Übersicht

Neue Blu-rays und DVDs im November: 10 Highlights fürs Heimkino

In "Skyscraper" geht es für Dwayne Johnson hoch hinaus.
In "Skyscraper" geht es für Dwayne Johnson hoch hinaus. (©Universal Pictures 2018)

Endlich wird es früher wieder dunkel, sodass man sich guten Gewissens auf die Couch lümmeln und die neuesten Blu-rays oder DVDs in den Player schmeißen kann. Welche Neuerscheinungen sich im November lohnen, haben wir in dieser Liste für Dich zusammengestellt.

Übersicht

Eine bequeme Übersicht mit allen Releases, sortiert nach Erscheinungsdatum, findest Du am Ende des Artikels.

1. "Das Boot"

Genre: Kriegsdrama

Story: Deutschland, Winter 1941: In seinem beklemmenden Kriegsdrama erzählt Regisseur Wolfgang Petersen die Schrecken des Zweiten Weltkriegs aus der Sicht einer U-Boot-Besatzung.

Einschätzung: Dieser Klassiker darf in keiner DVD- und Blu-ray-Sammlung fehlen. Wer bisher noch gezögert hat, sollte jetzt auf jeden Fall zugreifen. Vor allem auch, um sich auf die gleichnamige Serie vorzubereiten, die am 23. November auf Sky startet.

Key-Facts zu "Das Boot"

2. "Harry Potter"-Komplettbox

Genre: Fantasy

Story: Das Leben als Zauberschüler könnte so magisch sein – wenn es da nicht ein gewisser Voldemort auf einen abgesehen hat. Doch Harry Potter muss mit diesem Schicksal nicht allein klarkommen: Ihm zur Seite stehen seine besten Freunde Ron und Hermine.

Einschätzung: Für "Harry Potter"-Fans ist die Komplettbox ein absolutes Must-have. Schärfer werden sie den Zauberschüler vermutlich nicht zu sehen bekommen …

Key-Facts zu "Harry Potter"

3. "Ocean's 8"

Genre: Krimi

Story: Debbie Ocean ist frisch auf freiem Fuß, doch statt nach den Regeln zu leben, plant sie schon ihren nächsten großen Coup: Während der Met-Gala will sie den Stars und Sternchen die Diamanten klauen und holt sich dafür tatkräftige Unterstützung.

Einschätzung: Kurzweiliger Spaß im Stil der beliebten "Ocean's"-Reihe – nur dieses Mal mit weiblichen Langfingern.

Key-Facts zu "Ocean's 8"

  • Release-Termin: 08. November 2018
  • Formate: DVD, Blu-ray, 4K UHD Blu-ray
  • Besonderheiten: Coup und Couture, Ocean's Team 3.0, Die Nachstellung der Met-Gala, geschnittene Szenen (Bonus nur auf der Blu-ray)

4. "Rambo"-Reihe

Genre: Action

Story: John Rambo ist kein Mann großer Worte, er lässt lieber Taten sprechen. In inzwischen vier Filmen kämpft sich der Vietnam-Kriegsveteran nun schon durch unterschiedliche Szenarien und scheint nicht müde zu werden.

Einschätzung: Zur Einstimmung auf den fünften Teil der Kultreihe, "Rambo: Last Blood", können Fans die ersten (drei) Filme noch einmal in digitaler Aufbereitung genießen und bei Bedarf sogar das heimische Filmregal mit der optisch ansprechenden Limited Steelbook Edition aufwerten.

Key-Facts zur "Rambo"-Trilogie

  • Release-Termin: 08. November 2018
  • Formate: Blu-ray (auch als Limited Steelbook Edition), 4K UHD Blu-ray
  • Besonderheiten: Outtakes, geschnittene Szenen, Making-of, alternatives Ende, Audiokommentare, Featurettes

5. "The Walking Dead" Staffel 8

Genre: Horror

Story: Für die Überlebenden in Alexandria sind die Beißer inzwischen nicht mehr das größte Problem: Savior-Anführer Negan macht ihnen stattdessen das Leben schwer. Rick tut alles, um sich gegen seinen Peiniger zur Wehr zu setzen – bis der All-Out-War unausweichlich ist.

Einschätzung: Wer nicht warten möchte, bis "The Walking Dead" mit Staffel 8 im Free-TV läuft, und wissen will, wie der All-Out-War ausgeht, bekommt zeitnah die erlösende Antwort.

Key-Facts zu "The Walking Dead"

6. "Skyscraper"

Genre: Action

Story: Will Ford soll künftig als Sicherheitschef eines gigantischen Wolkenkratzers arbeiten. Nur kurz, nachdem er selbst in das Gebäude einzieht, wird es in Brand gesetzt. Ford muss nicht nur seine Familie retten, die sich oberhalb des Feuers befindet, sondern das gesamte Hochhaus samt Bewohner vor dem Untergang bewahren.

Einschätzung: Unterhaltsamer Actionspaß à la Dwayne Johnson. Über physikalische Gesetzmäßigkeiten sollte man sich hier keine allzu großen Gedanken machen. Wer allerdings einen kurzweiligen Abend mit flotten Sprüchen und Dwayne möchte, kommt hier voll auf seine Kosten.

Key-Facts zu "Skyscraper"

7. "The Big Lebowski"

Genre: Komödie

Story: Diesen Tag hatte sich der Dude mit Sicherheit anders vorgestellt: Da steht man nichts ahnend auf, schmeißt sich in seinen Lieblingsbademantel – und gerät mitten in eine Verwechslung hinein, die schwerwiegende Folgen hat.

Einschätzung: Passend zum 20-jährigen Jubiläum gibt’s "The Big Lebowski" stilvoll als Limited Edition mit Bowlingkugel, Bowlingtasche und Blu-ray-Hülle mit Strickpullover. Darauf erst mal einen White Russian …

Key-Facts zu "The Big Lebowski"

8. "Mandy"

Genre: Horror, Thriller

Story: Nachdem eine Sekte das beschauliche Leben von Waldarbeiter Red (Nicolas Cage) und seiner Frau Mandy (Andrea Riseborough) in Stücke reißt, schwört Red blutige Rache! Immer mit dabei: seine Spezial-Axt, mit der er Jagd auf die religiösen Fanatiker macht.

Einschätzung: Dass der Rachethriller mit Nicolas Cage so gut ankommt, damit hätten wohl die wenigsten gerechnet. Wer noch überlegt, ob er sich den Film für's Heimkino zulegen soll, kann sich auch erst noch im Kino einen Eindruck verschaffen. Auf ausgewählten Leinwänden ist "Mandy" ab dem 1. November zu sehen.

Key-Facts zu "Transformers 1-5"

9. "Der Grinch"

Genre: Familienkomödie

Story: Niemand hasst vermutlich so sehr Weihnachten wie der Grinch (Jim Carrey). Viel zu viel gute Laune, Freundlichkeit und Familienidylle herrscht in der besinnlichen Zeit. Der Grinch schmiedet einen Plan: den Kindern die Geschenke zu klauen und ihnen Weihnachten so richtig zu vermiesen. Doch er hat die Rechnung ohne die kleine Cindy gemacht.

Einschätzung: Wer Interesse an dieser besonderen Ausgabe hat, der sollte schnell sein. Denn von der limitierten Edition gibt es insgesamt nur 100 Stück – ein echtes Unikat also.

Key-Facts zu "Der Grinch"

  • Release-Termin: 23. November 2018
  • Formate: Blu-ray (Limited Lenticular Steelbook Edition)
  • Besonderheiten: magnetisches Wackelbild mit 3D-Effekt, Filmkommentar, Am Drehort, unveröffentlichte Szenen, Outtakes, Die Schule der Whos, Make-up und Design, Die Welt des Dr. Seuss, Visuelle Effekte, Musikvideo von Faith Hill

10. "Ant-Man and the Wasp"

Genre: Comicverfilmung

Story: Eigentlich ist Scott Lang per Fußfessel an sein Heim gebunden, doch Dr. Hank Pym und seine Tochter Hope van Dynes finden einen Weg, ihn kurzfristig davon zu entbinden: Sie brauchen sein Wissen, um erneut Zugang zum subatomaren Raum zu bekommen und Hopes Mutter Janet zu retten.

Einschätzung: Das kurzweilige "Ant-Man"-Sequel kommt mit zahlreichen Extras daher und erklärt in seiner Post-Credit-Scene endlich, warum Scott Lang dem "Infinity War" ferngeblieben ist.

Key-Facts zu "Ant-Man and the Wasp"

Übersicht

Alle 10 Heimkino-Highlights aus dem November, sortiert nach Datum der Erscheinung

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben