Gute deutsche TV-Serien: Von "Babylon Berlin" bis "Dark"

"Dark" ist die erste Serie aus Deutschland, die sich Netflix gesichert hat.
"Dark" ist die erste Serie aus Deutschland, die sich Netflix gesichert hat. (©Julia Terjung/Netflix 2017)
Meliha Dikmen Gruselt sich auch bei FSK-12-Filmen.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Deutsche TV-Serien haben ihren alten Mief abgeschüttelt und können nicht erst seit der heimischen Netflixproduktion "Dark" (fast) mit internationalen Produktionen mithalten. Hier findest Du zwölf Beispiele dafür, dass sich TV-Serien aus Germany machen – und einen kleinen Ausblick auf das, was noch kommen wird.

1. "Club der roten Bänder"

Lange flimmerte nicht mehr eine so bewegende deutsche Serie wie "Club der roten Bänder" über die Bildschirme. Die TV-Serie begleitet die sechs Jugendlichen Leo, Emma, Alex, Jonas, Hugo und Toni, die in einem Kölner Krankenhaus Krebs und andere Erkrankungen bekämpfen. Der Zusammenschluss zum Club der roten Bänder gibt ihnen dabei Halt. Die dritte Staffel der Serie, die unter anderem den Deutschen Fernsehpreis und Grimme-Preis erhielt, wird seit Herbst 2017 auf VOX ausgestrahlt.

Laufzeit: 2015 - 2017 (abgeschlossen)
Staffeln: 3

2. "Der Tatortreiniger"

Wer hätte gedacht, dass das Beseitigen von menschlichen Überresten das Zeug für eine der besten deutschen Comedyserien im hiesigen Fernsehen hat. Viel Situationskomik durch skurrile Situationen und Personen verleihen der kammerspielartig inszenierten Serie ihren besonderen Charme. Doch nicht zuletzt Bjarne Mädel als Titelfigur Schotty trägt die NDR-Produktion, die leider nur drei bis vier Folgen im Jahr abliefert.

Laufzeit: seit 2011
Staffeln: 6

3. "Dark"

Als nichts weniger als das deutsche "Stranger Things" wird die Mysteryserie "Dark" von der Presse bezeichnet. Dabei ist die erste deutsche Serienproduktion von Netflix viel mehr als das. Die Ausgangslage ist jedoch recht ähnlich: In der beschaulichen Kleinstadt Winden verschwinden zwei Kinder auf mysteriöse Weise. Vier Familien im Mittelpunkt der Serie versuchen mit der Situation fertig zu werden – und offenbaren dabei immer mehr dunkle Geheimnisse. Interessant an der Produktion ist vor allem, dass sich alles auf mehreren Zeitebenen zuträgt.

Laufzeit: seit 2017
Staffeln: 1, Staffel 2 ist in Planung

4. "You Are Wanted"

Matthias Schweighöfer war bisher auf romantische Komödie abonniert. Doch mit der Thrillerserie "You Are Wanted", in der er nicht nur die Hauptrolle spielt, sondern die er auch produziert und bei der er gemeinsam mit Bernhard Jasper Regie führt, hat er einen echten Glücksgriff getan. Die Story rund um das Opfer eines Hackerangriffes kam beim Streamingdienst Amazon Prime national wie international so gut an, dass schon eine zweite Staffel bestellt wurde.

Laufzeit: seit 2017
Staffeln: 1, Staffel 2 ist in Planung

5. "Weinberg"

Mystery aus deutschen Landen? Wenn eine Serie als "modernes Schauermärchen in der Tradition der deutschen Romantik" konzipiert wird, klappt das natürlich auch in der Heimat von Heinrich Heine und Novalis. "Weinberg" erzählt die Geschichte eines Fremden, der ohne Erinnerung in den vernebelten Weinhängen erwacht und in ein verwunschenes Weindorf stolpert.

Laufzeit: 2015 (abgeschlossen)
Staffeln: 1

6. "Babylon Berlin"

Wer hätte gedacht, dass gerade eine historische Serie dem Pay-TV-Anbieter Sky den stärksten Serienstart seit "Game of Thrones" beschert. Doch genau das hat "Babylon Berlin" geschafft. In der Serie taucht der Zuschauer in das Berlin der 1920er- und 1930er-Jahre ein, in dem rauschhafter Exzess, Kunst und Extremismus Hand in Hand gehen. Als es den Kölner Kriminalkommissar Gereon Rath wegen eines Falls in die Hauptstadt der Weimarer Republik zieht, findet sich er sich schnell in einem "undurchschaubaren Dschungel" wieder.

Laufzeit: seit 2017
Staffeln: derzeit 2

7. "Doctor's Diary"

Man nehme ein bisschen "Grey’s Anatomy", eine Prise "Bridget Jones" und viel deutschen Humor – und heraus kommt eine der charmantesten deutschen TV-Serien der letzten zehn Jahre. Wie Ärztin Gretchen Haase (Diana Amft) durch ihr Liebesleben strauchelt, ist nicht nur amüsant, sondern einfach liebenswert. Leider konnten die Folgestaffeln nicht mehr die Qualität der ersten aufrechterhalten.

Laufzeit: 2008 - 2011 (abgeschlossen)
Staffeln: 3

8. "Weissensee"

Wie spannend die deutsche Geschichte sein kann, beweist die ARD-Eigenproduktion "Weissensee". Im Mittelpunkt der Serie steht ein Jahrzehnt im Leben der Familien Kupfer und Hausmann in Ostberlin – von 1980 bis zum Mauerfall. Das Konzept ist so erfolgreich, dass es Preise wie den Deutschen Fernsehpreis und den Adolf-Grimme-Preis regnete – und schon eine vierte Staffel angekündigt wurde.

Laufzeit: seit 2010
Staffeln:
3, eine 4. Staffel ist in Planung

9. "Deutschland 83"

Es geht historisch weiter, denn gute deutsche Serien sind immer da zu finden, wo es um die Aufarbeitung der eigenen Geschichte geht. In "Deutschland 83" steht ein Grenzsoldat der DDR im Mittelpunkt, der mitten im Kalten Krieg in die Bundeswehr eingeschleust wird. Von Kritikern hochgelobt und auch mit internationalen Preisen ausgezeichnet, konnte die Serie jedoch bei den Einschaltquoten nicht überzeugen. Die erste Staffel wurde aber inzwischen an 38 TV-Sender und Videoplattformen weltweit verkauft.

Laufzeit: seit 2015
Staffeln: 1, eine zweite Staffel soll 2018 folgen

10. "Jerks"

Deutsche TV-Serien können auch immer wieder beim Humor punkten: "Stromberg" und "Türkisch für Anfänger" sind das beste Beispiel dafür. Und die Comedyserie "Jerks" mit Christian Ulmen und Fahri Yardim reiht sich da problemlos ein. Die Schauspieler spielen sich selbst und die Serie soll tatsächlich auf wahren Begebenheiten beruhen – und das geht manchmal bis zur Schmerzgrenze. Zeit Online bezeichnet "Jerks" als "beste deutsche Comedy seit 'Stromberg'."

Laufzeit: seit 2017
Staffeln: 1, eine zweite Staffel soll 2018 folgen

11. "4 Blocks"

Als Problemviertel und sozialer Brennpunkt liefert Berlin-Neukölln die perfekte Kulisse für die deutsche Dramaserie "4 Blocks". Sie spielt im Milieu eines arabischen Clans, der mafiaähnliche Strukturen aufweist. Im Mittelpunkt steht Familienoberhaupt Ali "Toni" Hamady, der seine kriminelle Vergangenheit eigentlich hinter sich lassen möchte. Nachdem jedoch sein Schwager bei einer Razzia verhaftet wurde, muss er die Zügel wieder in die Hand nehmen. Nicht zuletzt, damit sein unberechenbarer Bruder Abbas nicht die Macht an sich reißt.

Laufzeit: seit 2017
Staffeln: 1, eine zweite Staffel soll 2018 folgen

12. "Bad Banks"

Investmentbankerin Jana Liekam wird gefeuert – nur um im Anschluss von ihrer Ex-Chefin als Informantin bei der Konkurrenz eingeschleust zu werden. Dort macht sie Karriere und bekommt ein Großprojekt übertragen. Dabei kommt sie allerdings den geheimen Machenschaften ihres neuen Arbeitgebers auf die Spur – und weiß es zu ihrem Vorteil zu nutzen.

Nach der erfolgreichen ersten Staffel, die in Zusammenarbeit vom ZDF und arte entstand, wurde bereits im März 2018 Staffel 2 angekündigt.

Laufzeit: seit 2018
Staffeln: 1, eine zweite Staffel wurde im März 2018 angekündigt

13. Geplante deutsche Serien

  • "Das Boot" (Sky)
  • "Dogs of Berlin" (Netflix)
  • "Die Welle" (Netflix)

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Primetime

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben