Übersicht

Nach diesen 12 Hai-Filmen willst Du nicht mehr im Meer schwimmen

Oder im Müggelsee ...
So einem gigantischen Hai möchte man niemals unter Wasser begegnen. Okay, eigentlich auch nicht der kleineren Version!
So einem gigantischen Hai möchte man niemals unter Wasser begegnen. Okay, eigentlich auch nicht der kleineren Version! (©Courtesy of Warner Bros. Pictures 2018)

Wer hat sich nicht schon mal beim Schwimmen im Meer gedacht, was er wohl machen würde, wenn plötzlich eine Haiflosse auftauchen würde? Das dürfte nicht zuletzt mit den zahlreichen Hai-Filmen zusammenhängen, die über die Jahre in großer Zahl erschienen sind. Wir sind die Kataloge der Studios mal durchgegangen und präsentieren unsere Liste der 12 besten Hai-Filme!

1. "Der weiße Hai" (1975)

Eine Liste mit Hai-Filmen ohne den Klassiker des Genres? Undenkbar. Mit "Der weiße Hai" ist Steven Spielberg nicht nur der ganz große Durchbruch als Hollywood-Regisseur gelungen, er hat auch dazu beigetragen, dass weltweit eine regelrechte Hai-Hysterie ausbrach. Die Angst vor dem Schrecken aus der Tiefe war enorm ...

  • Dieser Hai sorgt für Ärger: Weißer Hai
  • Genre: Thriller

2. "Deep Blue Sea" (1999)

Die Faszination Hai hielt auch Ende der 1990er-Jahre an, als "Deep Blue Sea" in den Kinos startete. Damals waren es drei Mako-Haie, die rund um eine isolierte Forschungsstation auf Menschenjagd gingen. Dabei sollten sie ursprünglich als Versuchskaninchen – Pardon, Versuchshaie – dazu beitragen, ein Mittel gegen Alzheimer zu finden.

  • Dieser Hai sorgt für Ärger: Drei genmanipulierte Kurzflossen-Mako-Haie
  • Genre: Sci-Fi-Thriller

3. "Open Water" (2003)

Was für ein Horrorszenario: Während man nichts ahnend durch den Ozean taucht, entfernt sich das Boot der Tauchgruppe in Richtung Küste. Man selbst kommt zur Wasseroberfläche und sieht nichts weiter als ... Wasser! "Open Water" erzählt die wahre Geschichte eines Paares, das auf hoher See umhertreibt – und in der Dämmerung die Haie kommen sieht ...

  • Dieser Hai sorgt für Ärger: diverse Arten
  • Genre: Horror-Thriller

4. "Große Haie – Kleine Fische" (2004)

Weitaus annehmlicher geht es in diesem Animationsfilm für die ganze Familie zu. Hai Lenny ist nämlich alles andere als blutrünstig: Er ist bekennender Vegetarier – zum Leidwesen seines Mafiavaters Don Lino. Wer soll nun das Familiengeschäft übernehmen? Per Zufall lernt Lenny den Putzerlippfisch Oscar kennen, der ziemlich in der Klemme steckt. Die beiden Außenseiter reichen sich die Flossen und machen das Beste aus ihrer misslichen Lage ...

  • Dieser Hai sorgt (mal nicht) für Ärger: Weißer Hai
  • Genre: Animationsfilm

5. "Hai-Alarm auf Mallorca" (2004)

Auch Deutschland mischt in Sachen Hai-Filme mit. Die RTL-Produktion aus dem Jahr 2004 kann auf einige Stars und Sternchen aus dem TV-Business der 2000er zurückgreifen. Darunter Ralf Moeller, Katy Karrenbauer, Simone Hanselmann, Carsten Spengemann und Jeanette Biedermann. Das war es dann aber auch, womit "Hai-Alarm auf Mallorca" punkten kann: Der Film wurde von Kritikern maßlos verrissen.

  • Dieser Hai sorgt für Ärger: Weißer Hai
  • Genre: Thriller

6. "12 Days of Terror" (2004)

Einen dokumentarischen Ansatz nimmt dieses Drama an, da es sich auf wahre Ereignisse beruft, die in der ersten Julihälfte des Jahres 1916 stattgefunden haben. Damals tummelten sich einige Haie vor der Küste New Jerseys, die Menschen beim Baden angriffen. Grund für das plötzliche Auftauchen der Haie waren offenbar warme Strömungen.

  • Dieser Hai sorgt für Ärger: Weißer Hai
  • Genre: Doku-Drama

7. "Soul Surfer" (2011)

Das Drama gilt nicht als klassischer Hai-Film, sondern zählt ins Genre der Surfer-Filme. Da jedoch ein Hai für das Unglück von Surferin Bethany Hamilton verantwortlich ist, packen wir "Soul Surfer" trotzdem auf diese Liste. Nach dem Angriff eines Tigerhais verliert das junge Surftalent ihren linken Arm und kämpft sich zurück ins Leben – und an die Spitze der Surfer-Welt.

  • Dieser Hai sorgt für Ärger: Tigerhai
  • Genre: Surfer-Drama

8. "Sharknado" (2013)

Haie, die in einem Tornado übers Land ziehen und alles verwüsten, was ihnen zwischen die Flossen kommt? Klingt nach spitzenmäßigem Stoff für einen Trash-Film. Ach was, eine ganze Reihe! Darum gibt es auch gleich mehrere "Sharknado"-Teile. Mehr noch: Der Film aus dem Jahr 2013 steht stellvertretend für eine ganze Bewegung mit so wunderbaren Titeln wie "Jurassic Shark", "Sharktopus", "Sand Sharks", "2-Headed Shark Attack" und natürlich "5-Headed Shark Attack". Und weil's so schön ist, gibt's sogar auch "Roboshark". Hach, einfach Sharktastisch ...

  • Dieser Hai sorgt für Ärger: Weißer Hai
  • Genre: Trash-Komödie

9. "Hai-Alarm am Müggelsee" (2013)

Wer dachte, es könnte nach "Hai-Alarm auf Mallorca" nicht schlimmer kommen, hat die Rechnung ohne "Hai-Alarm am Müggelsee" gemacht. Aber: Im Gegensatz zur Mallorca-Version ist die am Müggelsee eine unterhaltsame Satire, die sich selbst nicht allzu ernst nimmt. Mit Benno Fürmann, Tim Schilling und Henry Hübchen.

  • Dieser Hai sorgt für Ärger: Weißer Hai
  • Genre: Komödie

10. "The Shallows: Gefahr aus der Tiefe" (2016)

Ein vergleichsweise neuer Hai-Film aus dem Jahr 2016 ist "The Shallows" mit Blake Lively in der Hauptrolle. Darin spielt sie die Hobby-Surferin Nancy, die in einer einsamen Bucht einige Wellen reiten will – bis sie plötzlich von einem Weißen Hai vom Board gestoßen und verletzt wird. Es beginnt ein Wettkampf um Leben und Tod, der aufgrund der abgeschiedenen Lage für Nancy nicht gut auszugehen droht.

  • Dieser Hai sorgt für Ärger: Weißer Hai
  • Genre: Drama/Psychothriller

11. "47 Meters Down" (2017)

Es sollte eine abenteuerliche Ablenkung für Lisa (Mandy Moore) werden: Zusammen mit ihrer Schwester Kate wollen sie Haie aus nächster Nähe erleben und steigen dazu in einen Käfig, der sie mitten ins Geschehen bringt – bis plötzlich die Kette reißt und die Geschwister 47 Meter in die Tiefe fallen. Die Funkverbindung zum Schiff bricht ab und den Schwestern bleibt nicht mehr viel Zeit, denn neben den Haien, die um den Käfig herumschwimmen, neigt sich auch der Sauerstoffvorrat langsam dem Ende entgegen ...

  • Dieser Hai sorgt für Ärger: Weißer Hai
  • Genre: Drama

12. "Meg" (2018)

Wieder schön absurd wird es in diesem Jahr: In "Meg" bekommt es Jason Statham als Tiefseetaucher Jonas Taylor mit einem gigantisch großen Hai zu tun. Wie sich herausstellt, treibt ein rund 20 Meter langer Urzeit-Megalodon sein Unwesen und der hat es ausgerechnet auf das gesunkene U-Boot abgesehen, in dem sich unter anderem Taylors Ex-Frau befindet. Ihr Leben und das der ganzen Crew liegen nun in seinen Händen ...

  • Dieser Hai sorgt für Ärger: Megalodon
  • Genre: Sci-Fi-Action
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben