menu

Harry Potter auf der Schulbank: Die 13 wichtigsten Lehrer von Hogwarts

Professor Snape im Einsatz: Der Unterricht in Hogwarts ist immer spannend.
Professor Snape im Einsatz: Der Unterricht in Hogwarts ist immer spannend.

Einmal mit Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley die Schulbank drücken: Das ist der Wunsch etlicher Fans der Buch- und Filmreihe. Dabei wird aber schnell vergessen, dass die Zauberlehrlinge auch ordentlich pauken mussten. Und nicht jeder Lehrer war dem Trio wohlgesonnen. Wir stellen Dir noch mal (fast) alle Lehrer und Fächer der Schule für Hexerei und Zauberei vor – von Kräuterkunde bis Verteidigung gegen die dunklen Künste.

1. Albus Dumbledore

Harry Potter_Dumbledore Michael Gambon fullscreen
Als Schulleiter von Hogwarts und Harrys Mentor ist Dumbledore unersetzlich.
  • Funktion: Schulleiter
  • Haus: Gryffindor
  • Besondere Fähigkeiten: der mächtigste Zauberer seiner Zeit
  • Patronus: Phönix

Zu dem Zeitpunkt, zu dem wir Albus Dumbledore (Michael Gambon ab Teil 3) kennenlernen, unterrichtet er zwar nicht mehr, doch als Schulleiter von Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, gehört er fest zum Lehrerkollegium. Der mächtige, aber zugleich liebe- und humorvolle Zauberer ist immer um das Wohl seiner Mitmenschen besorgt. Er war es auch, der im Kampf gegen Voldemort den Orden des Phönix gründete. Er wird zum Mentor für den Waisenjungen Harry, dem er immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

2. Minerva McGonagall

Harry Potter feuerkelch mcgonagall fullscreen
Professor McGonagall ist streng, aber gerecht.
  • Hauptfach: Verwandlung
  • Haus: Gryffindor
  • Besondere Fähigkeiten: Sie ist ein Animagus
  • Patronus: Katze

Mit strenger Hand unterrichtet Professor McGonagall (Maggie Smith) in Hogwarts das Fach Verwandlung. Doch die harte Schale täuscht, denn die Hexe ist immer um Gerechtigkeit bemüht und lässt wiederholt ihre weiche Seite durchschimmern. Die gebürtige Schottin ist ein Animagus und kann sich dadurch in ein Tier, in ihrem Fall eine Katze, verwandeln. McGonagalls Meinung wird von Dumbledore sehr geschätzt, dessen engste Vertraute sie ist.

3. Severus Snape

Harry Potter Snape Alan Rickman fullscreen
Professor Snapes Motive bleiben lange Zeit undurchsichtig.
  • Hauptfach: Zaubertränke
  • Haus: Slytherin
  • Besondere Fähigkeiten: Experte für Zaubertränke und Okklumentik
  • Patronus: Hirschkuh

Auf den ersten Blick ist Professor Snape (Alan Rickman) mit seiner schlechten Laune und seiner Antipathie gegen unseren lieben Harry nicht gerade ein Sympathieträger. Doch mit der Zeit enthüllt sich die tragische Vergangenheit des hoch qualifizierten Lehrers, der trotz aller persönlichen Befindlichkeiten und seiner Vergangenheit als Todesser um Harrys Sicherheit besorgt ist. Er bemüht sich wiederholt um die Stelle als Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste, die er erst ab Harrys sechstem Schuljahr übernimmt.

4. Remus Lupin

Harry Potter Remus Lupin fullscreen
Professor Lupin lehrt Harry, einen Patronus zu beschwören.
  • Hauptfach: Verteidigung gegen die dunklen Künste
  • Haus: Gryffindor
  • Besondere Fähigkeiten: Er ist ein Werwolf
  • Patronus: Wolf

Als Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste stößt Remus Lupin (David Thewlis) in Harrys drittem Schuljahr zum Lehrerkollegium von Hogwarts. Und von Anfang an kann er die Schüler und Harry für das Fach begeistern. Als einer der besten Freunde von Harrys verstorbenem Vater nimmt er sich insbesondere dem Waisenjungen an. Doch er verbirgt ein dunkles Geheimnis: Nach einem Werwolfbiss verwandelt er sich in jeder Vollmondnacht in einen Wolf. Lupin ist ein wichtiges Mitglied des Ordens des Phönix.

5. Gilderoy Lockhart

Harry Potter Kenneth Branagh Gilderoy Lockhart fullscreen
Gilderoy Lockhart liebt es, Autogramme zu geben.
  • Hauptfach: Verteidigung gegen die dunklen Künste
  • Haus: Ravenclaw
  • Besondere Fähigkeiten: Gedächtniszauber
  • Patronus: nicht-gestaltlich

Mehr Schein als Sein war Gilderoy Lockhart (Kenneth Branagh) als Hogwarts-Lehrer. Statt seinen Schülern etwas beizubringen, sonnte sich der erfolgreiche Buchautor in seinem Ruhm. Am Ende kommt heraus, dass er seine Heldentaten anderen Zauberern via Gedächtniszauber geklaut und als seine eigenen ausgegeben hat.

6. Rubeus Hagrid

Harry Potter Rubeus Hagrid fullscreen
Wildhüter Hagrid wird in Harrys drittem Schuljahr zum Lehrer befördert.
  • Hauptfach: Pflege magischer Geschöpfe
  • Haus: Gryffindor
  • Besondere Fähigkeiten: kann mit jedem magischen Tier umgehen, ist als Halbriese sehr stark, resistent gegen den Schockzauber
  • Patronus: hat nie einen erschaffen können

Der Halbriese Hagrid (Robbie Coltrane) wurde als Schüler aufgrund fälschlicher Anschuldigungen von Hogwarts verwiesen, doch durch den Einfluss des damaligen Lehrers Dumbledore zum Wildhüter der Zaubereischule ernannt. Ab Harrys drittem Schuljahr übernimmt der tierliebe Zauberer als Lehrer das Fach Pflege magischer Geschöpfe.

7. Dolores Umbridge

  • Hauptfach: Verteidigung gegen die dunklen Künste, später ist sie Schulleiterin
  • Haus: Slytherin
  • Besondere Fähigkeiten: Entwicklung magischer Disziplinar-Strafmaßnahmen
  • Patronus: Katze

Zu den unzähligen Lehrern für die Verteidigung gegen die dunklen Künste gehört auch Dolores Umbridge (Imelda Staunton). Wirkt sie von außen wie einen nette, katzenliebe Zeitgenossin mit einer Vorliebe für Rosa, verbirgt sich eine perfide Hexe hinter dieser Fassade, die es liebt, Foltermethoden für ihre Schüler zu entwickeln.

8. Alastor "Mad Eye" Moody

  • Hauptfach: Verteidigung gegen die dunklen Künste
  • Haus: unbekannt
  • Besondere Fähigkeiten: ein mächtiger Auror
  • Patronus: unbekannt

Streng genommen war Alastor Moody (Brendan Gleeson) nie Lehrer in Hogwarts. Zwar wurde er in Harrys viertem Schuljahr als Lehrer für die Verteidigung gegen die dunklen Künste eingestellt, doch der Todesser Bartemius Crouch jr., der Sohn eines bedeutenden Zaubereiministers, erschlich sich dank des Einsatzes von Vielsafttrank den Posten. Eigentlich ist Moody ein mächtiger Auror, der in Ausübung seines Berufs so manche Verletzung davontrug und auch sein linkes Auge verlor. Er ersetzte es durch ein rotierendes Glasauge.

9. Quirinus Quirrell

  • Hauptfach: Verteidigung gegen die dunklen Künste
  • Haus: Ravenclaw
  • Besondere Fähigkeiten: geschult in der Verteidigung gegen die dunklen Künste
  • Patronus: nicht-gestaltlich

Professor Quirrells (Ian Hart) Auftritt in den "Harry Potter"-Filmen war kurz, aber prägnant. In Harrys erstem Schuljahr führt er die Hogwarts-Schüler in die Verteidigung gegen die dunklen Künste ein. Was lange niemand ahnt: Der nervöse, junge Lehrer hat sich selbst den dunklen Künsten zugewandt und verbirgt unter seinem Turban Voldemort höchstpersönlich.

10. Sybill Trelawney

  • Hauptfach: Wahrsagen
  • Haus: Ravenclaw
  • Besondere Fähigkeiten: Sie ist eine Seherin
  • Patronus: nicht-gestaltlich

Zu den skurrilsten Lehrern von Hogwarts gehört Professor Trelawney (Emma Thompson), die in unzählige Tücher gewickelt und mit einer dicken Hornbrille im Gesicht im Turmzimmer Wahrsagen unterrichtet. Die Seherin wird von vielen belächelt, da nur wenige ihrer Prophezeiungen wirklich eintreffen. Sie ist es, die die verlorene Prophezeiung aussprach, die in "Harry Potter und der Orden des Phönix" von so großer Bedeutung ist.

11. Horace Slughorn

  • Hauptfach: Zaubertränke
  • Haus: Slytherin
  • Besondere Fähigkeiten: Experte für Zaubertränke, Okklumentik und Verwandlung
  • Patronus: unbekannt

In Harrys sechstem Schuljahr übernimmt Horace Slughorn (Jim Broadbent) das Fach Zaubertränke von Snape. Doch es ist nicht das erste Mal, dass er in Hogwarts unterrichtet. Bereits Tom Riddle, der sich später Voldemort nennt, gehörte zu Slughorns Schülern. Und er enthüllte seinem damaligen Lieblingsschüler Informationen zu der schwarzen Magie, die mit Horkruxen in Verbindung steht.

12. Pomona Sprout

  • Hauptfach: Kräuterkunde
  • Haus: Hufflepuff
  • Besondere Fähigkeiten: Expertin der Kräuterkunde
  • Patronus: nicht-gestaltlich

Pomona Strout (Miriam Margolyes) ist die Hauslehrerin der Hufflepuff und für die magischen Pflanzen in Hogwarts verantwortlich. Die rundliche, freundliche Hexe lässt Harry und seine Freunde im zweiten Schuljahr die Bekanntschaft von Alraunen machen, einer Pflanze, deren Wurzeln an ein schreiendes Baby erinnern.

13. Filius Flitwick

  • Hauptfach: Zauberkunst
  • Haus: Ravenclaw
  • Besondere Fähigkeiten: Experte im Fach Zauberkunst
  • Patronus: nicht-gestaltlich

Professor Flitwick (Warwick Davis) ist der Hauslehrer von Ravenclaw und ein versierter Lehrer im Fach Zauberkunst. Seine geringe Größe steht damit in Zusammenhang, dass es unter seinen Ahnen auch einen Kobold gab.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Harry Potter

close
Bitte Suchbegriff eingeben