Topliste

Marvel-Verfilmungen: Die 14 besten Filme des MCU laut Kritikern

Welcher Marvel-Film ist laut den Kritikern von Rotten Tomatoes der beste?
Welcher Marvel-Film ist laut den Kritikern von Rotten Tomatoes der beste? (©Youtube / Netflix US & Canada 2016)

Die Superhelden aus den verschiedenen Marvel-Verfilmungen sorgen weltweit regelmäßig für unfassbare Anstürme auf die Kinokassen. Mehr als 10 Milliarden US-Dollar, umgerechnet knapp 9,37 Milliarden Euro, konnte das Marvel Cinematic Universe mit seinen Filmen bis Ende 2016 bereits einspielen.

Begonnen hatte die Erfolgsgeschichte 2008 mit "Iron Man". Seitdem sind sowohl Fans als auch Kritiker begeistert von den Blockbustern. Geht man nach den Kritikern des populären Filmportals Rotten Tomatoes, ist das hier das Ranking der besten Marvel-Filme.

14. "Thor – The Dark Kingdom"

Mit einer Kritiker-Bewertung von rund 66 Prozent zählt die zweite Verfilmung rund um den nordischen Gott Thor (Chris Hemsworth) laut Rotten Tomatoes zwar nicht zur ersten Wahl unter den Marvel-Verfilmungen, wartet aber dennoch mit jeder Menge Action und Lachern auf.

Kinostart in Deutschland: 31. Oktober 2013

13. "Der unglaubliche Hulk"

"Der unglaubliche Hulk" wurde 2008 zwar nicht der durchschlagende Kinohit, den sich die Marvel-Macher erhofft hatten, doch das grüne Monster muss sich mit einem Kritiker-Score von 67 Prozent definitiv nicht verstecken.

Kinostart in Deutschland: 10. Juli 2008

12. "Iron Man 2"

Im ersten Sequel von "Iron Man" sollte Iron Man alias Tony Stark (Robert Downey junior) seine innovativen Technologien mit der Welt teilen, damit jedoch auch riskieren, dass sie in die falschen Hände geraten. Angesichts dieser Entscheidung war der gepanzerte Held hin und her gerissen – ganz so wie die Fans und Kritiker. Beide Gruppen bewerteten den Film mit 72 Prozent.

Kinostart in Deutschland: 6. Mai 2010

11. "Avengers: Age of Ultron"

Beim zweiten Einsatz der Avengers ließen es die Macher nach Meinung der Rotten-Tomatoes-Bewerter etwas zu sehr krachen. Trotzdem sei die Reunion der Helden-Truppe rund um Iron Man und Captain America (Chris Evans) sehenswert. Nicht zuletzt dank eines würdigen Gegners bekam das Sequel eine Bewertung von 75 Prozent. Bei den Zuschauern kam die Marvel-Verfilmung mit 84 Prozent noch deutlich besser an.

Kinostart in Deutschland: 23. April 2015

10. "Thor"

Chris Hemsworths Debüt als Hammer schwingender Donnergott brachte es bei den RT-Kritikern auf rund 77 Prozent. Selbst in Allvater Odins Augen dürften sich die Verantwortlichen mit diesem Film also als würdig erwiesen haben.

Kinostart in Deutschland: 28. April 2011

9. "Iron Man 3"

"Gewitzt", "unterhaltsam" und "eine Bereicherung für den Marvel-Kanon", lautete das Urteil der Profi-Rezensenten über den dritten Teil der "Iron Man"-Reihe. Mit einem Score von 79 Prozent stimmten sie mit dem Zuschauer-Rating überein.

Kinostart in Deutschland: 1. Mai 2013

8. "Captain America: The First Avenger"

Schön retro startete der patriotische Superheld Captain America durch. Der Soldat der alten Schule bringt es bei den Kritikern auf einen Wert von 80 Prozent. Die restlichen Marvel-Anhänger schätzten den Weltkriegs-Blockbuster mit 74 Prozent etwas schwächer ein.

Kinostart in Deutschland: 18. August 2011

7. "Ant-Man"

Das Sprichwort "Klein aber oho" trifft wohl auf keinen anderen Marvel-Helden mehr zu als auf Ant-Man. Vor allem die Leistung von Hauptdarsteller Paul Rudd ("Trauzeuge gesucht!") wurde von den RT-Critics gelobt und verhalf "Ant-Man" zu 81 Prozent. Den ganz Großen des Franchise könne der Ameisenmann zwar noch nicht das Wasser reichen, die Story sei allerdings trotzdem packend.

Kinostart in Deutschland: 23. Juli 2015

6. "Captain America 2: The Return of the First Avenger"

Spannend und scharfsinnig sei "The Return of the First Avenger" und damit ein Muss für alle Marvel-Fans, befanden die RT-Rezensenten und gaben der Fortsetzung von "The First Avenger" 89 Prozent. Auch die Zuschauer hätten sich vor Aufregung offenbar fast am Popcorn verschluckt und gaben dem zweiten Teil der Marvel-Verfilmung einen Score von 92 Prozent.

Kinostart in Deutschland: 27. März 2014

5. "The First Avenger: Civil War"

In "Civil War" kommt es zum Showdown zweier Lieblingshelden: Captain America und Iron Man geraten aneinander und fackeln ein Action-Feuerwerk ab, das es in sich hat. Gleichzeitig regt der Film jedoch auch zum Nachdenken über Themen wie Handlungsfreiheit vs. Kontrolle an. Eine Mischung, die den Kritikern von Rotten Tomatoes 90 Prozent wert ist. Der Zuschauer-Score bleibt mit 89 Prozent knapp dahinter zurück.

Kinostart in Deutschland: 21. April 2016

4. "Doctor Strange"

Genau genommen liefern sich "Doctor Strange" und "The First Avenger: Civil War" dank gleicher RT-Werte ein Unentschieden und müssten sich somit den vierten Platz im Ranking der Marvel-Verfilmungen teilen. Die kunstvolle Aufmachung des Films rund um den von Benedict Cumberbatch gespielten Magier konnte die Kritiker ebenso überzeugen wie der Werdegang von Captain America.

Kinostart in Deutschland: 26. Oktober 2016

3. "Guardians of the Galaxy"

Ehrfurchtslos, schräg, spannend, witzig und mit viel Herz kommt "Guardians of the Galaxy" 2014 in die Kinos und wird zum Riesenerfolg. Weltraum-Dieb Star-Lord (Chris Pratt) stiehlt sogar die Herzen der Kritiker: 91 Prozent lautet der RT-Wert.

Kinostart in Deutschland: 28. August 2014

2. "Marvel's The Avengers"

Das Superhelden-Dreamteam schrammt nur knapp am Marvel-Thron vorbei. Die Messlatte hat der erste "Avengers"-Streifen trotzdem ziemlich hoch gelegt, befinden die Profi-Bewerter und geben dem Machwerk 92 Prozent.

Kinostart in Deutschland: 26. April 2012

1. "Iron Man"

"And the Winner is Tony Stark!" Sogar Kinogänger, die mit Comics nichts am Hut haben, werden an dieser Marvel-Verfilmung Gefallen finden, lautet der Konsens bei Rotten Tomatoes. Mit satten 94 Prozent ist der erste Marvel-Film bis heute der ungeschlagene Liebling von Fans und Kritikern. Doch die nächsten Abenteuer aus dem Marvel Cinematic Universe stehen bereits in den Startlöchern.

Kinostart in Deutschland: 1. Mai 2008

Neueste Artikel zum Thema 'Marvel'

close
Bitte Suchbegriff eingeben