menu

Ein Hoch auf den King of Cool: 10 Filme mit Samuel L. Jackson

70 Jahre und noch immer dick im Geschäft: Samuel L. Jackson.
70 Jahre und noch immer dick im Geschäft: Samuel L. Jackson.

Wenn Samuel L. Jackson in Filmen mitwirkt, dann sind derbe Sprüche und knallharte Action vorprogrammiert. Der Hollywoodstar hat wie kein anderer den "Leg dich besser nicht mit mir an"-Blick perfektioniert. Auch mit 70 denkt der Schauspieler noch lange nicht ans Aufhören. Doch was sind eigentlich die bislang besten Filme mit Samuel L. Jackson? Hier ein Überblick.

1. "Pulp Fiction" (1994)

Obwohl er schon seit den 70er-Jahren als Schauspieler arbeitet, feierte Samuel L. Jackson seinen internationalen Durchbruch erst 1994 mit "Pulp Fiction". In dem Kult-Film von Quentin Tarantino schlüpft er in die Rolle des philosophierenden Profi-Killers Jules Winnfield, mit dem man besser nicht konfrontiert wird. Grund: Der Gangster hat es faustdick hinter den Ohren und schaltet innerhalb von einer Sekunde von Smalltalk auf Showdown.

Zusammen mit seinem Kollegen Vincent Vega (John Travolta) räumt Jules die Gegenspieler seines Auftraggebers Marsellus Wallace aus dem Weg. Besonders einschüchternd ist dabei sein Killerblick – und den bringt keiner so gut rüber wie Samuel L. Jackson.

Wenig überraschend, dass diese Performance ihm ein Jahr später sowohl eine Golden-Globe- als auch eine Oscar-Nominierung in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" einbrachte.

2. "Stirb langsam: Jetzt erst recht" (1995)

Derb und blutig geht es nicht nur in "Pulp Fiction" zu, sondern auch in "Stirb langsam: Jetzt erst recht". In dem Film mit Bruce Willis und Samuel L. Jackson in den Hauptrollen bekommt es John McClane mit Superverbrecher Simon zu tun. Der droht in dem dritten Teil der "Stirb langsam"-Reihe mit Attentaten in New York City, sollten der raubeinige Kult-Cop und sein Helfer Zeus nicht nach seinen Spielregeln spielen.

3. "Die Jury" (1996)

Von einer anderen Seite zeigte sich Samuel L. Jackson in dem Film "Die Jury". In der John-Grisham-Verfilmung spielt er den afroamerikanischen Vater Carl Lee, der Selbstjustiz übt und sich an den weißen Vergewaltigern seiner kleinen Tochter rächt.

Carl Lee landet vor Gericht, wo Anwalt Jake Tyler Brigance (Matthew McConaughey) und Jura-Studentin Ellen Roark (Sandra Bullock) seine Verteidigung übernehmen und für Gerechtigkeit kämpfen. Schnell geraten die Juristen dabei allerdings ins Visier des rassistischen Ku-Klux-Klans.

4. "Verhandlungssache" (1998)

Für jede Menge Spannung sorgte Samuel L. Jackson an der Seite von Kevin Spacey in dem Thriller "Verhandlungssache". Darin tritt der Schauspieler als Danny Roman, ein Verhandlungsführer der Polizei, auf.

Als sein Partner ermordet wird, gerät Danny unberechtigterweise unter Mordverdacht. Um also herauszufinden, wer ihn den Mord anhängen möchte, nimmt er selbst Geiseln und fordert den auswärtigen Verhandlungsführer Chris Sabian an. Dieser soll für ihn die Wahrheit ans Licht bringen.

5. "Shaft – Noch Fragen?" (2000)

Von allen Filmen mit Samuel L. Jackson ist "Shaft – Noch Fragen?" der Inbegriff von Coolness. In die großen Fußstapfen von Schauspieler Richard Roundtree aus den "Shaft"-Filmen der 70er-Jahre konnte in der Fortsetzung im Jahr 2000 nur Jackson treten.

Als wortgewandter und schlagfertiger Polizeiermittler, dem alle Frauen zu Füßen liegen, und der sich für die Rechte der schwarzen Bevölkerung stark macht, macht Shaft Jagd auf einen Millionärssohn. Dieser hat einen Afroamerikaner umgebracht, ist nach seiner Verhaftung aber gegen Kaution wieder frei gekommen und hat sich in die Schweiz abgesetzt. Klar, dass Shaft ihn damit nicht so einfach davonkommen lassen kann.

6. "Unbreakable – Unzerbrechlich" (2000)

Ein Wiedersehen mit Bruce Willis feierte Samuel L. Jackson in M. Night Shyamalans Film "Unbreakable – Unzerbrechlich".

Darin spielt Bruce Willis David Dunn – einen Mann, der als Einziger ein schlimmes Zugunglück überlebt. Und zwar ohne auch nur einen Kratzer. Nach dem Unfall trifft Dunn auf den Comic-Fan Elijah Price, gespielt von Samuel L. Jackson. Dieser leidet unter der seltenen Glasknochenkrankheit.

Nach einem Gespräch mit dem Schwerkranken beginnt Dunn allmählich zu glauben, dass übernatürliche Kräfte in ihm stecken. Denn wie lässt es sich sonst erklären, dass er als einziger die Zugkatastrophe überlebt hat?

M. Night Shyamalans "Split" spielt übrigens im selben Universum wie "Unbreakable – Unzerbrechlich". Die beiden Filme erhalten mit "Glass" 2019 eine Fortsetzung. Dann ist auch Samuel L. Jackson wieder mit von der Partie.

7. "Marvel's The Avengers" (2012)

Neben Robert Downey Jr. und Chris Evans ist auch Samuel L. Jackson eine feste Größe im Marvel Cinematic Universe (MCU). Darin schlüpft der Hollywoodstar in die Rolle des verwegenen Nick Furys, dem Leiter der Organisation S.H.I.E.L.D. Als dieser ruft er in "Marvel's The Avengers" die Superhelden Iron Man, Thor, Captain America, Hawkeye, Black Widow und Hulk auf den Plan, um so Thors Halbbruder Loki daran zu hindern, sich die Erde gefügig zu machen.

8. "Django Unchained" (2012)

Erneut gemeinsame Sache mit Quentin Tarantino machte Samuel L. Jackson in "Django Unchained". In dem Film geht es um Kopfgeldjäger Schulz (Christoph Waltz), der dem Sklaven Django (Jamie Foxx) seine Freiheit verspricht und ihm dabei hilft, seine Frau Broomhilda zu finden.

Ihre Reise verschlägt sie auf die Plantage Candyland, wo unter Hausherr Calvin Candie (Leonardo DiCaprio) ein strenges Regiment herrscht. Mit ihren falschen Identitäten wecken sie allerdings schnell das Misstrauen von Candies rechter Hand, dem obersten Haussklaven Stephen (Samuel L. Jackson).

9. "Kingsman – The Secret Service" (2015)

Er verteilt Gratis-SIM-Karten, um die Weltbevölkerung drastisch zu reduzieren: In "Kingsman – The Secret Service" nimmt es Samuel L. Jackson als Schurke Richmond Valentine mit einer geheimen, regierungsunabhängigen Organisation auf. Die Rede ist von Kingsman. Mitglieder dieses Vereins kommen in den Genuss einer Ausbildung zu einer Art Gentlemen-Spion.

10. "The Hateful Eight" (2015)

In Quentin Tarantinos Kammerspiel "The Hateful Eight" mimt Samuel L. Jackson einen Kopfgeldjäger, der aufgrund eines Schneesturms gemeinsam mit anderen zwielichtigen Gestalten einen Zwischenstopp in Minnies Kleinwarenladen einlegen muss. Dort nehmen die Dinge ihren Lauf und die Anwesenden merken allmählich, dass ihr Zusammentreffen gar nicht so zufällig ist, wie sie zunächst dachten.

Übrigens, ein kleiner Fun Fact zum Schluss: Samuel L. Jackson gilt in Hollywood als Erfolgsgarant. Laut Box Office haben alle Filme mit Samuel L. Jackson insgesamt 5,75 Milliarden US-Dollar eingespielt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Primetime

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben