menu

"Happy Deathday 2U" & Co.: 9 Horrorfilme fürs Valentinstags-Date

Studentin Tree muss in "Happy Deathday 2U" nicht mehr nur um ihr eigenes Leben kämpfen ...
Studentin Tree muss in "Happy Deathday 2U" nicht mehr nur um ihr eigenes Leben kämpfen ...

Du bist Horrorfilm-Fan, aber nicht ganz sicher, wie Dein Valentins-Date zu Zombies, Jumpscares und Co. steht? Dann ist eine Horrorkomödie die perfekte Alternative. Immerhin werden die Filme meist nicht zu gruselig, warten dafür aber mit (schwarzem) Humor und Ankuschel-Potenzial auf. Neun richtig gute Horrorkomödien haben wir im Folgenden für Dich zusammengestellt.

1. "Happy Deathday" (2017)

Offiziell ist "Happy Deathday" eigentlich keine Horrorkomödie. Doch die diversen spaßigen Einlagen und sarkastischen Kommentare sorgen dafür, dass sich Horror und Humor ganz wunderbar die Waage halten. Auch diverse Jumpscares dürfen bei dieser Mischung natürlich nicht fehlen. Und das schafft die perfekten Voraussetzungen, um beim Valentinstags-Date ganz dicht zusammenzurücken.

2. "Happy Deathday 2U" (2019)

Pünktlich zum Valentinstag startet mit "Happy Deathday 2U" das Sequel zum tödlichsten Geburtstag in der Geschichte der B-Day-Parties durch. Und dass die Macher das Erfolgsrezept des ersten Teils beibehalten haben, beweist schon der Trailer. Bleibt zu hoffen, dass tatsächlich erneut eine so gute Horrorkomödie dabei herausgekommen ist ...

3. "Der kleine Horrorladen" (1986)

Wenn Deine Liebste oder Dein Liebster ein Fan von Musical-Filmen ist, könnte "Der kleine Horrorladen" genau das Richtige für euer Valentinstags-Date sein. Die Horrorkomödie ist längst Kult und dreht sich um die ganz besonderen "Bedürfnisse" einer ungewöhnlichen Pflanze. Ganz viel schwarzer Humor und rockige Gesangseinlagen sorgen dafür, dass der Film bis heute ein 90-Prozent-Fresh-Rating auf Rotten Tomatoes hält.

4. "Zombieland" (2009)

Eine der besten Horrorkomödien der letzten Jahre ist "Zombieland". Der als Satire auf alle Zombiefilme angelegte Streifen glänzt durch zum Teil richtig böse Gags, spart dabei aber auch nicht mit den obligatorischen Ekelszenen. Hollywoodstar Bill Murray überrascht zusätzlich mit einem mehr als denkwürdigen Cameo-Auftritt. Ab dem 11. Oktober 2019 geht übrigens das Sequel auf Zombiejagd – vielleicht schon mal für Halloween vormerken?

5. "Beetlejuice" (1988)

Was tut man, wenn man als Geist die neuen – lebenden – Bewohner seines Hauses nicht loswird? Man ruft den Bio-Exorzisten! Als solcher schreckt Poltergeist Beetlejuice auch vor krassen Methoden nicht zurück. Weil Regisseur Tim Burton Beetlejuices Aktionen aber so gekonnt mit düsterem Humor ausbalanciert, hat sich die Horrorkomödie längst zu einem Kultfilm des Genres gemausert.

6. "Gremlins – Kleine Monster" (1984)

Seit seiner Veröffentlichung hat sich "Gremlins – Kleine Monster" zum reinsten Phänomen der Popkultur entwickelt. Diverse Merchandise-Artikel und Sequel sorgten dafür, dass Gizmo und Co. sich beinahe noch stärker verbreiteten, als in der Horrorkomödie selbst. Für Dein Valentins-Date eignet der Film sich gleich aus mehreren Gründen: Mogwai Gizmo ist einfach zum Kuscheln niedlich – und seine unfreundlichen Ableger sorgen für Spannung.

7. "Housebound" (2014)

"Housebound" feierte auf dem South-by-Southwest-Festival seine Premiere und wurde prompt zum Überraschungshit des Events erklärt. Die neuseeländische Horrorkomödie nimmt sich das Geisterhaus-Motiv vor und stellt es in Kombination mit einer guten Portion Kiwi-Humor gekonnt auf den Kopf. Auch für Dein Date am Valentinstag eine mehr als gute Filmwahl.

8. "Shaun of the Dead" (2004)

Wer George A. Romeros Horrorfilme mag, es fürs Valentins-Date aber lieber etwas ruhiger – und humoristischer – angehen möchte, der liegt mit "Shaun of the Dead" genau richtig. Die Horrorkomödie zollt Romeros Klassikern (unter anderem "Dawn of the Dead") ausgiebig Tribut, macht dabei aber trotzdem ihr ganz eigenes Ding. Bissige Satireeinlagen und Schreckmomente wechseln sich gekonnt ab und verschafften "Shaun of the Dead" sogar einen Platz auf Bloody Disgustings Liste der besten Horrorfilme der Dekade.

9. "Addams Family" (1991)

Schwarzer Humor liegt Dir? Dann kennst Du sicher "Addams Family". Die Horrorkomödie glänzt aber nicht nur mit bissigen Späßen, sondern hat dank Morticia und Gomez Addams auch diverse amouröse Momente zu bieten. Wenn das Mal nicht perfekt für den Valentinstag ist?

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Valentinstag

close
Bitte Suchbegriff eingeben