menu

Mein Bruder! Das ist die richtige Reihenfolge der "Winnetou"-Filme

Winnetou (Pierre Brice) und Old Shatterhand (Lex Barker) erlebten zahlreiche literarische und filmische Abenteuer.
Winnetou (Pierre Brice) und Old Shatterhand (Lex Barker) erlebten zahlreiche literarische und filmische Abenteuer.

Die Vorstellung vom Wilden Westen verdanken wir hierzulande Karl May und seiner romantischen Darstellung der "Neuen Welt". "Winnetou"-Filme – vor allem die aus den 1960er-Jahren – verfestigten dieses Bild und erlangten ganz unerwartet Kultstatus. Doch wie viele Winnetou-Filme gibt es eigentlich? Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ich habe nach einigem Überlegen 13 Filme in die Liste aufgenommen.

Die klassischen Werke aus den 1960er-Jahren zählen insgesamt elf. 1998 schlüpfte Pierre Brice allerdings erneut in die Mokassins und gab in einem TV-Zweiteiler ein letztes Mal den Apachen-Häuptling. Auch das Revival von 2016 wollte ich nicht unerwähnt lassen. Der Dreiteiler ist das einzige Werk in dieser Liste ohne Pierre Brice. 

Bleibt nur noch die Frage der Reihenfolge. Ich habe die Liste nach dem Erscheinungsdatum der "Winnetou"-Filme sortiert. Über die inhaltliche Reihenfolge der Reihe wird unter Fans bis heute diskutiert. Doch egal, in welcher Chronologie man sich die Abenteuer des Apachenhäuptlings Winnetou und seines Blutsbruders Old Shatterhand ansieht: Unterhaltsam sind sie jedes für sich.

1. "Der Schatz im Silbersee" (1962)

Um die Karte für den Schatz im Silbersee an sich zu reißen, macht der skrupellose Ganove Brinkley vor Mord und Entführung nicht halt. Das ruft den Apachenhäuptling Winnetou und seinen Blutsbruder Old Shatterhand auf den Plan, die die Fährte des Verbrechers aufnehmen. Dabei riskieren sie im Gebiet der Utah-Indianer ihr Leben.

2. "Winnetou – 1. Teil" (1963)

Als die Bahnlinie der Great Western Railroad auf Betreiben des Banditen Santer durch das Stammesgebiet der Apachen gebaut wird, kommt es zu Auseinandersetzungen mit den Indianern. Old Shatterhand versucht zu vermitteln und kämpft schließlich mit Winnetou gegen die ausbeuterische Baufirma.

3. "Old Shatterhand" (1964)

Die Friedensverhandlungen zwischen den Indianern und den Siedlern drohen zu scheitern, als eine Ranch vermeintlich von Apachen überfallen wird. Old Shatterhand glaubt nicht an die Schuld seiner Freunde und sucht mit Winnetou nach den wahren Tätern.

4. "Winnetou – 2. Teil" (1964)

Nach dem Tod seines Vaters will Häuptling Winnetou den Frieden mit den Weißen sichern, indem er die Heirat seiner großen Liebe Ribanna mit dem Sohn von Oberst Merril in die Wege leitet. Doch die skrupellose Forresterbande macht die Friedensverhandlungen zunichte und belastet Ribannas Indianerstamm.

5. "Unter Geiern" (1964)

Das Grenzgebiet zwischen New Mexiko und Texas ist fest in der Hand der Banditenarmee "Die Geier" – obwohl das Land traditionell von den Schoschonen besiedelt ist. Als die Situation eskaliert, versuchen Winnetou und Old Surehand, zwischen Indianern und Siedlern zu vermitteln. Doch "Die Geier" schlagen erneut zu ...

6. "Der Ölprinz" (1965)

Am Shelly-See will der skrupellose "Ölprinz" dem Präsidenten der Arizona Commercial Bank eine nicht vorhandene Ölquelle verkaufen. Doch kurz vor Abschluss seines Plans kommt dem Schurken ein Siedlerzug in die Quere, der sich hier niederlassen möchte. Also lässt der Ölprinz den Siedlerscout töten, was Winnetou und Old Surehand auf den Plan ruft.

7. "Winnetou – 3. Teil" (1965)

Das kostbare Land der Indianer möchte sich so mancher Siedlungsspekulant unter den Nagel reißen. Zu diesem Zweck werden Banditen ins Indianer-Revier geschickt, um für böses Blut zu sorgen. Winnetou und Old Shatterhand haben alle Hände voll damit zu tun, der blutigen Auseinandersetzungen Herr zu werden. Da wird ein Häuptlingssohn ermordet – und Winnetou gehört zu den Hauptverdächtigen.

8. "Old Surehand – 1. Teil" (1965)

Erneut wird das Indianergebiet von Unruhen erschüttert, als "der General" und seine Bande mordend durch die Lande ziehen. Sie wollen aus den Unruhen Kapital schlagen. Als Tou-wan, der Häuptlingssohn der Comanchen, gegen die Übergriffe protestiert, wird er Opfer eines Verbrechens. Old Surehand und Winnetou machen sich auf die Suche nach seinem Mörder.

9. "Winnetou und das Halbblut Apanatschi" (1966)

Zu ihrem 21. Geburtstag bekommt die Halbindianerin Apanatschi von ihrem Vater eine verborgene Goldmine geschenkt. Das ruft die Curly-Bill-Bande auf den Plan, die ihren Vater tötet. Die junge Frau und ihr Bruder können fliehen und suchen Hilfe bei Old Shatterhand. Doch selbst er kann nicht verhindern, dass das "Goldmädchen" erneut entführt wird.

10. "Winnetou und sein Freund Old Firehand" (1966)

Als Billy Bob, der Bruder des Bandenführers Silers, wegen Totschlags ins Gefängnis von Miramonte kommt, droht Silers damit, das Grenzstädtchen zu Mexiko abzufackeln. Old Firehand und sein Freund Winnetou eilen zum Schutz der Bürger, doch Silers Rachedurst ist unstillbar. 

11. "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten" (1968)

Als Gold aus der Kriegskasse eines US-Forts verschwindet, wird schnell Kommandant Major Kingsley des Diebstahls bezichtigt. Einzig seine Tochter kann seine Unschuld beweisen, wird aber auf dem Weg zur Verhandlung vom skrupellosen Gangster Murdock verfolgt. Old Shatterhand kann gemeinsam mit Winnetou Licht ins Dunkel bringen.

12. "Winnetous Rückkehr" – TV-Zweiteiler (1998)

30 Jahre nach seinem letzten Ritt kehrte Pierre Brice im ZDF-Zweiteiler "Winnetous Rückkehr" zurück auf die TV-Bildschirme. Der Totgeglaubte lebt hier zurückgezogen als Einsiedler in den Bergen, leistet jedoch dem Indianerstamm der Assiniboine Hilfe, als sie von Skalpjägern und skrupellosen Geschäftsleuten bedroht werden.

13. "Winnetou – Der Mythos lebt" - TV-Dreiteiler (2016)

2016 erfolgte ein neuer Versuch, die Abenteuer von Winnetou und seinem Blutsbruder Old Shatterhand wiederzubeleben. Hier werden Autor Karl May und Old Shatterhand zu einer Figur, die beim Aufbau der Neuen Welt im Arizona der 1860er-Jahre helfen will. In diesem Zuge lernt der Siedler den Häuptlingssohn Winnetou und seine Schwester Nscho-Tschi kennen – und verliebt sich in die Kultur der Apachen.

Kommentare anzeigen (2)
Relevante Themen:

Neueste Artikel bei Primetime

close
Bitte Suchbegriff eingeben