menu

9 Neuerscheinungen auf Blu-ray und DVD, die Dich im September erwarten

Im September bekommen die Avengers ihre ganz eigene Collection spendiert.
Im September bekommen die Avengers ihre ganz eigene Collection spendiert. Bild: © Marvel Studios 2019

Wir hoffen, Du hast für ein bisschen Platz in Deinem Heimkino-Regal gesorgt, denn im September erscheinen wieder einige Highlights auf DVD und Blu-ray – und die wollen gut verstaut werden. Neben einem dreifachen Action-Feuerwerk mit Gerard Butler steht der Meister des Suspense mit einer Classic Collection in den Startlöchern. Außerdem im Angebot: ein neu aufgelegter Kinderklassiker, ein Double-Feature mit den Hoschis und ein Plüschhase auf Abwegen.

"Bill & Ted"-Double-Feature

Genre: Komödie

Story: Die beiden Teenager Bill & Ted interessieren sich für alles, nur nicht die Schule. Am liebsten würden sie mit ihrer Band groß rauskommen. Doch eine Geschichtsprüfung könnte ihre Pläne durchkreuzen: Bestehen sie diese nicht, wird Ted von seinem Vater auf eine Militärakademie geschickt und das war's dann mit der Musikkarriere. Plötzlich steht Rufus aus der Zukunft vor ihnen und nimmt sie mit auf einer Reise durch die Zeit, um perfekt auf die Prüfung vorbereitet zu sein. So viel zu "Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit".

In "Bill & Ted's Reise in die Zukunft" landen die beiden Hoschis in der Hölle, nachdem sie von Roboter-Doppelgängern ermordet worden sind. Auf die beiden Freunde wartet eine Mammutaufgabe: Sie müssen nicht nur die Doppelgänger töten, sondern auch einen Band-Contest gewinnen, um wieder nach Hause zurückkehren zu können.

Einschätzung: Bevor Bill und Ted dieses Jahr noch zu ihrem dritten Abenteuer aufbrechen, bieten die beiden Neuauflagen von Teil eins und zwei die perfekte Möglichkeit, noch einmal in die irre Welt von Bill und Ted abzutauchen. Und wer die Hoschis bislang verpasst hat: nachholen, aber schnell!

Von: Stephen Herek, Peter Hewitt
Mit: Keanu Reeves, Alex Winter

Key Facts zu "Bill & Ted"

Release-Termin: 3. September
Formate: Double-Feature als Limited Collector's Edition auf Blu-ray oder als 4K Limited Steelbook Edition
Extras: über 180 Minuten Bonusmaterial

"Meine geniale Freundin", Staffel 2

Genre: Drama

Story: Die Freundinnen Lila und Lenu haben ihre Schulzeit im Rione hinter sich gelassen: Lila ist verheiratet und führt ein gut bürgerliches Leben, hat Neapel jedoch nicht verlassen. Auf Lenu wartet in Pisa ein Studienplatz. Bevor es für sie losgeht, wollen die beiden ein paar unbeschwerte Tage gemeinsam im Urlaub verbringen. Dort treffen sie auf ihren Jugendfreund Nino, was ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt …

Einschätzung: Saverio Costanzo verwandelt die Erfolgsromane von Elena Ferrante in eine sehenswerte Serienproduktion, fernab des Hollywood-Chics. Stattdessen besteht der Cast aus italienischen Schauspielern, die "Meine geniale Freundin" viel mehr Authentizität verleihen. Eine dritte Staffel ist schon bestätigt. Ein sehenswerter Geheimtipp unserer Kollegin Meliha!

Von: Saverio Costanzo
Mit: Alba Rohrwacher, Margerita Mazzucco, Gaia Girace

Key Facts zu "Meine geniale Freundin"

Release-Termin: 3. September
Formate: DVD, Blu-ray
Extras:
 drei Featurettes

"The Hunt"

Genre: Horror

Story: Zwölf sich völlig fremde Menschen erwachen nichts ahnend mitten im Nirgendwo – als plötzlich das Feuer auf sie eröffnet wird. Irgendjemand macht Jagd auf die Gruppe, nur wer? Zwischen den Fremden scheint keine Verbindung zu bestehen. Nachdem sich die Gruppe jedoch zusehends reduziert, kommt Crystal dahinter, was alle gemein haben.

Einschätzung: Es klingt ein bisschen nach "Saw", was Regisseur Craig Zobel hier gedreht hat. Wie viele andere Filme war auch "The Hunt" eigentlich fürs Kino geplant, wurde aufgrund der Corona-Pandemie zunächst verschoben – und feierte dann per Video-on-Demand Premiere. Mit Sicherheit kein Meisterwerk für die Ewigkeit, für einen kleinen Adrenalinschub auf der heimischen Couch allerdings genau das Richtige.

Von: Craig Zobel
Mit: Betty Gilpin, Hilary Swank, Emma Roberts, Ike Barinholtz

Key Facts zu "The Hunt"

Release-Termin: 3. September
Formate: DVD, Blu-ray
Extras: 
Die Entstehung von The Hunt, Missglückte Jagdszenen, Athena vs. Crystal: Jägerin oder Gejagte? 

"Der Räuber Hotzenplotz"

Genre: Familienkomödie

Story: Der Räuber Hotzenplotz ist der Schrecken der Dorfbewohner, denn er schleicht sich in die Ortschaft und stiehlt regelmäßig Gegenstände. Als er es auf die Kaffeemühle von Kaspers Oma abgesehen hat, ist Schluss mit lustig! Wachtmeister Dimpfelmoser will den Räuber Hotzenplotz hinter Gitter bringen und holt sich Unterstützung von Kasper und Seppel. Mit einer List wollen sie das Versteck des Einsiedlers ausfindig machen, doch der ist pfiffiger als er aussieht.

Einschätzung: Da werden Kindheitserinnerungen wach! Gert Fröbe ist und bleibt der beste Räuber Hotzenplotz. Gegen den Klassiker von 1974 kann jede Neuverfilmung getrost einpacken. Ja, aus heutiger Sicht mag es hier und da kleine Fehler beim Make-up geben, aber dafür, dass der Film inzwischen über 40 Jahre auf dem Buckel hat, ist er super gealtert und macht heute noch genauso Spaß wie früher.

Von: Gustav Ehmck
Mit: Gert Fröbe, Rainer Basedow, Josef Meinrad

Key Facts zu "Der Räuber Hotzenplotz"

Release-Termin: 10. September
Formate: DVD, Blu-ray
Extras: keine

"Die Alfred Hitchcock Classics Collection" in 4K

Genre: Suspense

Über die Box: Vier Hitchcock-Klassiker in einer Box. Fans vom Meister des Suspense bekommen mit der Classics Collection "Das Fenster zum Hof", "Vertigo", "Psycho" und "Die Vögel" fürs Heimkino in schärfstem 4K serviert. Knapp 470 Minuten voller Meilensteine der Filmgeschichte, die in die heimische Sammlung jedes Cineasten gehört.

Von: Alfred Hitchcock
Mit: Grace Kelly, James Stewart, Janet Leigh, Anthony Perkins, u.v.m.

Key Facts zur "Hitchcock"-Collection

Release-Termin: 10. September
Formate: 4K UHD Blu-ray (inklusive normaler Blu-ray)
Extras: 
diverse

"Als Hitler das rosa Kaninchen stahl"

Genre: Kriegsdrama

Story: Das Leben der neun Jahre alten Anna ändert sich schlagartig, als 1933 Adolf Hitler an die Macht kommt. Ihr Vater Arthur, jüdischer Journalist, muss Hals über Kopf samt Familie vor den Nazis in die Schweiz fliehen. Die Ausreise vorzubereiten, dafür bleibt keine Zeit. So müssen fast alle Habseligkeiten der Familie Kemper zurückbleiben – darunter auch Annas geliebtes rosa Plüschkaninchen. Ein schwerer Verlust für das verunsicherte Mädchen.

Einschätzung: Regisseurin Caroline Link ("Der Junge muss an die frische Luft") nimmt sich des bewegenden Romans von Judith Kerr an, der autobiografische Züge enthält. Vor allem die junge Hauptdarstellerin Riva Krymalowski begeistert die Zuschauer und Kritiker und zieht sie gleichermaßen mit ihrem Schauspiel in den Bann. Die Deutsche Film- und Medienbewertung verlieh der Verfilmung das Prädikat "besonders wertvoll".

Von: Caroline Link
Mit : Riva Krymalowski, Marinus Hohmann, Carla Juri, Oliver Masucci

Key Facts zu "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl"

Release-Termin: 10. September
Formate: DVD, Blu-ray
Extras: 
Die Geschichte, Vom Buch zum Film, Die Dreharbeiten, Trailer

"The Avengers", 1-4 Collection

Genre: Fantasy, Action

Über die Box: Ein Must-have für alle Marvel-Fans, die vor allem die gemeinsamen Auftritte der Avengers lieben. In der Box enthalten sind neben "The Avengers" und "The Avengers 2: Age of Ultron" natürlich auch die beiden Blockbuster-Kracher "Avengers: Infinity War" und "Avengers: Endgame". Eine Zeitreise vom Anfang bis ans (vorläufige) Ende.

Von: Anthony und Joe Russo, Joss Whedon
Mit: Robert Downey Jr., Chris Evans, Chris Hemsworth, Scarlett Johansson, Tom Hiddleston, u.v.m.

Key Facts zur "Avengers"-Collection

Release-Termin: 10. September
Formate: DVD, Blu-ray
Extras: 
diverse

"Fallen"-Collection in 4K

Genre: Action

Story: Mike Banning rettet den Präsidenten, Mike Banning rettet den Präsidenten und Mike Banning rettet den Präsidenten. Besser lassen sich die drei Filme mit Gerard Butler als Secret Service Agent Banning nicht zusammenfassen. Immerhin wechseln die Gründe für die Rettungsmissionen von Film zu Film: Bedrohen in "Olympus Has Fallen" nordkoreanische Terroristen den Präsidenten sowie die nationale Sicherheit, sind es in der Fortsetzung "London Has Fallen" pakistanische Terroristen. Im dritten Teil, "Angel Has Fallen", wird Banning selbst zum Staatsfeind.

Einschätzung: Zugegeben, tiefgründige Dialoge sucht man in der "Fallen"-Trilogie vergeblich, die erwartet allerdings auch niemand. Die Filme sind ein unterhaltsames Actionfeuerwerk und perfekt für den nächsten Filmabend. Kurzweilig, actionreich und immer mal wieder eine nette Punchline: Was will man mehr?!

Von: Antoine Fuqua, Babak Najafi, Ric Roman Waugh
Mit: Gerard Butler, Morgan Freeman, Aaron Eckhart

Key Facts zur "Fallen"-Collection

Release-Termin: 25. September
Formate: 4K UHD Blu-ray
Extras: 
diverse

"Weathering With You"

Genre: Drama

Story: Oberschüler Hodaka Morishiama hat genug vom einsamen Leben auf einer abgeschiedenen Insel und flüchtet nach Tokio. In der Millionenmetropole trifft er die geheimnisvolle Hina Amano, die über eine ganz besondere Gabe verfügt: Sie kann mithilfe eines Gebets die Sonne beschwören. Um aus der Armut zu entfliehen, überlegen sich die beiden, die außergewöhnliche Fähigkeit von Hina im Internet zu verkaufen.

Einschätzung: Makoto Shinkai liefert nach "Your Name" einen weiteren bewegenden Animationsfilm ab, der die Massen begeistert. An die Genialität des Vorgängers kommt "Weathering With You" allerdings nicht ganz heran.

Von: Makoto Shinkai

Key Facts zu "Weathering With You"
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Blu-ray

close
Bitte Suchbegriff eingeben