Übersicht

Heldenhaftes Honorar? So viel verdienen die Schauspieler im MCU

Verdienen sich die Stars im MCU eine goldene Nase?
Verdienen sich die Stars im MCU eine goldene Nase? (©Walt Disney Studios 2017)

Den Job der Helden im Marvel Cinematic Universe (MCU) möchte wohl niemand machen, schließlich holt immer ein Gegner zum vernichtenden Schlag aus. Für die Darsteller allerdings zahlen sich die Abenteuer ihrer Charaktere aus, denn mit jedem Sequel steigt die Gage. Welcher der folgenden Stars ein Vermögen kassiert und wer (freiwillig) leer ausgeht, erfährst Du hier.

Da Disney sein möglichstes tut, um die Höhe der Cast-Gehälter unter Verschluss zu halten, beziehen sich nicht alle Summen auf den letzten MCU-Auftritt des Darstellers. Es wird immer der höchste öffentlich bekannte Sold aufgeführt.

9. Sylvester Stallone

Der Spaß an der Arbeit war Sylvester Stallone Lohn genug. (© 2017 Disney)

Am wenigsten Geld verlangte wohl "Rocky"-Ikone Sylvester Stallone. Der Schauspieler soll sogar gänzlich auf sein Honorar für "Guardians of the Galaxy Vol. 2" verzichtet haben. Der Grund: Der Dreh mit Regisseur James Gunn und die Rolle des Ravagers Stakar Ogord alias Starhawk machten dem Hollywoodstar laut eigener Aussage so viel Spaß, dass die Gage zur Nebensache wurde. "Es war so großartig. Es hat mich zudem aus dem Haus gebracht und weg von meinen drei Töchtern", witzelte Stallone laut Filmstarts.

  • Höchste bekannte Superhelden-Gage: 0 US-Dollar ("Guardians of the Galaxy Vol. 2")
  • Rolle im MCU: Stakar Ogord

8. Chadwick Boseman

Der Black Panther, Herrscher von Wakanda, ist aufgrund großer Vibranium-Vorkommen in seiner Heimat reich – Darsteller Chadwick Boseman kann von einem solchen Vermögen (bisher) nur träumen. (© 2017 Disney)

Der Black Panther ist einer der Neuzugänge im Marvel Cinematic Universe und sein Darsteller kann sich dementsprechend weniger vom Gagen-Kuchen krallen als dessen etablierte Kollegen. Knapp 700.000 US-Dollar soll Newcomer Chadwick Boseman dank vertraglich vereinbarter Beteiligung am Einspielergebnis für sein Debüt in "Civil War" bekommen haben – ohne diesen Deal hätte der "Get on Up"-Star schätzungsweise lediglich um die 200.000 US-Dollar verdient. Für seinen kommenden Solo-Film dürfte der fixe Anteil seines Gehalts Berichten zufolge auf 500.000 US-Dollar ansteigen.

  • Höchste bekannte Superhelden-Gage: 700.000 US-Dollar ("First Avenger: Civil War")
  • Rolle im MCU: Black Panther

7. Chris Pratt

Auch Chris Pratt gehört noch nicht zu den Großverdienern im MCU. (© 2017 Marvel Studios/ Disney)

Mittlerweile hat sich Chris Pratt mit Blockbustern wie "Jurassic World" und "Passengers" als Hollywoodstar einen Namen gemacht, doch als der Schauspieler für die Rolle des Star-Lord unterschrieb, war seine Fan-Gemeinde noch deutlich kleiner. So fiel sein vertraglich fixer Sold für den ersten "Guardians"-Film mit knapp 300.000 bis 400.000 US-Dollar vergleichsweise klein aus. Dank einer Gewinnbeteiligungsklausel kassierte Chris Pratt dann aber doch noch rund eineinhalb Millionen Dollar.

Drax-Darsteller Dave Bautista brachte es mit dieser Zusatzvereinbarung auf annähernd die gleiche Summe, während Gamora alias Zoe Saldana nach Angaben von The Richest letztlich 1,25 Millionen US-Dollar bekam.

  • Höchste bekannte Superhelden-Gage: 1,5 Millionen US-Dollar ("Guardians of the Galaxy")
  • Rolle im MCU: Star-Lord

6. Mark Ruffalo

Ob Mark Ruffalo angesichts seines Gehaltsschecks wütend wird? Schließlich verdienen seinen Co-Stars deutlich mehr. (© 2017 Disney)

Der Hulk hat allen Grund wütend zu sein, denn Darsteller Mark Ruffalo war bisher bei Weitem das am schlechtesten bezahlte Cast-Mitglied in den "Avengers"-Filmen. In "Age of Ultron" bekam er weniger als drei Millionen US-Dollar, während Co-Star Robert Downey Jr. rund 40 Millionen US-Dollar bekommen haben soll. Allerdings ist nicht bekannt, wie viele Extradollar anschließend durch Beteiligungsvereinbarungen auf Ruffalos Konto wanderten.

  • Höchste bekannte Superhelden-Gage: 2,8 Millionen US-Dollar ("Avengers: Age of Ultron")
  • Rolle im MCU: Hulk

5. Chris Hemsworth

Ob bei Chris Hemsworth zum "Infinity War" der Blitz der Gehaltserhöhung eingeschlagen hat? (© 2017 Disney)

Auch Thor-Darsteller Chris Hemsworth erhielt in den ersten "Avengers"-Teilen eine alles andere als göttliche Entlohnung. In "Age of Ultron" zahlte Marvel seinem Donnergott etwas mehr als fünf Millionen US-Dollar und beteiligte ihn ebenfalls an den Einnahmen des Leinwand-Abenteuers. Nach dem jüngsten Erfolg von "Thor 3: Tag der Entscheidung" dürften dem australischen Filmstar mit "Avengers: Infinity War" und "Avengers 4" allerdings ebenfalls einige Dollarnoten mehr winken. Die Tage des Thor-Debüts, mit dem Hemsworth laut The Hollywood Reporter gerade einmal 150.000 US-Dollar verdiente, sind in jedem Fall längst Geschichte.

  • Höchste bekannte Superhelden-Gage: 5,4 Millionen US-Dollar ("Avengers: Age of Ultron")
  • Rolle im MCU: Thor

4. Jeremy Renner

Jeremy Renner fasst als nächstes Ziel vermutlich einen höheren Sold ins (Falken-)Auge. (© 2017 YouTube / Marvel Deutschland)

Er war schon zweimal für den Oscar nominiert ("The Hurt Locker" und "The Town") und doch wird Jeremy Renner im "Avengers"-Cast gerne einmal übersehen. Gerade einmal sechs Millionen US-Dollar bekam der "Mission: Impossible – Rogue Nation"-Star für sein Mitwirken im zweiten Rächer-Film. Gut möglich jedoch, dass der Darsteller des Marvel-Bogenschützen mit den kommenden Blockbustern eine höhere Gehaltsklasse anvisiert. Schließlich wird gemunkelt, Hawkeyes neuer Look sei ein Hinweis auf einen wichtigen persönlichen Handlungsstrang für das Falkenauge.

  • Höchste bekannte Superhelden-Gage: 6,1 Millionen US-Dollar ("Avengers: Age of Ultron")
  • Rolle im MCU: Hawkeye

3. Chris Evans

Captain America kehrt in "Infinity War" mit Bart zurück – und gefülltem Geldbeutel? (© 2017 Disney)

Bei dieser Lohnerhöhung ist es kaum zu glauben, dass Cap schon öfter öffentlich darüber nachdachte, sein Schild an den Nagel zu hängen: Mit "Captain America: The First Avenger" erkämpfte sich Chris Evans laut Telegraph 2011 "nur" 300.000 US-Dollar. Doch schon vier Jahre später überreichte Marvel seinem Cap einen Gehaltsscheck in Höhe von beinahe 7 Millionen US-Dollar.

  • Höchste bekannte Superhelden-Gage: 6,9 Millionen US-Dollar ("Avengers: Age of Ultron")
  • Rolle im MCU: Captain America

2. Scarlett Johansson

Die einzige "Avengers"-Dame kassierte bislang das zweithöchste Gehalt. (© 2017 YouTube / Marvel Deutschland)

2015 berichtete International Business Times, dass sich Scarlett Johansson als Black Widow das zweithöchste Gehalt aller MCU-Stars sichern konnte. Satte 20 Millionen sollen für den zweiten "Avengers"-Film auf das Konto der Aktrice geflossen sein. Kurze Zeit später wollte jedoch Variety aus einer produktionsnahen Quelle erfahren haben, dass Johansson ähnlich viel verdiente wie ihre Kollegen Chris Evans und Chris Hemsworth. Wie viel genau Marvel letztlich für die Beteiligung der "Lucy"-Schauspielerin zahlte, ist ungewiss.

  • Höchste bekannte Superhelden-Gage: zwischen 7 und 20 Millionen US-Dollar ("Avengers: Age of Ultron")
  • Rolle im MCU: Black Widow

1. Robert Downey Jr.

Bei den Summen, die Robert Downey Jr. als Iron Man einnimmt, kann einem schon mal der Mund offen stehen bleiben. (© 2017 Disney)

Eines steht jedoch fest: Nicht nur Tony Stark ist unfassbar reich. Unter den MCU-Stars verdient niemand so viel wie Iron-Man-Darsteller Robert Downey Jr. Laut Informationen des Telegraph stand für die kommenden zwei "Avengers"-Blockbuster ein Gesamtbudget in Höhe von einer Milliarde US-Dollar zur Verfügung. Rund 400 Millionen dieser Summe seien für die Autoren, das Regie-Duo Russo, die Produzenten und den Cast eingeplant gewesen – und knapp die Hälfte davon ging wiederum allein auf das Konto von Robert Downey Jr. Ein enormes Gehalt, vor allem wenn man bedenkt, dass der Hollywoodstar für seinen ersten Auftritt als Held im High-Tech-Anzug 2008 laut IMDb gerade einmal 500.000 US-Dollar kassierte.

  • Höchste bekannte Superhelden-Gage: 200 Millionen US-Dollar ("Avengers: Infinity War" & "Avengers 4")
  • Rolle im MCU: Iron Man
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben