Übersicht

Neue Blu-rays und DVDs im Oktober: 9 Highlights fürs Heimkino

In "Rampage: Big Meets Bigger" nimmt es Dwayne Johnson mit drei mutierten Monstern auf.
In "Rampage: Big Meets Bigger" nimmt es Dwayne Johnson mit drei mutierten Monstern auf. (©Warner Bros. Pictures 2017)

Langsam wird es Zeit, das Heimkino-Regal aufzurüsten und sich mit Neuerscheinungen auf stürmische Regentage im Herbst vorzubereiten. Wir haben neun Highlights im Oktober auf DVD und Blu-ray für Dich zusammengefasst.

Übersicht

Eine bequeme Übersicht mit allen Releases, sortiert nach Erscheinungsdatum, findest Du am Ende des Artikels.

1. "Jurassic World: Das gefallene Königreich"

Genre: Abenteuer, Action

Story: Owen und Claire kehren wieder auf die Insel aus Teil 1 zurück. Warum? Ihre lieb gewonnenen Dinos sind in großer Gefahr: Ein Vulkan ist kurz vor seinem Ausbruch, weshalb es nun heißt, nicht nur sich selbst, sondern auch die Urzeitechsen in Sicherheit zu bringen.

Einschätzung: Kurzweiliges Abenteuerspektakel, das an Action und Humor seinem Vorgänger in nichts nachsteht und den Weg für ein großes Finale der Trilogie ebnet.

Key-Facts zu "Jurassic World: Das gefallene Königreich

2. "Rampage: Big Meets Bigger"

Genre: Abenteuer, Action

Story: Eigentlich ist George ein liebenswerter Silberrücken, doch er wird zur überdimensionalen, blutrünstigen Bestie, als er mit einem genmanipulierten Serum in Berührung kommt. Zusammen mit einem Krokodil und einem Wolf in XXL-Format droht er, Chicago in Schutt und Asche zu legen. Doch es naht Rettung … von Dwayne Johnson, äh, Davis Okoye.

Einschätzung: Man nehme ein Videospiel zum Vorbild, addiere drei gigantische Monster, würze alles mit einer Prise Dwayne Johnson – et voilà! Heraus kommt ein actionreicher Sommerblockbuster.

Key-Facts zu "Rampage: Big Meets Bigger

3. "Bud Spencer & Terence Hill – 20x Haudegen-Action"

Genre: Western, Komödie

Story: Niemand prügelte sich in den 1970er- und 1980er-Jahren so schön in die Herzen der Fans wie Bud Spencer und Terence Hill. Unvergessliche Filmabende mit lustigen Kampf-Choreografien im Western-Setting und schmissigen One-Linern sind vorprogrammiert.

Einschätzung: Kann es jemals zu viel Bud Spencer und Terence Hill geben? Vermutlich nicht. Von daher ist diese Filmbox ein absolutes Muss für alle Fans der beiden legendären Haudegen.

Key-Facts zu "Bud Spencer & Terence Hill – 20x Haudegen-Action

  • Release-Termin: 05. Oktober 2018
  • Formate: Blu-ray
  • Besonderheiten: 20 Filme auf einen Streich sollten die fehlenden Features schnell vergessen lassen.

4. "DC Film Collection 4K (5 Movie-Set)"

Genre: Comicverfilmung

Story: Wonder Woman, Batman, Superman, The Flash, Cyborg und Aquaman: Sie formen nicht nur die Justice League, das DC-Pendant zu Marvel's Avengers, einige von ihnen haben auch bereits ihren Standalone-Film. Alle bisherigen Filme des DC Extended Universe gibt es nun gesammelt in einer Box.

Einschätzung: Wer auf die Filme des DCEU steht und ein Gerät hat, mit dem er 4K-Filme abspielen kann, sollte unbedingt zu dieser Box greifen. Schärfer wird es die Justice League vermutlich nie zu sehen geben.

Key-Facts zu "DC Film Collection 4K

  • Release-Termin: 11. Oktober 2018
  • Formate: 4K UHD Blu-ray 
  • Besonderheiten: Keine Features, aber fünf Filme in gestochen scharfem 4K.

5. "Rocky Collection (1-6)"

Genre: Sportdrama

Story: Schon seit 1976 begeistert die "Rocky"-Reihe und Teil 1 ist selbst nach über 40 Jahren ein zeitloses Meisterwerk, das Filmfans zu fesseln weiß. Sylvester Stallone hat sich mit seinem Erstlingswerk, das einen aufstrebenden Boxer zum Titel begleitet, ein Denkmal gesetzt.

Einschätzung: Wer schon immer hinter die Kulissen der "Rocky"-Reihe blicken wollte, hat mit dieser Collection die perfekte Gelegenheit dazu. Das komplette "Rocky"-Erlebnis von einer über 40 Jahre andauernden Saga gibt's direkt noch dazu.

Key-Facts zu "Rocky Collection (1-6)

  • Release-Termin: 18. Oktober 2018
  • Formate: Blu-ray als Limited Steelbook Edition
  • Besonderheiten: Neben Audiokommentaren von Sylvester Stallone, Boxtrainer Lou Duva und Regisseur John G. Avildsen, kommen auch weitere Schauspieler sowie Produzenten zu Wort. Es gibt unveröffentlichte Szenen, verpatzte Box-Sequenzen, den Original-Trailer zu "Rocky" sowie alternative Enden und vieles mehr.

6. "Big Lebowski 4K"

Genre: Komödie

Story: Nachdem der passionierte Bademantel-Träger Jeff Lebowski mit dem gleichnamigen Millionär verwechselt wird, eine Toilettendusche kassiert und obendrein mit einem beschmutzten Teppich zurückgelassen wird, will er nichts sehnlicher, als eine Entschädigung von seinem Namensvetter. Doch damit fängt das Schlamassel gerade erst an …

Einschätzung: Rein in den Bademantel und ein Glas White Russian zur Hand: Mehr braucht es für einen stilvollen Filmabend mit dem Dude nicht. Dieses Mal sogar schärfer denn je …

Key-Facts zu "Big Lebowski 4K

  • Release-Termin: 18. Oktober 2018
  • Formate: 4K UHD Blu-ray
  • Besonderheiten: Die 4K-UHD-Version beinhaltet keine Features, dafür allerdings die Blu-ray. Darunter ein Fotoalbum zu Jeff Bridges, ein Making-of, ein Special über das Leben des Dude sowie eine interaktive Karte.

7. "X-Men Trilogy Vol 1. & 2"

Genre: Comicverfilmung

Story: Die X-Men sind eine feste Instanz im Marvel-Universum – wenn auch (noch) nicht im Marvel Cinematic Universe. Bevor mit "X-Men: Dark Phoenix" im kommenden Jahr ein weiteres Kapitel aufgeschlagen wird, gibt es die bisherige Storyline noch mal gebündelt und kunstvoll aufbereitet.

Einschätzung: Wer noch einmal die gesamte "X-Men"-Story durchleben möchte, ist mit diesen beiden Auflagen bestens bedient. Denn auch im Heimkino-Regal machen die beiden Editionen einiges her und sind obendrein vollgepackt mit spannenden Infos.

Key-Facts zu "X-Men Trilogy Vol 1. & 2

  • Release-Termin: 22. Oktober 2018
  • Formate: Blu-ray als Limited Steelbook Edition
  • Besonderheiten: Volume 1 beinhaltet die ersten drei Filme der "X-Men"-Reihenfolge, auf Volume 2 finden sich die Filme "X-Men: Erste Entscheidung", "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" und "X-Men: Apocalypse". Und wem das noch nicht ausreicht, der findet noch zahlreiche Features auf den Blu-rays.

8. "Transformers 1-5 (5 Movie-Collection)"

Genre: Action, Science-Fiction

Story: Autos, die sich in riesige Roboter verwandeln? Klingt nach jeder Menge Action und Spaß. Genau das ist es, was die "Transformers"-Reihe bietet und inzwischen eine riesige Fanbase vorweisen kann. Und das Beste: Mit "Bumblebee" kommt kurz vor Weihnachten das lang ersehnte Spin-off über den quietschgelben Fanliebling.

Einschätzung: Fünf Filme in einer Hülle – platzsparender geht es wohl kaum. Außerdem die perfekte Gelegenheit, erneut in das Universum der Autobots und Decepticons einzutauchen.

Key-Facts zu "Transformers 1-5

  • Release-Termin: 25. Oktober 2018
  • Formate: Blu-ray
  • Besonderheiten: Nicht zu jedem Film der "Transformers"-Reihe gibt es Bonusmaterial. Zu "Transformers – Die Rache" existiert allerdings ein Audiokommentar und zum ersten Teil ein Special mit zahlreichen Hintergrundinformationen und einem interaktiven Heads-up-Display.

9. "Sherlock: Staffel 1-4 + Die Braut des Grauens"

Genre: Krimiserie

Story: Sherlock Holmes ist arrogant und wenig empathisch – und doch der wohl genialste Detektiv, den England je gesehen hat. Gemeinsam mit Dr. Watson löst er in Windeseile spektakuläre Fälle, doch einer grätscht ihm immer wieder dazwischen: sein Erzfeind Moriarty!

Einschätzung: Die limitierte Collector's Edition richtet sich ganz klar an eingefleischte Sherlock-Holmes-Fans der ersten Stunde. Mit zahlreichem Bonusmaterial, Booklets und einer Aufmachung, die "very british" ist, verschönert sie jedes Heimkino-Regal.

Key-Facts zu "Sherlock

  • Release-Termin: 26.Oktober 2018
  • Formate: Blu-ray, Blu-ray als Limited Collector's Edition
  • Besonderheiten: Alle Features der Sammelboxen aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Davon gibt es nämlich eine ganze Menge! Es gibt Audiokommentare, den Werdegang vom Drehbuch zur finalen Folge, ein Timelapse zum Aufbau von Haus 221B und vieles, vieles mehr.

Übersicht

Alle 9 Heimkino-Highlights aus dem Oktober, sortiert nach Datum der Erscheinung

  • 04.10.: "Jurassic World: Das gefallene Königreich"
  • 04.10.: "Rampage: Big Meets Bigger"
  • 05.10.: "Bud Spencer & Terence Hill – 20x Haudegen-Action"
  • 11.10.: "DC Film Collection 4K (5 Movie-Set)"
  • 18.10.: "Rocky Collection (1-6)"
  • 18.10.: "Big Lebowski 4K"
  • 22.10.: "X-Men Trilogy Vol 1. & 2"
  • 25.10.: "Transformers 1-5 (5 Movie-Collection)"
  • 26.10.: "Sherlock: Staffel 1-4 + Die Braut des Grauens"

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben