Topliste

Gute deutsche TV-Serien: Von "You Are Wanted" bis "Weissensee"

"You Are Wanted" gehört zu den deutschen TV-Serien mit Format.
"You Are Wanted" gehört zu den deutschen TV-Serien mit Format. (©Stephan Rabold 2017)

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Deutsche TV-Serien haben ihren alten Mief abgeschüttelt und können nicht erst seit "You Are Wanted" (fast) mit internationalen Produktionen mithalten. Hier findest Du acht Beispiele dafür, dass sich TV-Serien aus Germany machen.

1. "Club der roten Bänder"

Lange flimmerte nicht mehr eine so bewegende deutsche Serie wie "Club der roten Bänder" über die Bildschirme. Die TV-Serie begleitet die sechs Jugendlichen Leo, Emma, Alex, Jonas, Hugo und Toni, die in einem Kölner Krankenhaus Krebs und andere Erkrankungen bekämpfen. Der Zusammenschluss zum Club der roten Bänder gibt ihnen dabei Halt. Die dritte Staffel der Serie, die unter anderem den Deutschen Fernsehpreis und Grimme-Preis erhielt, wird im Herbst 2017 auf VOX ausgestrahlt.

2. "Der Tatortreiniger"

Wer hätte gedacht, dass das Beseitigen von menschlichen Überresten das Zeug für eine der besten deutschen Comedyserien im hiesigen Fernsehen hat. Viel Situationskomik durch skurrile Situationen und Personen verleihen der kammerspielartig inszenierten Serie ihren besonderen Charme. Doch nicht zuletzt Bjarne Mädel als Titelfigur Schotty trägt die NDR-Produktion, die leider nur drei bis vier Folgen im Jahr abliefert.

3. "You Are Wanted"

Matthias Schweighöfer war bisher auf romantische Komödie abonniert. Doch mit der Thrillerserie "You Are Wanted", in der er nicht nur die Hauptrolle spielt, sondern die er auch produziert und bei der er gemeinsam mit Bernhard Jasper Regie führt, hat er einen echten Glücksgriff getan. Die Story rund um das Opfer eines Hackerangriffes kam beim Streamingdienst Amazon Prime national wie international so gut an, dass schon eine zweite Staffel bestellt wurde.

4. "Weinberg"

Mystery aus deutschen Landen? Wenn eine Serie als "modernes Schauermärchen in der Tradition der deutschen Romantik" konzipiert wird, klappt das natürlich auch in der Heimat von Heinrich Heine und Novalis. "Weinberg" erzählt die Geschichte eines Fremden, der ohne Erinnerung in den vernebelten Weinhängen erwacht und in ein verwunschenes Weindorf stolpert.

5. "Doctor's Diary"

Man nehme ein bisschen "Grey’s Anatomy", eine Prise "Bridget Jones" und viel deutschen Humor – und heraus kommt eine der amüsantesten deutschen TV-Serien der letzten zehn Jahre. Wie Ärztin Gretchen Haase (Diana Amft) durch ihr Liebesleben strauchelt, ist nicht nur amüsant, sondern einfach liebenswert. Leider konnten die Folgestaffeln nicht mehr die Qualität der ersten aufrechterhalten.

6. "Weissensee"

Wie spannend die deutsche Geschichte sein kann, beweist die ARD-Eigenproduktion "Weissensee". Im Mittelpunkt der Serie steht ein Jahrzehnt im Leben der Familien Kupfer und Hausmann in Ostberlin – von 1980 bis zum Mauerfall. Das Konzept ist so erfolgreich, dass es Preise wie den Deutschen Fernsehpreis und den Adolf-Grimme-Preis regnete – und schon eine vierte Staffel angekündigt wurde.

7. "Deutschland 83"

Es geht historisch weiter, denn gute deutsche Serien sind immer da zu finden, wo es um die Aufarbeitung der eigenen Geschichte geht. In "Deutschland 83" steht ein Grenzsoldat der DDR im Mittelpunkt, der mitten im Kalten Krieg in die Bundeswehr eingeschleust wird. Von Kritikern hochgelobt und auch mit internationalen Preisen ausgezeichnet, konnte die Serie jedoch bei den Einschaltquoten nicht überzeugen. Die erste Staffel wurde aber inzwischen an 38 TV-Sender und Videoplattformen weltweit verkauft.

8. "Jerks"

Deutsche TV-Serien können auch immer wieder beim Humor punkten: "Stromberg" und "Türkisch für Anfänger" sind das beste Beispiel dafür. Und die Comedyserie "Jerks" mit Christian Ulmen und Fahri Yardim reiht sich da problemlos ein. Die Schauspieler spielen sich selbst und die Serie soll tatsächlich auf wahren Begebenheiten beruhen – und das geht manchmal bis zur Schmerzgrenze. Zeit Online bezeichnet "Jerks" als "beste deutsche Comedy seit 'Stromberg'."

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'You Are Wanted'

close
Bitte Suchbegriff eingeben