menu

Filmgott aus Down Under: 14 Leinwand-Highlights mit Chris Hemsworth

Donnernder Applaus für den Filmgott: "Thor"-Star Chris Hemsworth.
Donnernder Applaus für den Filmgott: "Thor"-Star Chris Hemsworth.

Vom TV-Bildschirm auf die große Leinwand, von Australien nach Hollywood: Chris Hemsworth legte einen doppelten Karrieresprung hin, heute kennt ihn jeder Blockbuster-Fan als Marvel-Held Thor. Unsere Liste zeigt aber auch: Es gibt noch viele weitere sehenswerte Filme mit Chris Hemsworth!

"Star Trek"-Filme

Nach der TV-Soap "Home and Away" war die neue "Star Trek"-Reihe von J. J. Abrams für Chris Hemsworth das Sprungbrett auf die große Leinwand. Der Australier verkörpert im ersten Film George Kirk, seines Zeichens Vater des legendären USS-Enterprise-Captains James T. Kirk – gespielt von einem weiteren Hollywood-Chris: Chris Pine ("Wonder Woman 1984"). Im Sequel ist Hemsworth dann lediglich zu hören.

  • "Star Trek" (2009)
  • "Star Trek Into Darkness" (2013, nur Audiomaterial)

Erscheinungsjahr: 2009 bis 2013

Genre: Science-Fiction, Abenteuer

Marvel-Filme

Wer an Chris Hemsworth denkt, hat meist einen hammerschwingenden blonden Hünen vor Augen: Thor ist zweifellos Hemsworths Paraderolle. Der Marvel-Donnergott bescherte dem Schauspieler den großen Durchbruch und katapultierte ihn direkt in den Hollywood-Olymp – oder nach Hollywood-Asgard? Dabei wäre es beinahe anders gekommen: Chris konkurrierte beim Casting für die Rolle ausgerechnet mit seinem jüngeren Bruder Liam! Am Ende konnte sich jedoch Chris durchsetzen.

Alle Filme aus dem MCU mit Chris Hemsworth im Überblick:

Erscheinungsjahr: 2011 - 2019+

Genre: Comicverfilmung, Fantasy

"The Cabin in the Woods"

Drew Goddards Schocker ist sich aller Klischees des Teenie-Horrofilms bewusst – und nimmt sie ausgiebig und auf kreative Weise aufs Korn. Hemsworth ist in einer Hütte im Wald als einer von fünf College-Studenten zu sehen, die alle bestimmten Archetypen des Horrorgenres zu entsprechen scheinen. Hemsworth spielt den Sportler Curt. Ebenfalls mit von der Partie: die Hure, der Narr, der Gelehrte und die Jungfrau. Bei genauerem Hinsehen entspricht Goddards Kultfilm jedoch so gar keinem gängigen Klischee ...

Erscheinungsjahr: 2011 (Deutschland: 2012)

Genre: Horror, Thriller

"Rush – Alles für den Sieg"

Eine seiner besten schauspielerischen Leistungen abseits des Marvel-Universums lieferte Chris Hemsworth in Ron Howards Biopic "Rush" ab. Als Formel-1-Fahrer und Lebemann James Hunt gerät er in den 1970er-Jahren mit dem perfektionistischen Niki Lauda (Daniel Brühl) aneinander. Die beiden Rennfahrer entwickeln eine intensive Rivalität, aber auch wachsenden Respekt füreinander.

Erscheinungsjahr: 2013

Genre: Sportdrama

"Ghostbusters"

Sein Talent für das Comedy-Genre bewies Chris Hemsworth schon lange vor Taika Waititis schrillem Sequel "Thor 3: Tag der Entscheidung". Im "Ghostbusters"-Remake stiehlt er als liebenswerter, aber nicht sonderlich intelligenter Sekretär der vier Geisterjägerinnen sogar Comedian Melissa McCarthy die Show.

Erscheinungsjahr: 2016

Genre: Fantasy, Comedy

"Bad Times at the El Royale"

Man mische eine düstere Atmosphäre mit guter Musik und einer kräftigen Prise 60er-Jahre-Retro-Style. Das Ergebnis: Der Chris-Hemsworth-Film von 2018 aka "Bad Times at the El Royale". Für den Thriller tat sich der Schauspieler erneut mit "The Cabin in the Woods"-Macher Drew Goddard zusammen. Hemsworth spielt einen von sieben Fremden, die in einem heruntergekommenen Hotel aufeinandertreffen – und deren dunkle Geheimnisse nicht lange vor dem voyeuristischen Concierge verborgen bleiben.

Erscheinungsjahr: 2018

Genre: Thriller

"Men in Black: International"

Nach "Ghostbusters" wagte sich Chris Hemsworth 2019 an das Reboot eines weiteren großen Franchise. In "Men in Black: International" tritt er gemeinsam mit seiner "Thor 3"-Kollegin Tessa Thompson in die Fußstapfen von Will Smith und Tommy Lee Jones. Als Agent H (Hemsworth) und Agent M (Thompson) müssen die beiden einen Maulwurf in den Reihen der Geheimorganisation entlarven, die für die Überwachung der Alien-Aktivitäten auf der Erde verantwortlich ist.

Erscheinungsjahr: 2019

Genre: Action, Fantasy, Comedy

Kommende Filme mit Chris Hemsworth

Mehr von Chris Hemsworth gefällig? Die folgenden Projekte hat der Australier bereits in der Pipeline:

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Thor: Love and Thunder

close
Bitte Suchbegriff eingeben