Topliste

Klein & flauschig: 14 "Star Wars"-Memes mit den putzigen Porgs

Sie sind süß, sie sind pelzig – und sie sind die heimlichen Helden von "Star Wars: Die letzten Jedi": die Porgs.
Sie sind süß, sie sind pelzig – und sie sind die heimlichen Helden von "Star Wars: Die letzten Jedi": die Porgs. (©Industrial Light & Magic, a division of Lucasfilm Entertainment Company Ltd., All Rights Reserved 2017)

Seit die Promotion zu "Star Wars: Die letzten Jedi" gestartet ist, haben sich ein paar kleine flauschige Wesen zu den heimlichen Stars der Sternensaga entwickelt: die Porgs. Die Begeisterung geht so weit, dass es im Internet inzwischen von lustigen Memes mit den putzigen Aliens nur so wimmelt. 14 besonders gelungene Mash-ups haben wir hier für Dich zusammengestellt.

Ein wenig erinnern die Porgs an eine Kreuzung aus Pinguin und Meerschweinchen, doch eigentlich stand wohl ein ganz anderes Tier für die kleinen Bewohnter des Planeten Ahch-To Pate. So verriet Regisseur und Drehbuchautor Rian Johnson, dass er sich für die Porgs von Papageientauchern inspirieren ließ.

1. Jurassic Porg

Wer braucht schon Dinosaurier? Das dachte sich wohl das folgende Instagram-Mitglied und ersetzte den T-Rex auf dem original "Jurassic Park"-Poster kurzerhand durch einen stilisierten Porg. Der Untertitel "An Adventure 65 Million Years In The Making", spielt dabei dezent auf die lange Laufzeit des "Star Wars"-Franchise an.

  • Ursprünglicher Film: "Jurassic Park"

2. Star Wars: Die letzten Porg – äh, Jedi

Aber auch das Franchise selbst war nicht vor Memes sicher. Hier wurden mal eben sämtliche Helden gegen die knuffigen Porgs ausgetauscht. Die machen dabei eine überraschend gute wehrhafte Figur.

3. Porg goes Expressionismus

Keinen besonders großen Respekt vor klassischen Kunstwerken hatte der folgende Instagram-User. Der ersetzte das Gesicht des Schreienden einfach durch eine unserer Lieblings-Porg-Posen. Allerdings müssen wir zugeben, dass dieses Meme tatsächlich einfach zu gut passt.

  • Ursprüngliches Kunstwerk: Edvard Munch, "Der Schrei"

4. Kylo Porg

Und noch mal "Star Wars", allerdings eine andere Episode. Hier schmeißt sich Kylo Porg kampfbereit in Pose, um mit seinem ikonischen dreiflammigen Laserschwert zum Angriff überzugehen. Wir können das blutrünstige Funkeln in den schwarzen Kulleraugen geradezu sehen ...

5. Georgie trifft Porgywise

Wenn es noch etwas gibt, an dem es außer Porgs derzeit kaum ein Vorbeikommen gibt, dann ist das Horrorclown Pennywise. Nicht ganz so Furcht einflößend wirkt das Porg-Meme zur wichtigen Anfangsszene aus dem Remake.

  • Ursprünglicher Film: "Es"

6. Porg allein zu Haus

Was wäre wohl das passende Äquivalent zu den Filmbösewichten Harry und Marv, mit denen sich Kevin McCallister seinerzeit so denkwürdig herumschlagen musste? Kylo Ren und Snoke natürlich! Der arme Porg sieht allerdings nicht ganz so glücklich aus.

7. C3PO und R2Porg

Und natürlich dürfen auch die Lieblings-Droiden vieler "Star Wars"-Fans nicht fehlen. Passend zum Eierkopf bastelte dieser Instagram-User daher ein Porg-R2D2-Meme auf Wüstenplanet Tatooine. Und das kann sich wirklich sehen lassen.

  • Ursprünglicher Film: "Star Wars: Eine neue Hoffnung"

8. Attack of the Pewoks, oder: ist das Porgwet?

Okay, für Fans von flauschigen kleinen Außerirdischen kann es schon echt eine harte Nuss sein, sich zwischen den Porgs und den Ewoks zu entscheiden. Immerhin sind beide Alien-Gattungen einfach unwiderstehlich knuffig (ja, selbst wenn Wicket einen mit dem Speer bedroht ...). Dieser User hier hat das Problem dankenswerterweise für uns gelöst.

  • Ursprünglicher Film: "Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter"

9. Porg/Off

Eigentlich schreit Nicholas Cage im Originalposter zu dieser Meme-Vorlage gar nicht, aber die hier verwendete Einstellung seines Filmcharakters passt einfach viel besser zur irren Porg-Mimik.

  • Ursprünglicher Film: "Im Körper des Feindes"

10. Der weiße Porg

Dammdamm, dammdamm, dammdamm, dammdamm ... Dieser Porg sieht zwar mehr nach Wal als nach Hai aus, mit der Schwimmerin möchten wir aber trotzdem nicht tauschen ...

  • Ursprünglicher Film: "Der weiße Hai"

11. Captain Kirk im Porg-Fieber

Selbst der schlimmste Tag wird besser, wenn man mit einer Horde Porgs kuscheln kann ...

  • Ursprüngliche Serie: "Star Trek: Raumschiff Enterprise"

12. Lilo & Porg

Alles im Flow: Hier hat es den süßen Porg mal eben auf die kleine hawaiianische Insel Kaua'i verschlagen. Zwar deckt sich die erschrockene Mimik des Porg nicht unbedingt mit dem begeisterten Gesichtsausdruck von Stitch, aber wenigstens sind beide Aliens. Und wer weiß, was für versteckte Talente der knuffige Außerirdische in "Star Wars: Die letzten Jedi" wohl noch offenbart?

  • Ursprünglicher Film: "Lilo & Stitch"

13. Porg Gothic

Noch ein Beweis dafür, dass Porg-Fans auch vor bekannten Kunstwerken nicht zurückschrecken. Hier hat ein Instagram-Nutzer mal eben beide Köpfe der Figuren gegen Porgs ausgetauscht. Der eigentlich eher grimmig-skeptische Blick der Farmersfrau zu ihrem Gatten wird dabei ziemlich treffend durch den typischen Porg-Schrei dargestellt.

  • Ursprüngliches Kunstwerk: Grant Wood, "American Gothic"

14. Porgo Rosso

Auch Anime-Fans tummeln sich natürlich unter den Liebhabern der knuddeligen Porgs. Kein Wunder, dass es ein Studio-Ghibli-Klassiker ebenfalls unter die Memes geschafft hat. Bei dem Titel war das aber auch beinahe schon zu naheliegend ...

  • Ursprünglicher Film: "Porco Rosso"

Neueste Artikel zum Thema 'Star Wars: The Last Jedi'

close
Bitte Suchbegriff eingeben