menu

Mehr als nur Tyrion: 11 Filme und Serien mit Peter Dinklage

Die HBO-Serie "Game of Thrones" hat Peter Dinklage weltbekannt gemacht.
Die HBO-Serie "Game of Thrones" hat Peter Dinklage weltbekannt gemacht.

Peter Dinklage misst nur 1,35 Meter, ist aber eine große Nummer im Film- und TV-Geschäft. Spätestens seit der Hitserie "Game of Thrones" kennt ihn jeder Serienfan. Die TV-Show ist bei Weitem nicht die einzige gelungene Produktion mit dem US-Schauspieler. Welche Peter-Dinklage-Filme und -Fernsehsendungen absolut sehenswert sind, erfährst Du hier.

"Living in Oblivion – Total abgedreht"

Der schräge Independent-Film markiert das Schauspieldebüt von Peter Dinklage – und ist eigentlich ein Film im Film: In Tom DiCillos "Living in Oblivion" dreht ein Indie-Regisseur einen Low-Budget-Film und steht aufgrund neurotischer Darsteller, Affären am Set und technischer Pannen ständig am Rande eines Nervenzusammenbruchs.

Dinklage spielt Tito, einen kleinwüchsigen Schauspieler, der die Nase gestrichen voll hat von dem klischeehaften, lächerlich symbolhaften Part, den er einnehmen soll. Passend! Schließlich lehnte Dinklage selbst von Beginn seiner Karriere an alle kitschigen Elfen- und Kobold-Rollen ab, die ihm angeboten wurden.

  • Erscheinungsjahr: 1995
  • Genre: Comedy

"Station Agent"

Mit der Dramedy "Station Agent" von Tom McCarthy gelang Peter Dinklage der Durchbruch. Der Schauspieler ist als Außenseiter und Eisenbahnliebhaber zu sehen, der nach dem Tod seines einzigen Freundes eine abgelegene Bahnstation erbt. Dort angekommen, macht er Bekanntschaft mit zwei weiteren einsamen Gestalten. Die emotionale Geschichte bescherte "Station Agent" drei Auszeichnungen beim Sundance-Filmfestival und einen British Academy Film Award.

  • Erscheinungsjahr: 2003
  • Genre: Comedy, Drama

"Entourage"

Peter Dinklage war in der Serie "Entourage" zu sehen? Richtig gelesen: 2005 spielte der US-Amerikaner mit deutsch-irischen Wurzeln bei einem Cameo-Auftritt in der HBO-Dramedy sich selbst. Sogar in den Honest Trailer zum männlichen "Sex and the City"-Pendant hat es Dinklage später geschafft – mit einem Witz, der rückblickend auf Kosten der Drehbuchautoren geht. Denn: Einer der Protagonisten stichelt in der Show, Dinklage kenne man sowieso nur aus der Fedex-Werbung. Wenige Jahre später wird der Schauspieler mit "Game of Thrones" weltbekannt.

  • Erscheinungsjahr: 2004 - 2011
  • Genre: Comedy, Drama

"Find Me Guilty – Der Mafiaprozess"

Das Gerichtsdrama von Regisseur Sidney Lumet ("Die zwölf Geschworenen") beruht auf dem realen Mafiaprozess gegen die Lucchese-Familie, der als längster Strafprozess der US-Strafjustiz in die Geschichte einging. Actionstar Vin Diesel überzeugt als überraschend vielseitiger Hauptdarsteller, Peter Dinklage spielt den Anwalt der angeklagten Mafiosi.

  • Erscheinungsjahr: 2006
  • Genre: Biopic, Crime

"Sterben für Anfänger"

Drei Jahre nach dem Erscheinen dieser britischen Komödie kam mit "Sterben will gelernt sein" ein US-Remake in die Kinos. Beide Filme haben eines gemeinsam: Peter Dinklage spielt mit. Das Original von 2007 ist allerdings die bessere Fassung. Während das Remake oft in den Klamauk abrutscht, überzeugt die schwarze Komödie von Regisseur Frank Oz durch typisch englischen Humor.

  • Erscheinungsjahr: 2007
  • Genre: Comedy

"Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia"

Peter Dinklage ist im "Narnia"-Film "Prinz Kaspian von Narnia" kaum wiederzuerkennen: Satte drei Stunden dauerte es in der Maske, den Schauspieler in den zynischen Zwerg Trumpkin zu verwandeln. Für Regisseur Andrew Adamson war Dinklage laut IMDb die erste und einzige Wahl für die Rolle, nachdem er dessen herausragende Darbietung in "Station Agent" gesehen hatte.

  • Erscheinungsjahr: 2008
  • Genre: Abenteuer, Fantasy

"Game of Thrones"

"Ich trinke und ich weiß Dinge" – mit solchen Sprüchen avancierte Peter Dinklage zum "Game of Thrones"-Fanliebling. Für seine spektakuläre Performance als Tyrion Lannister wurde er unter anderem mit einem Emmy und einem Golden Globe als "Bester Nebendarsteller" ausgezeichnet.

  • Erscheinungsjahr: 2011 - 2019
  • Genre: Drama, Fantasy

"X-Men: Zukunft ist Vergangenheit"

"X-Men"-Regisseur Bryan Singer ist ein bekennender Fan von "Game of Thrones" und vor allem von Tyrion. Bei der Besetzung von Bolivar Trask, dem Schöpfer der die Mutanten jagenden Sentinels, dachte der Filmemacher denn auch sofort an Peter Dinklage. Für den war es die zweite Zusammenarbeit mit Schauspielkollege James McAvoy. Beide waren schon 2006 in der Fantasy-Komödie "Penelope" zu sehen.

  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Genre: Action, Comicverfilmung

"Three Billboards Outside Ebbing, Missouri"

In dem eigensinnigen Rachedrama "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" ist Peter Dinklage an der Seite von Frances McDormand, Sam Rockwell und Woody Harrelson zu sehen. Dinklage spielt James, der die Protagonistin Mildred (McDormand) hofiert und ihr sogar ein falsches Alibi verschafft. Mildred wiederum ist ganz darauf fixiert, dass der Mörder ihrer Tochter endlich gefunden und zur Rechenschaft gezogen wird.

  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Genre: Drama

"I Think We're Alone Now"

Herrscht bei Dir gerade Weltuntergangsstimmung? Dann ist das Sci-Fi-Drama von Regisseurin Reed Morano genau das Richtige für Dich! Morano, die für die Serie "The Handmaid's Tale" mit einem Emmy ausgezeichnet wurde, erzählt die Geschichte des Einsiedlers Del (Peter Dinklage). Er ist scheinbar der einzige Überlebende der Apokalypse und ganz zufrieden damit – bis plötzlich Grace (Elle Fanning) auftaucht und nicht mehr gehen will.

  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Genre: Science-Fiction, Drama

"Avengers: Infinity War"

Lange wurde gerätselt, wen Peter Dinklage in "Avengers: Infinity War" spielen könnte. Viele Fans tippten auf die Rolle von Pip dem Troll, da Dinklage 2017 mit roten Haaren gesichtet wurde. Doch weit gefehlt: Der Hollywoodstar verkörperte im Marvel-Blockbuster Eitri, den ironischerweise übermenschlich großen König der Zwerge. Der schuf nicht nur zwangsweise den Infinity Gauntlet für Thanos, sondern auch Thors neue Waffe Sturmbrecher.

  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Genre: Action, Comicverfilmung

Neue Filme mit Peter Dinklage

"I Care a Lot" (Thriller, Kinostart: tba)

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Game of Thrones

close
Bitte Suchbegriff eingeben