menu

Ewan McGregor: 16 Filme & Fernsehsendungen mit dem "Star Wars"-Star

Ewan McGregor hat seine Vielseitigkeit schon in zahlreichen Filmen und Fernsehserien unter Beweis gestellt.
Ewan McGregor hat seine Vielseitigkeit schon in zahlreichen Filmen und Fernsehserien unter Beweis gestellt.

Viele kennen ihn vor allem als Obi-Wan Kenobi aus "Star Wars", doch Schauspieler Ewan McGregor hat noch deutlich mehr in petto. Besonders seine Vorliebe für musikalische Rollen stellt der Hollywoodstar immer wieder unter Beweis, doch auch in actionreichen Parts weiß McGregor durchaus zu überzeugen. 16 Filme und Fernsehsendungen mit Ewan McGregor haben wir im Folgenden für Dich zusammengestellt.

"Lippenstift am Kragen" (1993)

Mit "Lippenstift am Kragen" fing für Ewan McGregor 1993 alles an. Noch bevor er seinen Abschluss an der Guildhall School of Music and Drama in der Tasche hatte, konnte McGregor die Hauptrolle in der britischen Mini-Serie ergattern. Der Clou: Schon hier wird das Faible des heutigen Hollywoodstars für Musical-Rollen deutlich, denn auch in der Fernsehsendung wird ausgiebig gesungen und getanzt.

"Trainspotting" + "T2 Trainspotting" (1996 + 2017)

Der internationale Durchbruch gelang Ewan McGregor mit dem Film "Trainspotting", der heute längst Kultstatus genießt. McGregor spielt hier einen Drogensüchtigen, der sich zusammen mit seinen Freunden im schottischen Edinburgh durchschlägt. 2017 kam mit "T2 Trainspotting" das von vielen Fans lang ersehnte Sequel in die Kinos.

"Star Wars", Episode I - III (1999 - 2005) & "Star Wars: Das Erwachen der Macht" (2015)

Einer breiten Öffentlichkeit wurde Ewan McGregor spätestens durch seine Rolle als Obi-Wan Kenobi in George Lucas' "Star Wars"-Reihe bekannt. Zwischen 1999 und 2005 verkörperte der Schauspieler dreimal den Jedi-Mentor von Anakin Skywalker. 2015 kehrte McGregor in einem kleinen Sprech-Cameo zu seiner alten Rolle zurück: Er ist in der Vision zu hören, die Daisy Ridleys Rey während des Films hat.

"Black Hawk Down" (2001)

Die Begebenheiten rund um die US-Beteiligung an der Schlacht von Mogadischu im Jahr 1993 schildert der Kriegsfilm "Black Hawk Down". Ewan McGregor ist hier als Specialist John Grimes zu sehen, der mit seinem ersten großen Gefechtseinsatz konfrontiert wird. Der Film wurde mit insgesamt zwei Oscars gewürdigt: in den Kategorien "Bester Sound" und "Bester Schnitt".

"Moulin Rouge" (2001)

Ein weiterer Film mit Ewan McGregor, in dem der Star seinen musikalischen Ambitionen nachgeht? Dann ist "Moulin Rouge" das wohl beste Beispiel. Das Musical glänzt mit einem hochkarätigen Cast und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Ewan McGregor selbst konnte dabei unter anderem den MTV Movie + TV Award für die beste Tanzszene (zusammen mit Nicole Kidman) und den Satellite Award als bester Hauptdarsteller mit nach Hause nehmen.

"Big Fish" (2003)

Besonders magisch geht es in "Big Fish – Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht" zu. Ewan McGregor verkörpert hier den jungen Edward Bloom, der in dem Tim-Burton-Film die unglaublichsten Abenteuer erlebt. Auf dem Sterbebett liegend erzählt der alte Edward (Albert Finney) rückblickend seinem skeptisch veranlagten Sohn seine fantastische Lebensgeschichte. Doch der will seinem Vater nicht so recht glauben – bis er eines Besseren belehrt wird ...

"Illuminati" (2009)

In "Illuminati" ist Ewan McGregor als zweiter Hauptdarsteller neben Tom Hanks zu bewundern. Und dabei ist lange nicht klar, ob er nun zu den Guten gehört oder nicht. Insgesamt war die Romanverfilmung (einmal mehr) ein heißes Eisen, denn wie schon beim ersten Teil der Robert-Langdon-Filmreihe, "The Da Vinco Code – Sakrileg" (2006), stieß sich die katholische Kirche an der vorgesehenen Umsetzung.

"Lachsfischen im Jemen" (2011)

Gemeinsam mit Hollywoodstar Emily Blunt begeisterte Ewan McGregor im Film "Lachsfischen im Jemen" die Kinogänger. Und zwar als Fischereiexperte, der auf Wunsch eines Scheichs das Lachsfischen in dessen Heimatland Jemen – einem Wüstenstaat! – einführen soll. Klingt schräg, ist es auch. Doch die gekonnte Mischung aus britischem Humor und ungewöhnlicher Liebesgeschichte machte den Lasse-Halström-Film trotzdem zum Highlight für viele Fans.

"Son of a Gun" (2014)

Als knallharter Schwerverbrecher präsentiert sich Ewan McGregor im Film "Son of a Gun". Ziemlich ungewohnt, wenn man sich die Filmografie des Schauspielers sonst so ansieht. Als Australiens Staatsfeind Nummer 1 inhaftiert nimmt McGregors Figur Brendan Lynch den jungen Neuinsassen JR (Brenton Thwaites) unter seine Fittiche – und zwingt ihn später, ihm beim Ausbruch zu helfen. Klar, dass es dafür Köpfchen braucht ...

"Die Schöne und das Biest" (2017)

Und noch ein Film mit Ewan McGregor, in dem der Star seine musikalische Ader spielen lassen durfte – auch wenn man ihn zugegebenermaßen erst am Ende von "Die Schöne und das Biest" in voller Pracht zu sehen bekommt. Vorher singt und tanzt McGregor als charmanter Kerzenhalter Lumière durch die Disney-Verfilmung.

"Fargo" (2017)

Mit "Fargo" kehrte Ewan McGregor 2017 erstmals wieder für eine umfangreichere Beteiligung zu einer Fernsehserie zurück. In Staffel 3 der US-Krimiserie verkörpert er in einer Doppelrolle die Brüder Emmit und Ray Stussy und wurde für seine Darbietung direkt mit einem Golden Globe als bester Hauptdarsteller in einer Mini-Serie oder TV-Film und einem Critics Choice Television Award als bester Schauspieler in einem TV-Film oder einer Mini-Serie ausgezeichnet.

"Christopher Robin" (2018)

Als erwachsen gewordener Christopher Robin begeisterte Ewan McGregor im gleichnamigen Film die großen und kleinen Kinobesucher. Mit dabei bei dem Disney-Sequel sind natürlich auch Winnie Puuh, Tigger, Ferkel und all ihre liebenswert zerrupften Freunde aus dem Hundertmorgenwald.

Aussicht: "Doctor Sleep" (2019)

Im Sequel zu Stephen Kings "The Shining" schlüpft Ewan McGregor in die Rolle des inzwischen erwachsen gewordenen Danny Torrance. Noch immer mit übersinnlichen Fähigkeiten "gesegnet" und mit heftigen Alkoholproblemen kämpfend, sieht der sich mit einem diabolischen Kult konfrontiert, der es auf Kinder abgesehen hat, die über dieselben Fähigkeiten verfügen wie Danny selbst.

"Doctor Sleep" soll in den USA ab dem 8. November 2019 an den Start gehen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Star Wars: Das Erwachen der Macht

close
Bitte Suchbegriff eingeben