menu

Dolby-Atmos-Filme: 8 Blu-ray-Empfehlungen mit Surround-Sound

Auch "Aquaman" verfügt über eine deutsche Dolby-Atmos-Tonspur.
Auch "Aquaman" verfügt über eine deutsche Dolby-Atmos-Tonspur.

Wer sich das optimale Heimkino-Erlebnis wünscht, sollte die Rolle des Sounds nicht unterschätzen. Dolby-Atmos-Filme bieten eine spezielle 3D-Surround-Tonspur, die den Geräuschen jeweils eine passende Position im Raum zuordnet, sodass mehrere individuelle Signale eine möglichst realistische Klangkulisse bilden. Die Technik versetzt den Zuschauer mitten ins Geschehen.

Auf den folgenden acht Blu-rays kommt die Dolby-Atmos-Technik, für die Du die passende 3D-Sound-Ausstattung brauchst, bestens zur Geltung.

"Es"

Andy Muschietti nimmt in seinem Remake des "Es"-Klassikers von Stephen King eine neue Generation Kinogänger mit in die Kanalisation von Derry – und damit in die schaurigen Gefilde von Horrorclown Pennywise. "Es" ist einer der wenigen Filme auf Blu-ray, die über eine deutsche Dolby-Atmos-Tonspur verfügen. Aber wenn sich diese Technik bei einem Film lohnt, dann wohl bei diesem.

"Aquaman"

Im Nu wurde "Aquaman" zum erfolgreichsten DC-Film und stieß damit "Wonder Woman" vom Thron. Regisseur James Wan ist es mit der Comicverfilmung gelungen, Humor und Action in ein ausgewogenes Gleichgewicht zu bringen. Mit der deutschen Dolby-Atmos-Tonspur kommen vor allem die spektakulären Szenen über den Dächern der sizilianischen Start Erice besonders zur Geltung. Man hört förmlich die Laser-Geschosse von Black Manta um seine eigenen Ohren fliegen.

"The Expendables 3"

Der dritte Teil der Action-Veteranen-Reihe darf in dieser Liste keinesfalls fehlen, war "The Expendables 3" doch der erste Film der mit einer deutschen Tonspur in Dolby Atmos aufwartete. In den USA sicherte sich schon zuvor die Blu-ray von Michael Bays "Transformers: Ära des Untergangs" diese Format-Premiere. Bei der deutschen Synchronfassung desselben Robo-Films verzichtete man allerdings auf Atmos.

"The Lego Batman Movie"

Auch der Rächer Gothams darf sich unter die Filme mit Dolby Atmos mischen. Allerdings findet sich der gewünschte deutsche Surround-Track nur auf der 2D-Version der Blu-ray und Ultra HD Blu-ray, für die 3D-Disc wurde auf das platzsparende Audio-Format DTS HD 5.1 Master zurückgegriffen.

"Baywatch"

Das Kino-Remake der gleichnamigen Kultserie gibt's nicht nur als Extended Cut auf Blu-ray, dank Dolby-Atmos-Mix können die Zuschauer die Wellen auch authentisch gegen die stählernen Bauchmuskeln des Sexiest Man Alive 2016 und "Baywatch"-Hauptdarstellers, Dwayne "The Rock" Johnson, platschen hören.

Folgende drei Blockbuster, die leider nur im englischen Original-Ton mit Dolby-Atmos ausgestattet sind, wollen wir Dir ebenfalls nicht vorenthalten.

"Deadpool"

Hier entgeht den Zuschauern der deutschen Synchronisation tatsächlich eine Menge: Für das Comic-Debüt des Söldners mit der großen Klappe punktet lediglich die O-Ton-Fassung auf der Ultra HD Blu-ray mit Dolby Atmos – und die kann sich als basslastiges Action-Spektakel absolut hören lassen. Nicht zu vergessen der wild gemischte Soundtrack von Komponist Junkie XL, der von Popsongs bis hin zu Hip-Hop reicht.

"John Wick: Kapitel 2"

Wer den Klang von Kugeln bevorzugt, die kreuz und quer durch das sonst so gemütliche Wohnzimmer zischen, bekommt auch mit dem Action-Sequel "John Wick: Kapitel 2" von Regisseur Chad Stahelski ein akustisches Feuerwerk vorgesetzt. Hier muss allerdings ebenfalls die englische Version gewählt werden, um das Sound-Erlebnis voll auszuschöpfen.

"Logan – The Wolverine"

Einer der meistgelobten Dolby-Atmos-Filme 2017 ist ohne Frage der finstere "X-Men"-Ableger "Logan – The Wolverine". Leider muss auch hier die englische Fassung für den perfekten, klauenwetzenden Rund-um-Sound gewählt werden. Im Deutschen gibt es nur den klassischen Mehrkanal-Mix auf die Ohren. Ein kleines Trostpflaster: Mit der "Logan Noir"-Edition kommt eine spektakuläre Schwarz-Weiß-Variante des Kinohits heraus, die laut Regisseur James Mangold (via ScreenRant) die melancholische Comicverfilmung simpler machen soll, um die Aufmerksamkeit noch stärker auf die einzelnen Charaktere zu lenken.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Blu-ray

close
Bitte Suchbegriff eingeben