Übersicht

Neue Blu-rays und DVDs im April: 8 Tipps für jeden Geschmack

Ende April können sich Fans der weit, weit entfernten Galaxie endlich "Star Wars: Die letzten Jedi" ins Film-Regal stellen.
Ende April können sich Fans der weit, weit entfernten Galaxie endlich "Star Wars: Die letzten Jedi" ins Film-Regal stellen. (©Lucasfilm 2017)

Na, schon das DVD- und Blu-ray-Regal zum Frühlingsanfang entrümpelt und entstaubt, um Platz für Neuerscheinungen zu schaffen? Wenn nicht, wird es höchste Zeit, denn der April bietet viele Highlights für Deine heimische Film- und Seriensammlung. Unsere acht Highlights findest Du hier.

Übersicht

Eine bequeme Übersicht mit allen Releases, sortiert nach Erscheinungsdatum, findest Du am Ende des Artikels.

1. "Star Wars: Die letzten Jedi"

Genre: Weltraumoper, Teil 8

Die Meinungen zum achten Teil der "Star Wars"-Saga gingen auseinander. Allen Fans des Films macht Disney am 26. April, knapp eine Woche vor dem "Star Wars"-Tag am 4. Mai, eine Freude. Rey, Kylo, Luke und Co. schwingen jetzt auch im heimischen Wohnzimmer die Lichtschwerter – auf Wunsch in 4K Ultra HD.

Einschätzung: Das Heimkino-Highlight im April dürfte, ähnlich wie "Das Erwachen der Macht", direkt in die Liste der Blu-ray-Referenzen fliegen.

Key Facts zu "Star Wars: Die letzten Jedi"

  • Release-Termin: 26. April
  • Formate: Blu-ray, Blu-ray 3D, 4K UHD Blu-ray, DVD
  • Besonderheiten: Wie es sich für ein Release dieser Kragenweite gehört, hat Disney massenweise Extras auf die Blu-ray gepackt – darunter ein Audiokommentar von Regisseur Rian Johnson, 14 zusätzliche Szenen oder Szenenanalysen.

2. "Geostorm"

Genre: Actionthriller mit einem besonders mächtigen Gegner – dem Wetter

In der nahen Zukunft kann die Menschheit per Satellit das Wetter kontrollieren. Doch leider ist das System nicht vor Fehlern gefeit und statt Schönwetter produziert es prompt einen gewaltigen Geostorm, der die ganze Erde zerstören könnte. Gerard Butler rettet in diesem kurzweiligen Sci-Fi-Thriller mal wieder die Welt, während sein Filmbruder kurzerhand den US-Präsidenten entführt.

Einschätzung: Kein Film für philosophische Diskussionen – dafür aber mit unserem Lieblingshelden Gerard Butler.

Key Facts zu "Geostorm"

  • Release-Termin: 12. April
  • Formate: Blu-ray, Blu-ray 3D, DVD
  • Besonderheiten: Neben den normalen Blu-rays und DVDs gibt es "Geostorm" exklusiv bei Saturn auch im coolen Steelbook.

3. "Pitch Perfect 3"

Genre: Musik-Comedy mit Mädels-Power

Jede Filmproduktion, die etwas auf sich hält, strebt heutzutage mindestens eine Trilogie an – und so verabschieden sich auch die Bellas standesgemäß mit ihrem dritten großen Leinwandauftritt in den Ruhestand. Zuvor zeigt die gesangsfreudige Mädelstruppe rund um Beca (Anna Kendrick) und Fat Amy (Rebel Wilson) im Rahmen eines Talentwettbewerbs noch mal, was sie draufhat.

Einschätzung: Fans der Reihe werden den dritten Teil lieben – immerhin ist er quasi für sie gemacht.

Key Facts zu "Pitch Perfect 3"

  • Release-Termin: 20. April
  • Formate: Blu-ray, 4K Ultra HD Blu-ray, DVD
  • Besonderheiten: Pünktlich zu Teil 3 der "Pitch Perfect"-Reihe erscheint die gesamte Trilogie auch nochmals in einer Komplettbox auf Blu-ray und DVD. Ein Fest für Fans!

4. "A Ghost Story – Zeit ist alles"

Genre: Liebesdrama mit übernatürlicher Note

Ein Gespensterfilm der etwas anderen Sorte präsentiert sich mit "A Ghost Story – Zeit ist alles". Darin kehrt der kürzlich verstorbene C (Casey Affleck) als Geist zu seiner Frau M (Rooney Mara) zurück und ist dazu verdammt, von einem Bettlaken verhüllt mit anzusehen, wie seine Geliebte um ihn trauert – aber auch langsam ein neues Leben ohne ihn beginnt.

Einschätzung: Der starbesetzte Kritikerliebling könnte im Heimkino zum kleinen Kultfilm werden.

Key Facts zu "A Ghost Story – Zeit ist alles"

  • Release-Termin: 12. April
  • Formate: Blu-ray, DVD
  • Besonderheiten: Wer noch tiefer in die faszinierende Geschichte dieses Indiefilms eintauchen will, hat auf der Blu-ray viele Gelegenheiten. Sie enthält unter anderem einen Audiokommentar von Regisseur David Lowery, Featurettes und eine unveröffentlichte Szene.

5. "Madame"

Genre: Liebeskomödie aus schicken Pariser Zirkeln

Amüsante Verwicklungen in der Pariser High Society sind in "Madame" das Thema. Als ein reiches amerikanisches Paar zum Dinner lädt und sich überraschend 13 Gäste ankündigen, zwingt die abergläubige Hausherrin (Toni Collette) kurzerhand ihr Dienstmädchen Maria, sich als vermeintliche spanische Freundin mit an den Tisch zu setzen. Als sich ein britischer Kunsthändler jedoch in seine Tischpartnerin verguckt, gefällt das der Gastgeberin so gar nicht ...

Einschätzung: Freunde französischer Lebensart dürfen pünktlich zum Frühlingsbeginn diese locker-leichte Komödie in den Player legen.

Key Facts zu "Madame"

  • Release-Termin: 19. April
  • Formate: Blu-ray, DVD
  • Besonderheiten: Interviews mit Toni Collette, Rossy de Palma und Amanda Sthers, Making-of, Trailer

6. "Britannia – Die komplette erste Season"

Genre: Historische Serie

In der historischen Dramaserie wird der Kampf zwischen Römern und Kelten im Jahr 43 n. Chr. nachgezeichnet. Um den drohenden Sieg der römischen Übermacht zu verhindern, müssen die zerstrittenen Kelten zusammenarbeiten. Zur Besetzung gehören David Morrissey ("The Walking Dead") als Legionsführer und Kelly Reilly ("Sherlock Holmes") als Keltenprinzessin.

Einschätzung: Fans von "Vikings" oder "Spartacus" dürfen auch in "Britannia" reinschauen.

Key Facts zu "Britannia – Die komplette erste Season"

  • Release-Termin: 26. April
  • Formate: Blu-ray, DVD
  • Besonderheiten: Featurettes: "Roms heidnischer Albtraum" und "Die blutige Geburt Britanniens"

7. "Doctor Who – Aus der Zeit gefallen"

Genre: Special zur englischen Sci-Fi-Kultserie

Da schon wieder eine neue Reinkarnation des Timelords in den Startlöchern steht, hängte Peter Capaldi die Hauptrolle in der Kultserie "Doctor Who" nach Staffel 10 wohl oder übel an den Nagel. Doch nicht ohne im Christmas-Special "Doctor Who – Aus der Zeit gefallen" eine denkwürdige Abschiedsvorstellung zu geben.

Einschätzung: Gewohnt geniales Christmas-Special, das sich die Fans hierzulande ab Ende April auch endlich ins Regal stellen können.

Key Facts zu "Doctor Who – Aus der Zeit gefallen"

8. Disney Classics: "Der König der Löwen", "Cinderella" und Co.

Genre: Disney-Klassiker im neuen Look

Disney entstaubt gerade seine Klassiker und bringt Mitte April in seiner Disney Classics Collection weitere Filmschätze wie unter anderem "Der König der Löwen", "Bambi" und "Cinderella" einzeln neu auf Blu-ray heraus – mit neuen, schönen und vor allem einheitlichen Covern. Was kann das Sammlerherz mehr wünschen?

Einschätzung: Disney-Fans wird warum ums Herz beim Anblick dieser Heimkino-Schätze.

Key Facts zu den Disney Classics

  • Release-Termin: 12. April
  • Alle Filme: "Der König der Löwen", "Cinderella", "Drei Caballeros" (nur DVD), "Oliver & Co.", "Hercules", "Bambi", "Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh", "Fantasia 2000", "Ralph reichts"
  • Formate: Blu-ray, DVD
  • Besonderheiten: Umfangreiches Bonusmaterial mit unter anderem zusätzlichen, erweiterten Szenen, Making-Ofs, Liedern zum Mitsingen, Audiokommentaren usw. (Bonusmaterial fällt je nach Film unterschiedlich aus)

Übersicht

Alle 8 Heimkino-Highlights aus dem April, sortiert nach Datum der Erscheinung

12.04.: "A Ghost Story – Zeit ist alles"
12.04.: Disney Classics: "Der König der Löwen", "Cinderella" und Co.
12.04.: "Geostorm"
19.04.: "Madame"
20.04: "Pitch Perfect 3"
26.04.: "Britannia – Die komplette erste Season"
26.04.: "Star Wars: Die letzten Jedi"
27.04.: "Doctor Who – Aus der Zeit gefallen"

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben