Übersicht

Neue Blu-rays und DVDs im August: Unsere 9 Highlights fürs Heimkino

Mit "A Quiet Place" hält im August der stumme Horror Einzug in den Heimkino-Regalen.
Mit "A Quiet Place" hält im August der stumme Horror Einzug in den Heimkino-Regalen. (©Paramount Pictures 2018)

Was gibt es Schöneres, als es sich nach einem wunderschönen Tag am See mit dem neuesten Blockbuster auf Blu-ray auf der heimischen Couch bequem zu machen und den Tag mit Drama oder Action ausklingen zu lassen? Wir haben die neun besten Neuerscheinungen im August auf DVD und Blu-ray für Dich zusammengefasst.

Übersicht

Eine bequeme Übersicht mit allen Releases, sortiert nach Erscheinungsdatum, findest Du am Ende des Artikels.

1. "Tomb Raider"

Genre: Action

Die Suche nach ihrem vermissten Vater führt die junge Lara zu einer geheimnisvollen Insel. Doch da wartet schon Mathias Vogel, der Erzfeind von Richard Croft, dem Laras Anwesenheit absolut gelegen kommt.

Einschätzung: Lara Croft ist zurück – im neuen Look und perfekt abgestimmt auf die Spielereihe, die ebenfalls einer Generalüberholung unterzogen wurde. An Schlagfertigkeit ist auch die neue Tomb-Raider-Version nicht verlegen und weiß kräftig auszuteilen.

Key-Facts zu "Tomb Raider"

  • Release-Termin: 02. August 2018
  • Formate: DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D, 4K UHD-Blu-ray (teilweise auch als Steelbook-Editionen)
  • Besonderheiten: Das Bonusmaterial, das nur auf der Blu-ray und 4K UHD-Blu-ray, nicht aber auf der 3D-Variante zu finden sein wird, umfasst die Featurettes "Lara Croft: Die Evolution einer Ikone", "Croft-Training", "Tomb Raider: Uncovered" und "Action im Fokus".

 

2. "Unsane – Ausgeliefert"

Genre: Horror, Psychothriller

Die Hauptrolle in "Unsane" spielt "The Crown"-Star Claire Fox, die sich als ursprüngliches Stalking-Opfer plötzlich in einer geschlossenen Anstalt wiederfindet, in der sie gefangen gehalten wird. Schon bald weiß sie selbst nicht mehr, was Realität und was Einbildung ist.

Einschätzung: Endlich gibt's Neues von Steven Soderbergh. Mit "Unsane" liefert der Regisseur nicht nur einen packenden Psychothriller ab, sondern auch einen Film, der komplett mit dem iPhone gedreht wurde.

Key-Facts zu "Unsane – Ausgeliefert"

  • Release-Termin: 9. August 2018
  • Formate: DVD, Blu-ray
  • Besonderheiten: Neben der Kinofassung enthält die "Unsane"-Blu-ray auch die Uncut-Fassung, die der ungekürzten Version entspricht, die in den US-Kinos mit R-Rating gezeigt wurde.

3. "Death Wish"

Genre: Action, Crime

Ein Familienvater sinnt auf Rache, nachdem seine Frau und Tochter bei einem Einbruch angeschossen und schwer beziehungsweise tödlich verletzt wurden.

Einschätzung: Erinnert sich noch jemand an den Film "Ein Mann sieht rot" aus dem Jahr 1974? "Death Wish" mit Bruce Willis in der Hauptrolle ist ein modernes und daran angelegtes Remake. Und Willis scheint die ideale Besetzung für die rachsüchtige Ein-Mann-Armee.

Key-Facts zu "Death Wish"

  • Release-Termin: 10. August 2018
  • Formate: DVD, Blu-ray, 4K UHD-Blu-ray
  • Besonderheiten: Als Extras finden sich auf den Blu-ray-Versionen das Making-of, der offizielle Audiokommentar von Regisseur Eli Roth, gelöschte sowie erweiterte Szenen und diverse Interviews mit den Darstellern.

4. "A Quiet Place"

Genre: Horror, Mystery

Pssst! Kein Mucks! Denn jeder Ton könnte Dich Dein Leben kosten. Dessen ist sich auch die Familie von Evelyn (Emily Blunt) bewusst. Sie schleichen barfuß auf Mehlspuren durch die Wälder und unterhalten sich ausschließlich per Zeichensprache – nur um die Monster, die jetzt die Welt beherrschen, nicht auf sich aufmerksam zu machen.

Einschätzung: "A Quiet Place" spart mit Worten und erzeugt einen umso größeren Horror …

Key-Facts zu "A Quiet Place"

  • Release-Termin: 23. August 2018
  • Formate: DVD, Blu-ray, 4K UHD-Blu-ray (teilweise auch als Steelbook-Editionen)
  • Besonderheiten: Der ungewöhnliche Horrorfilm erscheint mit spannendem Behind-the-Scenes-Material, einem Special zur Tonbearbeitung des Films sowie einem Special zu den visuellen Effekten.

5. "Lady Bird"

Genre: Dramedy

Die junge Christine McPherson wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich aus ihrem Heimatort auszuziehen und an die Ostküste zu ziehen – das Studium ruft! Doch ihre überfürsorgliche Mutter hält von diesen Plan herzlich wenig, was regelmäßig zu Konflikten zwischen den beiden führt.

Einschätzung: Fünf Oscar-Nominierungen konnte sich Regisseurin und Drehbuchautorin Greta Gerwig mit dieser bewegenden Tragikomödie sichern. Nun kommt der Film mit Saoirse Ronan in der Hauptrolle endlich fürs Heimkino.

Key-Facts zu "Lady Bird"

  • Release-Termin: 23. August 2018
  • Formate: DVD, Blu-ray
  • Besonderheiten: Die Heimkino-Fassung trumpft mit Filmkommentaren von Regisseurin Greta Gerwig und Kameramann Sam Levy sowie einem Special zur Entstehung von Lady Bird auf.

6. "I, Tonya"

Genre: Biopic, Comedy

Tonya Harding passt trotz ihres unbestreitbaren Talents nie ins Bild der perfekten Eiskunstläuferin. Vor den Olympischen Winterspielen 1994 fällt sie dann endgültig in Ungnade, weil ihr Mann Jeff zuvor versuchte, ihre härteste Konkurrentin Nancy auszuschalten, indem er ihr Bein zertrümmern lässt. Fortan darf Harding nie wieder an Meisterschaften teilnehmen und beendet ihre Karriere – und bestreitet dennoch bis heute, von dem Angriff etwas gewusst zu haben.

Einschätzung: Ende der 1980er-Jahre war Tonya Harding eine der besten Eiskunstläuferinnen der USA. Das Biopic "I, Tonya" porträtiert das Leben der Ex-Profisportlerin während und nach ihrer Karriere und blickt auf die Schattenseiten zurück – gespickt mit schwarzem Humor und beachtlich dank einer genialen Darbietung von Hauptdarstellerin Margot Robbie.

Key-Facts zu "I, Tonya"

  • Release-Termin: 24. August 2018
  • Formate: DVD, Blu-ray
  • Besonderheiten: tba

7. "Hot Dog"

Genre: Komödie

Ermittler Luke und Polizist Theo werden in "Hot Dog" mit der Aufgabe betraut, die Tochter des moldawischen Präsidenten zu befreien. Und es kommt, wie es kommen muss: Alles während ihrer Mission geht schief …

Einschätzung: Matthias Schweighöfer und Till Schweiger haben es wieder getan – und zwar einen gemeinsamen Film in die Kinos gebracht, der nun seinen DVD- und Blu-ray-Release feiert. Für Fans der deutschen Schauspielstars ein Muss.

Key-Facts zu "Hot Dog"

  • Release-Termin: 30. August 2018
  • Formate: DVD, Blu-ray
  • Besonderheiten: tba

8. "Nur Gott kann mich richten"

Genre: Drama, Crime

Nur noch ein letzter Coup, dann will sich Ricky (Moritz Bleibtreu) nach Spanien absetzen. Um an das nötige Kleingeld zu kommen, fingiert er mit seinem Bruder einen Überfall während eines Drogendeals, kann fliehen, wird anschließend aber von der Polizei gestoppt – ein defektes Rücklicht weckte ihr Interesse. Auch ihnen können die Brüder entkommen, doch dabei verlieren sie die Drogen. Ihr Auftraggeber Branko wird unterdessen ungeduldig: Wenn er keine Drogen bekommt, will er wenigstens Geld sehen!

Einschätzung: Özgür Yıldırım inszeniert nicht nur die zweite Staffel der erfolgreichen deutschen Gangsterserie "4 Blocks". Mit "Nur Gott kann mich richten" beweist der Regisseur, dass er das harte Milieu auch in Spielfilmlänge bannen kann – und wie!

Key-Facts zu "Hot Dog"

  • Release-Termin: 30. August 2018
  • Formate: DVD, Blu-ray
  • Besonderheiten: tba

9. "Winchester – Das Haus der Verdammten"

Genre: Mystery, Horror

Sarah Winchester kennt kein Ende und lässt ihr Haus immer weiter ausbauen. Es ist inzwischen sieben Stockwerke hoch und verfügt über Hunderte Räume. Allerdings will sie kein Hotel eröffnen, sondern Geister einsperren, die ihr Unwesen in dem Haus treiben. Allen voran einer, der mit den Winchesters noch eine Rechnung zu begleichen hat …

Einschätzung: Schon mal vom Winchester-Haus gehört? Das gibt es tatsächlich und steht vor den Toren von San Francisco. Der Film mit Helen Mirren hat sich von wahren Ereignissen inspirieren lassen. Wenn das nicht gruselig ist, was denn dann?!

Key-Facts zu "Winchester – Das Haus der Verdammten"

  • Release-Termin: 31. August 2018
  • Formate: DVD, Blu-ray (auch als Limited Special Edition)
  • Besonderheiten: Das Bonusmaterial zum Film umfasst ein Making-of, Interviews und vieles mehr. In der Special Edition sind zudem fünf Cover-Motive enthalten sowie ein Deko-Schlüssel.

Übersicht

Alle 10 Heimkino-Highlights aus dem August, sortiert nach Datum der Erscheinung

02.08.: "Tomb Raider"
09.08.: "Unsane – Ausgeliefert"
10.08.: "Death Wish"
23.08.: "A Quiet Place"
23.08.: "Lady Bird"
24.08.: "I, Tonya"
30.08.: "Hot Dog"
30.08.: "Nur Gott kann mich richten"
31.08.: "Winchester – Das Haus der Verdammten"

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben