menu

10 Blu-rays und DVDs fürs Heimkino, die im März erscheinen

He will rock you! Im März erscheint "Bohemian Rhapsody" auf DVD und Blu-ray – das mit vier Oscars ausgezeichnete Biopic über Queen.
He will rock you! Im März erscheint "Bohemian Rhapsody" auf DVD und Blu-ray – das mit vier Oscars ausgezeichnete Biopic über Queen.

So langsam verzieht sich der Winter und macht Platz für die ersten warmen Sonnenstrahlen. Nach einem erholsamen Tag an der Luft ist der noch zum Teil frostige Abend perfekt, um eine der folgenden zehn DVD- oder Blu-ray-Neuerscheinungen in den Player zu legen. Auf welche Highlights Du Dich im März freuen darfst, haben wir für Dich in dieser Liste zusammengetragen.

"Hunter Killer"

Genre: Thriller, Action

Story: Eigentlich soll Captain Glass nur ein US-amerikanisches U-Boot in Not retten – deckt dabei jedoch den Putschversuch eines russischen Generals auf, der Russlands Präsidenten gefangen hält. Gemeinsam mit den Navy Seals muss er das Staatsoberhaupt retten und dabei den Dritten Weltkrieg verhindern.

Einschätzung: Wieder einmal muss Gerard Butler in einem Action-Thriller die Welt retten und bekommt dabei die Unterstützung von Oscar-Preisträger Gary Oldman. "Hunter Killer" ist allein deswegen schon sehenswert, weil er der letzte Film mit Mikael Nyqvist ist, der kurz nach den Dreharbeiten seinem Lungenkrebs erlegen ist.

Key-Facts zu Hunter Killer

"Smallfoot – Ein eisigartiges Abenteuer"

Genre: Animationsfilm, Familienfilm

Story: Der "Mensch" ist doch nur ein Mythos, oder? Das zumindest glaubt die Familie von Migo, doch der Yeti ist sich sicher, dass er existiert – und macht sich auf die Suche nach den ulkigen Lebewesen mit den kleinen Füßen.

Einschätzung: Hier wird einfach der Yeti-Mythos umgekehrt. Das witzige Animationsabenteuer ist ein Spaß für die ganze Familie und überzeugt mit liebevoll gestalteten Charakteren.

Key-Facts zu Smallfoot

  • Release-Termin: 07. März 2019
  • Formate: DVD, Blu-ray
  • Extras: Songs zum Mitsingen, Kurzfilm, Musikvideos, u.v.m.

"Aufbruch zum Mond"

Genre: Biopic, Drama

Story: Neil Armstrong tat einen kleinen Schritt für sich, doch einen großen Schritt für die Menschheit: Am 21. Juli 1969 wurde er zum ersten Menschen, der den Mond betreten hat. Doch der Weg dorthin war kein leichter.

Einschätzung: Nach "La La Land" setzt Regisseur Damien Chazelle erneut auf Ryan Gosling als Protagonisten. Für einen Preis als besten Film hat es bei den Oscars 2019 zwar nicht gereicht, doch zumindest die beeindruckenden visuellen Effekte wurden mit einem Academy Award gewürdigt.

Key-Facts zu Aufbruch zum Mond

"Bohemian Rhapsody"

Genre: Biopic, Musikfilm

Story: Das legendäre Live-Aid-Konzert 1985 markierte wohl den Höhepunkt der Bandgeschichte von Queen. Doch wie steinig der Weg dorthin war, und welche Hürden die Band und auch Frontmann Freddie Mercury zu überwinden hatten, zeigt dieses Biopic.

Einschätzung: Mit insgesamt vier Academy Awards war "Bohemian Rhapsody" einer der großen Gewinner der Oscars 2019. Für einen Sieg in der Königskategorie "Bester Film" hat es zwar nicht gereicht, doch Rami Malek wurde für seine beeindruckende Performance als Freddie Mercury als bester Hauptdarsteller prämiert.

Key-Facts zu Bohemian Rhapsody

"Operation: Overlord"

Genre: Horror

Story: Kurz vor dem D-Day landen US-amerikanische Truppen in einem nordfranzösischen Dorf, das von den Deutschen besetzt ist. Als die Soldaten jedoch herausfinden, was mit den Bewohnern in unterirdischen Laboren gemacht wird, können und wollen sie ihren Augen nicht trauen.

Einschätzung: Wenn J.J. Abrams als Produzent mit an Bord ist, stehen die Zeichen doch schon mal auf Erfolg, oder? Für Fans verrückter und blutiger Horrorfilme ein absolutes Must-have im Heimkino-Regal.

Key-Facts zu Operation: Overlord

"Friedhof der Kuscheltiere"

Genre: Horror

Story: Familie Creed ist in ein Haus am Wald gezogen. Als ihre Katze bei einem Unfall stirbt, wird sie auf dem nahe gelegenen Tierfriedhof begraben. Doch dort sind höhere Mächte am Werk und das idyllische Leben, das sich Familie Creed ausgemalt hat, ist bald vorbei.

Einschätzung: Am 4. April startet das Remake in den Kinos. Die perfekte Gelegenheit also, um sich vorab noch mal mit dem Original vertraut zu machen. In bester Bildqualität, versteht sich.

Key-Facts zu Friedhof der Kuscheltiere

"House of Cards" (Staffel 6)

Genre: Politserie

Story: Claire Underwood hat es geschafft: Sie ist die neue Präsidentin der USA. Doch der Beginn ihrer Amtszeit ist vom Tod ihres Mannes überschattet, und sie gibt die trauernde Witwe. Dass sie am Ende keinen Deut besser ist als Frank, steht außer Frage.

Einschätzung: Mit Staffel 6 wird die mehrfach ausgezeichnete Serie zum Abschluss gebracht. Nach dem Skandal um Kevin Spacey legten die Serienverantwortlichen der Fokus kurzerhand auf den von Robin Wright gespielten Charakter, und sorgen so für ein sehenswertes und würdiges Ende.

Key-Facts zu House of Cards

  • Release-Termin: 28. März 2019
  • Formate: DVD, Blu-ray
  • Extras: nicht bekannt

"Schindlers Liste" (25th Anniversary Edition)

Genre: Kriegsdrama, Biopic

Story: Oskar Schindler schrieb im Zweiten Weltkrieg Geschichte, indem er rund 1200 jüdische Zwangsarbeiter vor den Vernichtungslagern der Nazis bewahrte.

Einschätzung: Vor 25 Jahren kam "Schindlers Liste" das erste Mal in die Kinos – und war dort dieses Jahr erneut zu sehen. Selbst nach so langer Zeit hat das 7-fach Oscar-prämierte Werk nicht an Intensität und Wucht verloren. Wer diesen Film noch nicht in seinem Regal stehen hat, sollte dies unbedingt nachholen!

Key-Facts zu Schinders Liste

  • Release-Termin: 28. März 2019
  • Formate: Blu-ray, 4K UHD Blu-ray
  • Extras: Steven Spielberg, Liam Neeson und Co. äußern sich 25 Jahre nach Filmstart über die Produktion und das Vermächtnis; Dokumentation in Spielfilmlänge mit Berichten von Überlebenden; Die Geschichte der USC Shoah Foundation mit Steven Spielberg; weiteres Bonusmaterial

"Das Ding aus einer anderen Welt" (Deluxe Edition)

Genre: Horror, Science-Fiction

Story: In der Antarktis wird ein Forscherteam immer weiter dezimiert, als sich ein Alien unter sie mischt, das die Gestalt seiner Opfer annehmen kann.

Einschätzung: Der Kultklassiker von John Carpenter kommt nun als Deluxe Edition heraus. Allein schon die Menge an Bonusmaterial reicht für umfangreiche Filmabende und Verschönerungen der eigenen vier Wände.

Key-Facts zu Das Ding aus einer anderen Welt

  • Release-Termin: 28. März 2019
  • Formate: Blu-ray
  • Extras: Soundtrack auf CD im Digisleeve, 128-seitiges Booklet zur Geschichte des Films, 76-seitiges Booklet mit Literaturvorlage "Who goes there?", 5 Artcards, Filmposter, Jackenaufnäher, ausführliches Bonusmaterial zum Originalfilm, ausführliches Bonusmaterial zum Prequel, weitere Blu-ray-Disc mit Bonusmaterial wie nicht verwendete Szenen, Behind-the-scenes-Material, Text- und Bildarchiv, US-TV-Version, u.v.m.

"Der Grinch"

Genre: Animationsfilm

Story: Weihnachten ist der schlimmste Tag des Jahres – zumindest, wenn es nach dem Grinch geht. Also klaut er den Bewohnern von Whoville die Geschenke und Weihnachtsdeko. Allerdings hat er die Rechnung ohne die kleine Cindy-Lou gemacht …

Einschätzung: Im Original leiht Benedict Cumberbatch dem grünen Miesepeter seine Stimme, im Deutschen wird er von Otto Waalkes gesprochen. Es kann sich also durchaus lohnen, dem Film in beiden Versionen zu lauschen.

Key-Facts zu Der Grinch

Übersicht

Alle 10 Heimkino-Highlights aus dem März, sortiert nach Datum der Erscheinung

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Bohemian Rhapsody

close
Bitte Suchbegriff eingeben