Die besten Hochzeitsfilme: 7 Rom-Coms, zu denen Du "Ja" sagen musst

"Hangover" nur mit Frauen? "Brautalarm" zeigt eindrucksvoll, dass genau das wunderbar funktioniert.
"Hangover" nur mit Frauen? "Brautalarm" zeigt eindrucksvoll, dass genau das wunderbar funktioniert. (©picture alliance/Everett Collection 2018)

Was sind eigentlich die besten Hochzeitsfilme, die Hollywood zu bieten hat? Pünktlich zur anstehenden Hochzeitssaison präsentieren wir Dir die lustigsten und coolsten Blockbuster rund um das Thema Heiraten. Und wer weiß, selbst wenn es Dich (noch) nicht vor den Traualtar zieht, Lust auf die nächste Hochzeit machen diese 7 Blockbuster allemal.

1. "Die Braut, die sich nicht traut"

Als notorische Hochzeitsflüchterin Maggie Carpenter treibt Julia Roberts ihre diversen Bräutigame in den Wahnsinn. Bis Richard Gere als Macho und Kolumnist auf den Plan tritt und über Maggies Story berichtet.

Mit: Julia Roberts, Richard Gere

Angucken weil ... das "Pretty Woman"-Dreamteam Julia Roberts und Richard Gere hier endlich wieder vereint ist.

Highlight: Wie kreativ Julia Roberts jedes Mal wieder aus der Kirche flüchtet, beispielsweise zu Pferd oder in einem Lieferwagen.

2. "Brautalarm"

Die von der Liebe frustrierte Annie wird ohne Vorwarnung von ihrer besten Freundin zur Trauzeugin gemacht und muss sich plötzlich einer wahnwitzigen Liste an Events und organisatorischen Dingen stellen. Das Ganze artet schnell in einen wahnwitzigen Brautjungfern-Krieg aus.

Mit: Melissa McCarthy, Kristen Wiig, Rose Byrne

Angucken weil ... die derbe Komödie im "Hangover"-Stil viele Elemente einer klassischen Hochzeit wunderbar auf die Schippe nimmt und mit perfekt platzierten Gags punktet.

Highlight: Die als Gastgeschenke ausgegebenen Golden-Retriever-Welpen, die den übertriebenen Hochzeitswahn sehr witzig parodieren.

3. "Selbst ist die Braut"

Damit die erfolgreiche Lektorin Margaret Tate ihr US-Visum nicht verliert, entscheidet sie kurzerhand, ihren ergebenen Assistenten zu heiraten – und muss sich vorher dessen Großfamilie in Alaska stellen.

Mit: Sandra Bullock, Ryan Reynolds

Angucken weil ... Sandra Bullock und Ryan Reynolds als ungleiches Paar ohne jede Anziehung wirklich zum Totlachen sind.

Highlight: Sandra Bullocks wilder Hip-Hop-Tanz im Wald am Lagerfeuer, der ursprünglich als seltsames Fruchtbarkeitsritual beginnt.

4. "Die Hochzeit meines besten Freundes"

Erst als ihr bester Freund zur Hochzeit lädt, entdeckt die Restaurantkritikerin Julianne ihre wahren Gefühle für ihn. Doch es bleiben nur vier Tage, um ihre zuckersüße und blutjunge Kontrahentin Kimmie auszustechen.

Mit: Julia Roberts, Cameron Diaz

Angucken weil ... Julia Roberts herrlich durchtrieben agiert in ihrer Rolle als Hochzeits-Saboteurin und die junge Cameron Diaz den Part der naiven Bewunderin großartig spielt.

Highlight: Als Julianne Kimmie in einer Karaokebar mit einem Trick zu einer Performance nötigt und diese trotz extrem schiefer Tonlage die Menge begeistert! Außerdem die tolle Gesangseinlage der Hochzeitsgäste zu "Say a Little Prayer".

5. "Vier Hochzeiten und ein Todesfall"

Der Engländer Charles und die Amerikanerin müssen sich erst auf vier Hochzeiten und einer Beerdigung begegnen, bevor es endlich ernst wird zwischen ihnen.

Mit: Hugh Grant, Andie McDowell, Rowan Atkinson

Angucken weil ... "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" den Auftakt von Hugh Grants Kinokarriere als charmant-lustiger Brite darstellt. Die Komödie ist außerdem ein absoluter 90er-Jahre-Klassiker.

Highlight: "Mr. Bean" Rowan Atkinson als schusseliger Pfarrer.

6. "My Big Fat Greek Wedding"

Die Griechin Tula hat sich in einen Amerikaner verliebt, was sie nun erst mal ihrer Großfamilie klarmachen muss. Diese reagiert erwartungsgemäß überhaupt nicht begeistert.

Mit: Nia Vardalos, John Corbett

Angucken weil ... hier der Kulturschock auf Hochzeitsvorbereitungen griechischer Art trifft. "My Big Fat Greek Wedding" war der Überraschungskinohit 2002 dank sehr authentischer Komik und Dialoge.

Highlight: Als Tula eröffnet, dass ihr Zukünftiger Vegetarier ist und eine pragmatische Verwandte ungerührt vorschlägt: "Dann kriegt er eben Lamm!"

7. "Sex and the City"

Nach neun Staffeln Serien-Herzschmerz will Carrie ihrem Mr. Big endlich das Jawort geben, doch die Hochzeit artet plötzlich in eine Großveranstaltung aus.

Mit: Sarah Jessica Parker, Kim Cattrall, Jennifer Hudson

Angucken weil ... die Kultserie "Sex and the City" mit diesem Film einen offiziellen und angemessenen Abschluss findet.

Highlight: Carries ikonisches Hochzeitskleid von Designerin Vivienne Westwood. Und ihr riesiger, begehbarer Kleiderschrank, den sie sich statt Schmuck von Big als Hochzeitsgeschenk wünscht.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Primetime

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben