Topliste

Hollywoodreifes Halloween: 13 coole Ideen für TV- & Film-Kostüme

Luftballon und Clownskostüm dürften dieses Halloween dominieren. Wer "Es" etwas ausgefallener mag, sollte sich diese Liste zu Gemüte führen.
Luftballon und Clownskostüm dürften dieses Halloween dominieren. Wer "Es" etwas ausgefallener mag, sollte sich diese Liste zu Gemüte führen. (©Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. 2017)

Keine Frage, "Es" war der Grusel-Kinohit des Jahres. Nichts liegt deshalb näher, als an Halloween im Pennywise-Look für Angst und Schrecken zu sorgen. Und genau da liegt das Problem: Wer nicht einer von Hunderten Horrorclowns sein möchte, sollte eines unserer 13 alternativen TV- und Film-Kostüme in Erwägung ziehen.

1. Wonder Woman

Sie ist DIE Film-Heldin des Jahres 2017. Wieso also nicht? (© 2017 Clay Enos/Warner Bros. Pictures)

Wie wäre es zum Beispiel, wenn Du mit Deinem Halloween-Film-Kostüm in die Fußstapfen einer Amazonenprinzessin trittst? Der ultra knappe Kampfanzug der "Wunderfrau" ist zwar nur etwas für Selbstbewusste, kommt aber immerhin mit dem Lasso der Wahrheit daher und wer weiß, welches Geheimnis sich damit in der Geisternacht lüften lässt.

  • Nachdem Patty Jenkins' "Wonder Woman" weltweit über 820 Millionen US-Dollar einspielte, boomte DCs Merchandise-Verkauf – ein passendes Kostüm sollte demnach nicht schwer zu finden sein
  • Das brauchst Du: Schild, goldenes Lasso, Armreifen, Tiara und die knappe Kampfmontur inklusive kniehoher Stiefel

2. Malibu-Rettungsschwimmer

"Baywatch"-Halloween für Fortgeschrittene: Laufe wie Kelly Rohrbach den ganzen Abend in Zeitlupe! (© 2017 Paramount Pictures)

Wer keine Frostbeule ist, kann auch einfach den roten Badeanzug beziehungsweise die Badehose rauskramen und mit einer Boje unterm Arm auf "Baywatch"-Patrouille gehen. Sollten die anderen Partygäste bei Deinem Anblick in Schnappatmung geraten, ist es dann an Dir, Leben zu retten.

  • Mit diesem Kostüm schwimmst Du auf der Kultwelle des Leinwand-Remakes "Baywatch", das der 80er-Jahre-Serie mit Dwayne Johnson ein neues Gesicht gab
  • Das brauchst Du: knallrote Badekleidung, eine Boje und warme Gedanken

3. Negan

Eure Gegner werden sich vor Angst in die Hosen machen. (© 2017 Gene Page/AMC)

Es gibt sicherlich nur wenige Halloween-Kostüm-Ideen, die furchteinflößender sind als eine ganze Horde Beißer, aber wie wäre es denn mit einem Auftritt à la Negan? Schnapp die einen Baseballschläger und betrete breit grinsend die Party mit den Worten "Das ... das ist Lucille und sie ist der Wahnsinn."

  • Am 23. Oktober startet die neue Staffel "The Walking Dead" – Zeit, alle Deine Untertanen daran zu erinnern, wer im Zombie-Land das sagen hat. Warum dieses Kostüm an gewissen Orten allerdings für Ärger sorgen kann, liest Du hier
  • Das brauchst Du: eine schwarze Lederjacke, einen (aufblasbaren Plastik-)Baseballschläger und ein fieses Grinsen

4. Belle und ihr Biest

Dürfen wir bitten? (© 2017 Disney)

Auf der Suche nach den perfekten Pärchen-Kostümen für dieses Jahr? Da sagen wir nur: "Sei hier Gast!" Als Belle im gelben Ballkleid an der Seite des haarigen Biests hat zumindest die Herzdame einen glamourösen Auftritt. Das Outfit birgt allerdings das Risiko, dass der Träger zu der einen oder anderen Gesangseinlage aufgefordert wird.

  • Disney versprühte 2017 erneut seinen ganzen Zauber mit der Realverfilmung "Die Schöne und das Biest". Du darfst Dich trotzdem zurückverwandeln, bevor das letzte Blütenblatt gefallen ist
  • Das brauchst Du: ein gelbes Ballkleid für sie und eine rote Rose sowie einen blauen Mantel, eine schwarze Hose, Plastik-Reißzähne und Kunstfell für ihn

5. Weißer Wanderer

Auch "Game of Thrones"-Star Kit Harington zeigte sich für "Jimmy Kimmel Live" bereits in seinem persönlichen "White Walker"-Look. (© 2017 YouTube / Jimmy Kimmel Live)

Der Winter naht, warum solltest Du also nicht mit weißer Perücke, totenbleichem Make-up und hellblauen Kontaktlinsen losziehen? Deinen Freunden wird sicherlich ein eiskalter Schauer den Rücken hinunterlaufen und vielleicht findet sich ja ein Bruder der Nachtwache, mit dem Du Dir ein Duell liefern kannst.

  • 2017 lehrten der Nachtkönig und sein gespenstisches Gefolge nicht nur die Bewohner von Westeros in "Game of Thrones" das Fürchten – "cooler" kann ein Halloween-Kostüm nicht sein
  • Das brauchst Du: Perücke mit ausgedünntem, weißen Haar, blaue Kontaktlinsen, weiße und bläuliche Theaterschminke – oder Du nimmst wie Kit Harington einfach Rasierschaum

6. Prinzessin Leia

"Ein Prachtmädel hast du da! Entweder bringe ich sie jetzt um oder ich verliebe mich noch in sie." (Han Solo über Leia) (© 2017 20th Century Fox Home Entertainment)

Als Hommage an die verstorbene Darstellerin Carrie Fisher könntest Du auf der geplanten Halloween-Party in einer weit, weit entfernten Galaxis auch als Leia landen. Ob Du das "Prachtmädel" von Deinem ganz persönlichen Han Solo wirst oder lieber als Rebellen-Anführerin in die Party-Geschichte eingehst, bleibt dann Dir überlassen.

  • Anfang Oktober ist der Vorverkauf für den kommenden "Star Wars"-Blockbuster "Die letzten Jedi" gestartet – demnach könnte der Weltraum-Adel sich mittels Kostümierung schon einmal auf den Kinostart im Dezember einstimmen
  • Das brauchst Du: weiße Robe, weiße Lackstiefel, Schnecken-Hochsteck-Frisur

7. Agentin Lorraine Broughton

Broughton, Lorraine Broughton. (© 2017 Universal Pictures)

Wenn die Location Deiner Halloween-Party ein cooler Berliner Club mit Neon-Beleuchtung ist, bietet sich aktuell nichts mehr an, als den stylishen Comic-Look der MI6-Agentin Lorraine zu kopieren. In dem Spionage-Thriller "Atomic Blonde" von David Leitch prügelt sich die schöne aber kühle Antiheldin durch die deutsche Hauptstadt – und sieht dabei dennoch immer begehrenswert aus. Demnach solltest auch Du mit diesem Kostüm für alle Eventualitäten gerüstet sein.

  • Keine ging 2017 so sexy auf die Jagd wie Charlize Theron in "Atomic Blonde" – das perfekte Vorbild für alle, die schon immer mal eine weibliche Version von James Bond sein wollten
  • Das brauchst Du: ein knapper schwarzer Dress, schwarze Over-Knee-Stiefel, einen langen schwarzen Mantel, eine kurze wasserstoffblonde Perücke, eine Sonnenbrille und eine Wasserspritzpistole

8. Star-Lord und die Guardians

Die Guardians sind echte Überflieger. (© 2017 Disney)

Für einen galaktischen Gruppenauftritt gilt: Je mehr "A-Holes" desto besser! Schließlich spielten in "Guardians of the Galaxy Vol. 2" neben Star-Lord und Co. auch Charaktere wie Yondu, Nebula und Mantis eine große Rolle. Und wer weiß, vielleicht legt Groot ja eine seiner süßen Tanzeinlagen ein?

  • Die Außenseitertruppe rettete in "Guardians of the Galaxy Vol. 2" erneut die Galaxie – und Dir vielleicht den Halloween-Abend?
  • Das brauchst Du: einen Walkman samt Kopfhörer und der richtigen Musik, eine rote Lederjacke und Nerf-Guns für Star-Lord, ein Baumkostüm und Kulleraugen für Groot, ein Waschbären-Outfit (notfalls tun es auch Ohren und der Schwanz) für Rocket, grüne Theaterschminke und einen schwarzen Leder-Suit für Gamora, blaue und rote Farbe sowie Plastik-Messer und klobige Boots für Drax

9. Elf

"Stranger Things" bereitet Dich auf die Nacht der Monster vor. (© 2017 Netflix)

Nein, für diesen "Stranger Things"-Look musst Du Dir nicht in einer Britney-Nacht-und-Nebel-Aktion die Haare abrasieren, eine blonde Perücke tut es dieses Jahr auch. Um Elfs puppenartigen Look den gewissen Gruselfaktor zu verleihen, musst Du lediglich Personen und Gegenstände hoch konzentriert und düster anstarren, als wolltest Du sie davonschweben lassen. Richtig perfekt wird das Kostüm mit etwas Kunstblut an der Nase.

  • Die neuen Folgen der Hitserie "Stranger Things" sind ab dem 27. Oktober auf Netflix abrufbar, wer Elf demnach noch einmal genau studieren möchte, kann dies mit einem Binge-Watching-Marathon pünktlich zu Halloween tun
  • Das brauchst Du: blonde Perücke, blassrosa Kleid mit weißem Kragen, blaue Jacke, gestreifte Kniestrümpfe, weiße Chucks, eine Packung Eggo-Waffeln

10. Mia

Diese Kostümidee hätte einen Oscar verdient, oder? (© 2016 STUDIOCANAL GmbH)

Oscarverdächtig ist ohne Zweifel das Outfit der angehenden Schauspielerin Mia in "La La Land". Wer den Belle-Ballkleid-Look zu pompös findet, hat mit dem ebenfalls gelben, aber etwas kürzeren Dress von Schauspielerin Emma Stone eine ideale Alternative. Und wer weiß, mit etwas Glück tanzt vielleicht auch Ryan Gosling auf der Party an.

  • "La La Land" wurde 2017 mit sechs Oscars ausgezeichnet. Ob der Film-Look auch auf Kostümwettbewerben einen Preis abräumen kann, liegt in Deinen Händen
  • Das brauchst Du: eine rote Perücke, ein gelbes kurzes Kleid, Tanzschuhe und das ständige Verlangen, eine große Show hinzulegen

11. Der Revolvermann

Howdy, Cowboy! (© 2017 Sony Pictures Releasing GmbH)

Zugegeben, das Verkleiden als Indianer oder Cowboy ist an Halloween längst ein alter Hut, aber als Sci-Fi-Westernheld kann Man(n) sich durchaus sehen lassen. Schließlich stammt die Figur des Revolvermannes Roland aus der Feder von niemand Geringerem als dem Grusel-King Stephen. Um dem Vorbild möglichst nahezukommen, gibt der Halloween-Deschain sich einfach möglichst wortkarg und geheimnisvoll – so erspart man sich auch unnötigen Smalltalk.

  • 2017 war das Stephen-King-Jahr: Neben "Es" wagte auch "Der Dunkle Turm" den Sprung auf die Leinwand, schoss allerdings am gewünschten Ziel vorbei. Ein Volltreffer war jedoch der Look von Idris Elba und mit gezogenem Revolver bekommt der Spruch "Süßes sonst gibt's Saures" eine ganz neue Bedeutung
  • Das brauchst Du: ein Gunslinger-Outfit mit Leder, Leder und nochmal Leder, ein paar abgewetzten Boots und zwei silbernen Spielzeugknarren

12. X-23 und / oder Logan

Ein weiteres Plus dieses Kostüms: Mit diesen Krallen kannst Du Dich selbst an den sonst unerreichbaren Stellen am Rücken kratzen. (© 2017 20th Century FOX)

Wer sich mit seinem Halloween-Kostüm jegliche Preise krallen will, sollte 2017 das alte Catwoman-Outfit im Schrank lassen, und stattdessen als Wolverine oder Nachwuchs-Mutantin Laura um die Häuser ziehen. Schließlich wurde kaum ein Film in diesem Jahr so gefeiert, wie die düstere Comicverfilmung von Regisseur James Mangold. Dabei ist vor allem das Laura-Kostüm nicht nur zeitgemäß, sondern auch praktisch, denn unliebsame Gesprächspartner wirst Du mit einer unerwarteten Schreitirade auf Spanisch garantiert los.

  • Nachdem "Logan – The Wolverine" im Frühjahr ein echter Leckerbissen für Comic-Fans war, ist es nun Zeit, die Krallen nach Halloween-Süßigkeiten auszufahren
  • Das brauchst Du: Klauen aus Plastik, Kunstblut, grimmiger Gesichtsausdruck

13. Thor und Hulk

Ready to rumble? Thor und Hulk stürzen sich pünktlich zu "Helaween" in den Kampf. (© 2017 Disney)

Wer im tagesaktuellen Kostüm bei der Fete aufschlagen möchte, tut sich mit einem Freund zusammen und zieht als Donnergott samt grünem Riesen in den Kampf. Zum Unglück von "Thor"-Hauptdarsteller Chris Hemsworth ziehen seine eigenen drei Kinder übrigens einen anderen Kino-Helden für ihr Halloween-Kostüm vor: Sie alle wollen Wonder Woman sein, wie der Schauspieler im Interview mit E! News beklagte.

  • "Thor 3: Tag der Entscheidung" läuft pünktlich am 31. Oktober 2017 in den deutschen Kinos an – und schreit mit der Aktion "Helaween" (benannt nach der Todesgöttin Hela) geradezu nach einem passenden Kostüm
  • Das brauchst Du: Hammer oder zwei Schwerter sowie ein rotes Cape für Thor, grüne Theaterschminke und verschlissene blaue Jeans-Shorts für Hulk
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen