menu

Keep calm and watch Jude Law: 11 Filme mit dem beliebtesten UK-Export

Mit der Rolle des Albus Dumbledore wird Jude Law Teil des "Harry Potter"-Universums.
Mit der Rolle des Albus Dumbledore wird Jude Law Teil des "Harry Potter"-Universums.

Der Brite Jude Law ist schon lange in der A-Liga von Hollywood angekommen, schlüpfte jedoch zuletzt im Film "Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen" als Albus Dumbledore in seine fast ikonischste Rolle. Wir wagen einen Blick zurück und haben elf Filme mit Jude Law für Dich herausgepickt, die die Wandlungsfähigkeit des Briten beweisen.

1. "Gattaca" (1997)

Das erste Mal international für Aufsehen sorgte Law in dem Sci-Fi-Film "Gattaca". In der nahen Zukunft verortet, spielt der Darsteller den genetisch perfekten Jerome, der jedoch aufgrund eines Unfalls im Rollstuhl sitzt. Im Gegensatz zu ihm ist Vincent (Ethan Hawke) noch auf natürliche Weise und damit ohne Eingriff in seine DNA geboren worden, was ihn zu einem Leben in der Unterschicht verdammt – bis beide eine ungewöhnliche Vereinbarung treffen.

2. "eXistenZ" (1999)

Auch in David Cronenbergs "eXistenZ" bleibt Jude Law dem Science-Fiction-Genre treu. Darin ist er als Ted zu sehen, der Spieler eines neuartigen Computerspiels, das von der Programmiererin Allegra (Jennifer Jason Leigh) erschaffen wurde. Verbindung zum Spiel bekommt man durch eine fleischartige Konsole, die in einen Bioport im Rücken des Teilnehmers gebohrt wird. Doch bald kann Ted den Unterschied zwischen Realität und Simulation nicht mehr unterscheiden.

3. "Der talentierte Mr. Ripley" (1999)

Seine erste Oscarnominierung strich Law für seine Rolle in der Romanverfilmung "Der talentierte Mr. Ripley ein". Darin gibt er den verwöhnten Fabrikantensohn Dickie Greenleaf, der mit seiner Verlobten Marge (Gwyneth Paltrow) das Dolce Vita in Italien genießt. Sein vermeintlicher Studienfreund Tom Ripley (Matt Damon) soll ihn im Auftrag von Dickies Vaters zurück in die USA holen, doch er treibt ein doppeltes Spiel.

4. "Unterwegs nach Cold Mountain" (2003)

In "Unterwegs nach Cold Mountain" tauchte Jude Law tief in die US-amerikanische Geschichte ein. Als Soldat W.P. Inman kämpft er im Amerikanischen Bürgerkrieg auf der Seite der Südstaaten, sein Herz ist aber bei der Pfarrerstochter Ada (Nicole Kidman), seiner großen Liebe. Als sie ihn in einem Brief bittet, möglichst schnell zu ihr zurückzukehren, desertiert er und riskiert sein Leben für sie.

5. "Hautnah" (2004)

Mit "Hautnah" wurde ein Theaterstück mit Starbesetzung fürs Kino adaptiert. Im Mittelpunkt stehen der Schriftsteller Dan (Law), die ehemalige Stripperin Alice (Natalie Portman), die Fotografin Anna (Julia Roberts) und der Arzt Larry (Clive Owen), deren Leben auf die eine oder andere Weise miteinander verwoben sind. Doch bald wird das Beziehungskarussell gehörig durcheinandergewirbelt.

6. "Liebe braucht keine Ferien" (2006)

In seichtere Gefilde begab sich Jude Law 2006 mit der klassischen RomCom "Liebe braucht keine Ferien". Darin verdreht er als charmanter Graham der Amerikanerin Amanda (Cameron Diaz) den Kopf. Diese tauscht über Weihnachten ihre Behausung mit seiner Schwester Iris (Kate Winslet). Und für beide Frauen öffnet diese Erfahrung ganz neue – mitunter romantische – Perspektiven.

7.-8. "Sherlock Holmes" (2009) & "Sherlock Holmes - Spiel im Schatten" (2011)

Den besten Sidekick von allen gab Law in Guy Ritchies Neuauflage der Sherlock-Holmes-Geschichten. Als sein besonnener Partner Dr. Watson bildet Law ein gutes Gegengewicht zu dem ikonischen Meisterdetektiv, der in zwei Filmen von "Iron-Man" Robert Downey Jr. verkörpert wurde. Teil 3 soll im Dezember 2020 folgen.

9. "Genius: Die tausend Seiten einer Freundschaft" (2016)

Um die Entdeckung des amerikanischen Schriftstellers Thomas Wolfe, gespielt von Law, geht es in dem Filmdrama "Genius". Seine mehr als tausend Seiten umfassenden Manuskripte werden Ende der 1920er-Jahre von allen Verlagen abgelehnt, bis Wolfe den Verleger Max Perkins kennenlernt. Dieser kürzt das Debüt des Autors kurzerhand erheblich ein – und ebnet so den Weg zu Wolfes Erfolg.

10. "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" (2018)

2018 wurde Law in "Grindelwalds Verbrechen" die Ehre zuteil, den ikonischen Charakter Albus Dumbledore zu verkörpern. Harry Potters späterer Mentor ist in den 1920er-Jahren zwar erst Lehrer für die Verteidigung gegen dunkle Künste in Hogwarts, hat aber dennoch große Sorgen: Sein Jugendfreund Gellert Grindelwald (Johnny Depp) versetzt ganz Paris in Angst und Schrecken. Und Dumbledores ehemaliger Schüler Newt Scamander (Eddie Redmayne) soll ihm Einhalt gebieten.

11. "Captain Marvel" (2019)

Mit "Captain Marvel" wagen wir schon einen kleinen Ausblick in die Zukunft. Die Comicverfilmung setzt mit Carol Danvers die erste weibliche Marvel-Heldin in Szene und Jude Law ist bei dem Ereignis zugegen. Der Brite spielt voraussichtlich Doctor Walter Lawson alias Mar-Vell, der zu den außerirdischen Kree gehört und ein wichtiger Mentor für die Heldin ist. Das ist schon das zweite Franchise neben "Phantastische Tierwesen", in dem Law Fuß fasst.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen

close
Bitte Suchbegriff eingeben