Topliste

Horrorfilme mit Clowns gefällig? Die 6 besten Clown-Schocker

"Es" ist wohl das Paradebeispiel für einen Clown-Horrorfilm.
"Es" ist wohl das Paradebeispiel für einen Clown-Horrorfilm. (©Warner Bros. DE 2017)

Ein Clown im Horrorfilm hat selten etwas mit Humor zu tun – so viel wissen Filmfans spätestens seit "Stephen Kings Es" 1990 für Schrecken unter den Zuschauern sorgte. Nun steht das Remake von "Es" in den Startlöchern. Grund genug für uns, eine Liste mit den sechs besten Horrorfilmen mit Clowns für Dich zusammenzustellen.

Clowns sind für Dich das Sinnbild von Humor und guter Laune? Herzlichen Glückwunsch, denn für Viele sind die geschminkten Spaßmacher der blanke Horror auf Beinen. Das ist natürlich auch den Filmemachern in Hollywood nicht entgangen, sodass die Liste der Gruselfilme, durch die sich das Motiv hindurchzieht, überaus lang ist. Beispiele für Horrorfilme mit Clowns gefällig? Dann ist diese Liste mit sechs Furcht einflößenden Clown-Gestalten genau die richtige für Dich.

1. "Es"-Remake (2017)

Über kaum einen anderen Horrorfilm mit Clowns wird derzeit derart viel geredet, wie über das "Es"-Remake mit Bill Skarsgård in der Hauptrolle, das daher selbstverständlich nicht auf unserer Liste fehlen darf. Der gebürtige Schwede treibt in der fiktiven Kleinstadt Derry in Maine als Horror-Clown Pennywise sein schreckliches Unwesen und lockt bereits seit Jahrhunderten etwa alle 30 Jahre kleine Kinder mit roten Ballons in den Tod. Als auch der kleine Bruder von Bill verschwindet, macht sich der Junge zusammen mit seinen sechs Freunden auf in die Kanalisation seiner Heimatstadt, um es mit dem Schrecken aufzunehmen. Doch dort erwartete die Gruppe ein noch viel größerer Horror, als sie es sich jemals hätten träumen lassen.

2. "Stitches – Böser Clown!" (2012)

Wenn Du einen Horrorfilm suchst, in dem es nicht ganz so heftig zur Sache geht, bist Du mit der Horror-Komödie "Stitches – Böser Clown!" gut beraten, denn trotz eines mordenden Clowns, wartet der Film durchaus auch mit lustigen Elementen auf. Die Handlung lässt sich schnell zusammenfassen: Zum zehnten Geburtstag des kleinen Tom bucht seine Mutter einen Clown, der bei den Kindern für Stimmung sorgen soll. Der ist aber vor allem unhöflich und nicht so recht bei der Sache. Als der Streich eines Partygastes für Stitches tödlich endet, ist die Feier endgültig gelaufen. Doch genau sechs Jahre später, an Toms 16. Geburtstag, kehrt der Clown zurück, um Rache zu nehmen.

3. "Clown" (2014)

Obwohl der Horrorfilm "Clown" von einem ähnlichen Grundmotiv ausgeht, ist er im Gegensatz zu "Stitches" alles andere als komisch und definitiv nur was für Hartgesottene. Auch hier beginnt alles mit einem Clown, der für einen Kindergeburtstag gebucht wird, doch anders als sein lustiger Kollege, taucht er nicht auf. Familienvater Kent McCoy will die Feier seines Sohnes retten und treibt in einem verlassenen Haus ein altes Clownskostüm auf, mit dem er selbst bei den Kindern für Stimmung sorgen möchte. Tatsächlich läuft zunächst alles gut, doch am nächsten Tag muss der Immobilienmakler feststellen, dass er weder Kostüm, noch Maske wieder ausziehen kann. Von Kostümhändler Karlsson erfährt er schließlich, dass sein "Kostüm" eigentlich die Haut eines uralten Dämons ist – und der will Blut sehen. Kent beginnt eine Furcht einflößende Metamorphose zu durchlaufen, die ihm zu Recht einen Platz in unserer Liste der besten Horrorfilme mit Clowns einbringt.

4. "All Hallows' Eve – Komm raus und spiel!" (2013)

Suchst Du einen Horrorfilm mit Clowns, den Du definitiv an Halloween ansehen solltest? "All Hallows' Eve – Komm raus und spiel!" gehört zweifellos auf Deine Liste. Der Film dreht sich um die Babysitterin Sarah, die nach erfolgreicher Süßigkeitenjagd eine mysteriöse Videokassette im Beutel der von ihr betreuten Kinder findet. Wie sich herausstellt, zeigt das Band drei blutige Kurzfilme, in denen ein Clown auf brutalste Weise verschiedene Menschen foltert und ermordet. Doch was Katie anfangs noch für einen schlechten Horrorfilm mit einem Clown hält, entpuppt sich schon bald als echte Bedrohung, denn der Schrecken versucht mit aller Gewalt, sich seinen Weg in die Realität zu bahnen.

5. "Amusement" (2008)

Anders als der Titel vermuten lässt, haben die Protagonisten von "Amusement" absolut keinen Grund zu lachen – außer einem vielleicht. Als Furcht einflößender Clown verkleidet macht der Psychopath in diesem Horrorfilm Jagd auf Tabitha und die beiden Schützlinge der Babysitterin, doch zunächst gelingt es ihnen, noch zu entkommen. Im Verhör mit dem FBI stellt sich jedoch heraus, dass zwei ihrer Schuldfreundinnen offenbar ebenfalls Opfer von Angriffen wurden und sich daher auch vor Ort befinden. Die Drei sind aber keineswegs sicher, denn ihr Verfolger wartet bereits auf sie ...

6. "The Legend of Wasco" (2015)

"The Legend of Wasco" ist ein weiterer Beweis dafür, dass ein Clown-Horrorfilm keineswegs lustig ist. Die Handlung dreht sich um die zukünftigen Schwager Tyler und Byron, die sich einen Spaß daraus machen, sich als der berüchtigte Wasco-Clown zu verkleiden und Fotos voneinander online zu posten. Anfangs entwickelt sich daraus ein spaßiger Trend in den sozialen Netzwerken, doch das ändert sich schlagartig, als erste Leichen auftauchen. Haben die Freunde etwa den echten Wasco aus seinem Grab erweckt?

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben