menu

Love is in the Air: 8 Filme über die erste große Liebe

Nicht nur in "My Girl" wird die erste Liebe filmisch thematisiert.
Nicht nur in "My Girl" wird die erste Liebe filmisch thematisiert.

Für den einen ist sie schon lange her, für den anderen noch ganz frisch im Gedächtnis: die erste große Liebe. Auch in Filmen wird dieses Chaos der Gefühle gerne aufgegriffen. Acht besonders schöne bis bittersüße Geschichten haben wir hier für Dich zusammengestellt.

1. "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" (2014)

Liebespaar: Hazel und Gus

Die Teenager Hazel (Shailene Woodley) und Gus (Ansel Elgort) lernen sich in einer Selbsthilfegruppe kennen und fühlen sich gleich zueinander hingezogen. Doch ihre Liebe steht unter keinem guten Stern: Denn während Hazel an Schilddrüsenkrebs leidet, hat Gus durch Knochenkrebs ein Bein verloren. Trotz dieser Einschränkungen genießen sie jeden Augenblick miteinander und fliegen sogar zusammen nach Amsterdam.

2. "Dirty Dancing" (1987)

Liebespaar: Johnny und Baby

Es ist das Jahr 1963 und Familie Houseman verbringt den Sommer in einem luxuriösen Ferienressort in den Catskill Mountains. Die siebzehnjährige Tochter "Baby" (Jennifer Grey) ist sogleich von den Tänzern der Anlage rund um den rebellischen Johnny (Patrick Swayze) fasziniert. Als sie die Chance bekommt, für seine Tanzpartnerin einzuspringen, kommen sich die beiden näher.

3. "Wie ein einziger Tag" (2004)

Liebespaar: Allie und Noah

Der einfache Arbeiter Noah (Ryan Gosling) und die 17-jährige Allie (Rachel McAdams) aus reichem Hause passen so gar nicht zusammen. Dennoch verlieben sich die beiden ineinander. Doch es ist South Carolina in den 1940er-Jahren und Allies Eltern sprechen ein Machtwort gegen die Verbindung. Als Allie Jahre später als feine Dame und Verlobte an den Ort ihrer Liebe zurückkehrt, werden wieder alte Gefühle zwischen ihr und Noah erweckt.

4. "My Girl – Meine erste Liebe" (1991)

Liebespaar: Vada und Thomas J.

Im Sommer 1972 kochen in Pennsylvania die Emotionen hoch: Die elfjährige Vada (Anna Chlumsky) hat sich in ihren Lehrer verguckt, während ihr verwitweter Vater sich in die Kosmetikerin Shelly verliebt. Die Konstante bei all diesen Aufregungen ist Vadas bester Freund Thomas J. (Macaulay Culkin), mit dem sie auch den ersten Kuss teilt. Doch schon bald stehen der Heranwachsenden große Veränderungen ins Haus.

5. "Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten" (2015)

Liebespaar: Eilis und Tony

Da in ihrer Heimat Arbeitsnot herrscht, ist die junge Irin Eilis (Saoirse Ronan) dazu gezwungen, in den 1950er-Jahren nach New York auszuwandern. Zwar findet sie Arbeit als Verkäuferin, leidet jedoch unter großem Heimweh. Erst als sie den italienischstämmigen Tony (Emory Cohen) kennenlernt, fühlt sie sich langsam heimisch. Als Eilis aufgrund eines Schicksalsschlags nach Irland zurückkehren muss, wird ihre junge Liebe auf eine harte Probe gestellt.

6. "William Shakespeares Romeo & Julia" (1996)

Liebespaar: Romeo und Julia

In Baz Luhrmanns Version des Shakespeare-Klassikers wurde die Tragödie ins Verona Beach der Gegenwart verlegt: Ihre Familien sind Todfeinde, dennoch verlieben sich Romeo Montague (Leonardo DiCapriound Julia Capulet (Claire Danes) unsterblich ineinander. Ihre Liebe halten sie vor ihren Eltern geheim. Doch als Romeo im Affekt den Cousin seiner Liebsten tötet, eskalieren die Ereignisse. Er wird verbannt und Julia von ihrer Familie gezwungen den ihr verhassten Dave Paris zu heiraten. Kann eine List ihre Liebe retten?

7. "Moonrise Kingdom" (2012)

Liebespaar: Sam und Suzy

1965 auf einer Insel vor der Küste Neuenglands: Die beiden zwölfjährigen Sam und Suzy büxen gemeinsam aus, um in der Wildnis zu leben. Doch natürlich geraten die Erziehungsberechtigten in Panik. Neben den Eltern und den Pfadfindern macht sich auch das personifizierte Jugendamt (Tilda Swinton) auf die Suche nach den Kindern.

8. "Call Me by Your Name" (2017)

Liebespaar: Elio und Oliver

Während eines italienischen Sommers in Jahre 1983 verliebt sich der 17-jährige Elio (Timothée Chalamet) in den Hausgast seiner Familie, den Doktoranden Oliver (Armie Hammer). Beim Schwimmen, Obstpflücken und Ausflügen auf dem Rad kommen sich die beiden langsam näher. Doch Elio gesteht sich seine verwirrenden Gefühle fast zu spät ein.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Liebesfilm

close
Bitte Suchbegriff eingeben