menu

Nicht nur Rick: 7 "The Walking Dead"-Figuren mit Spin-off-Potenzial

The Walking Dead-S10E01-Daryl-Carol-Jackson Lee Davis-AMC
Hey, sag mal: Wen von uns würdest Du gerne in einem eigenen Spin-off sehen?

Das "The Walking Dead"-Universum wächst. Inzwischen ist bereits das zweite Spin-off in Arbeit – ganz zu schweigen von den drei abendfüllenden Filmen über Rick Grimes. Franchise-Chef Scott M. Gimple machte zudem deutlich, dass diese Projekte nur der Anfang für die Ausbreitung der Zombieapokalypse sein sollen. Grund genug für uns, das Spin-off-Potenzial einiger Charaktere abzuklopfen.

Achtung, Spoiler!
Um Dir die folgende Liste mit potenziellen Spin-off-Kandidaten aus "The Walking Dead" präsentieren zu können, kommen wir um einige Spoiler leider nicht herum. Du liest auf eigene Gefahr weiter.

Negan

The Walking Dead-S10E01-Negan-Jackson Lee Davis-AMC fullscreen
Negans Fähigkeiten sind beim Tomatenpflücken sträflich verschwendet.

Wir lieben es einfach, Negan zu hassen! Deshalb können wir nicht genug von dem ehemaligen Ober-Savior bekommen. Für ein eigenes Spin-off gäbe es sogar schon die passende Comic-Vorlage von Serienschöpfer Robert Kirkman: "Here's Negan" befasst sich mit der sonst eher totgeschwiegenen Vorgeschichte der Figur. Die Backstory würde mehr als genug Material für viele Episoden rund um den Bad Boy liefern.

Negan-Darsteller Jeffrey Dean Morgan selbst ist ebenfalls der Ansicht, dass er einen eigenen Ableger verdient hätte, und fordert ein eigenes Spin-off für seine Figur.

Michonne

TWD9_Michonne_Danai_0079_03-RT fullscreen
Obwohl Danai Gurira  bei "The Walking Dead" aussteigt, muss das nicht das endgültige Aus für ihre Figur Michonne bedeuten.

In Staffel 10 gibt sich Michonne-Darstellerin Danai Gurira das letzte Mal in "The Walking Dead" die Ehre. Ob die Figur den Ausstieg der Darstellerin überleben wird, ist bisher nicht sicher. So oder so gibt es Potenzial für ein Spin-off über die Katana schwingende Kämpferin.

Stirbt Michonne in Staffel 10, könnte ein Spin-off die Vorgeschichte der Figur beleuchten. Immerhin wissen wir bislang kaum etwas über die Zeit, bevor Michonne in Staffel 2 erstmals auf die Überlebenden rund um Rick getroffen ist.

Überlebt die Figur den Exit von Schauspielerin Danai Gurira, könnten wir ihren Weg abseits der aktuellen Handlung weiterverfolgen. In den Comics wurde Michonne beispielsweise für einige Zeit zur Fischerin. Was sie auf ihren Reisen erlebt, wäre als Stoff für ein Spin-off sicher nicht uninteressant. Oder die Serienmacher spendieren uns eine Wiedervereinigung von Michonne und Rick in einem der "TWD"-Filme? Man wird ja noch träumen dürfen.

Daryl

The Walking Dead-S09-Poster-Daryl-Michael Muller-AMC fullscreen
Daryl kann dank Franchise-Vertrag in anderen "TWD"-Projekten vorbeischauen.

Daryl zählt zu den erklärten Lieblingen der "The Walking Dead"-Fans. Mehrmals machten Petitionen im Netz die Runde, die sich gegen ein vermeintlich bevorstehendes Ableben der Figur stemmten. Was gäbe es für eine bessere Voraussetzung für ein eigenes Spin-off?

Da wäre noch der nicht ganz unwichtige Umstand, dass Darsteller Norman Reedus sich vor knapp einem Jahr einen neuen Mega-Deal sicherte. Erstmals in der Geschichte von "The Walking Dead" wurde für Reedus ein auf drei Jahre ausgelegter Franchise-Vertrag ausgestellt. Heißt konkret: Die Figur kann im Grunde nach Lust und Laune im gesamten Zombieuniversum eingesetzt werden.

Norman Reedus selbst hätte offenbar am meisten Lust auf ein Prequel über seine Figur Daryl und deren Redneck-Bruder Merle (via Twitter). Was uns gleich noch ein Wiedersehen mit Merle-Darsteller Michael Rooker bescheren würde. Gerne her damit!

Carol

The Walking Dead-S09-Poster-Carol-Michael Muller-AMC fullscreen
Ein Spin-off über Carol? Wir würden einschalten!

Wie Norman Reedus konnte sich auch Melissa McBride im vergangenen Jahr einen Franchise-Vertrag für die nächsten drei Jahre sichern. Außerdem ist ihre Figur Carol eine der psychologisch komplexesten der gesamten Serie. Beides zusammen ist eigentlich schon ein unbestreitbares Argument für mindestens einen Film über Carol.

Stoff genug gäbe es. So wissen wir bis heute nicht, was Carol nach ihrer Verbannung aus dem Gefängnis durch Rick in Episode 4 von Staffel 4 so alles erlebt hat. Erst in der zehnten Folge derselben Staffel tauchte die Figur wieder auf. Das bedeutet in diesem Fall zwar keine wahnsinnig lange Zeitspanne, trotzdem ließe sich daraus möglicherweise etwas machen.

Zwischen dem Finale von Staffel 9 und der Premiere von Staffel 10 ist Carol zudem zum "Seebären" mutiert. Was sie in den Monaten auf See erlebt hat, könnte interessant sein. Vielleicht ist sie sogar auf andere Überlebende getroffen?

Was noch für ein Spin-off über Carol spricht: Es wäre problemlos mit der Handlung der Mutterserie in Einklang zu bringen. Da Carol sich bereits früher zeitweise von ihren Mitmenschen abgekapselt hat, um mit sich selbst ins Reine zu kommen, ließe sich ein weiterer vorübergehender Abgang mit Leichtigkeit umsetzen.

Maggie

The Walking Dead-S09-Charakter-Art-Lauren Cohan-Maggie-Victoria Will-AMC fullscreen
Was hat Maggie bei Georgie eigentlich so alles getrieben? Ein Spin-off könnte die Antwort geben.

In "Wach auf", der fünften Folge von Staffel 9, hatte Maggie ihren bis dato letzten Auftritt in "The Walking Dead". Doch eine Rückkehr der Figur war von Anfang an nicht ausgeschlossen. Showrunnerin Angela Kang wurde in den letzten Monaten nicht müde, von den vielen Geschichten und großen Plänen für Maggie zu schwärmen, die die Macher noch im Hinterkopf hätten.

Inzwischen wurde bestätigt, dass es in Staffel 11 endlich ein Wiedersehen mit der früheren Hilltop-Anführerin geben wird. Doch was hat Maggie in den mittlerweile fast sieben Jahren seit ihrem Abgang alles erlebt? Dass die Figur zusammen mit Sohn Hershel zu Georgie gegangen ist, um beim Aufbau einer anderen Community zu helfen, wurde in den vergangenen Folgen immer wieder am Rande erwähnt.

Was das konkret bedeutet, könnte ein Spin-off wunderbar in Szene setzen. Dieser Gedanke scheint auch den Machern von "The Walking Dead" gekommen zu sein. Die Verantwortlichen haben sogar schon in diese Richtung gehende Gespräche mit Maggie-Darstellerin Lauren Cohan geführt!

Morgan

The Walking Dead-S08E16-Morgan-Gene Page-AMC fullscreen
Morgan ist zwar zu "Fear the Walking Dead" gewechselt, wir wünschen uns aber ein eigenes Spin-off für die Figur.

Als erster Crossover-Charakter in der Geschichte von "The Walking Dead" ist Morgan Ende 2017 zu "Fear the Walking Dead" übergewechselt. Ein eigenes Spin-off über die Figur steht allerdings noch aus. Und das, obwohl der psychisch angeknackste Stockkämpfer eigentlich viel Potenzial bietet.

So war der von Lennie James verkörperte Charakter zwischen Staffel 1 und 3 sowie Staffel 3 und 5 länger von der Bildfläche verschwunden, bevor er in den Kreis der zentralen Hauptfiguren aufrückte. Was genau Morgan während seiner Abwesenheiten erlebt hat? Das ist bis heute größtenteils ein Geheimnis. Nur in der vierten Episode von Staffel 6, "Hier ist nicht hier", erfuhren wir in einem Flashback etwas über seine Ausbildung zum Stockkämpfer bei Eren Eastman – der praktischerweise zudem forensischer Psychiater war. Da geht noch was!

Heath

Wo steckt Heath?

Seit Heath in Episode 6 von Staffel 7 so plötzlich von der Bildfläche verschwunden ist, werden wir nicht müde, uns über den Verbleib der Figur Gedanken zu machen. Immerhin ist es auffällig, dass sein Verschwinden so gar nicht thematisiert wurde.

Schließlich ist Heath nicht irgendeine unwichtige Randfigur. Zumindest in den Comics von Robert Kirkman gehört er zu den zentralen Figuren der Handlung und taucht im Grunde bis zum bitteren Ende regelmäßig auf. Was also ist mit Heath seit Staffel 7 passiert?

Showrunnerin Angela Kang hat schon vor rund einem Jahr bestätigt, dass die Figur von Anne aka Jadis an die mysteriöse Helikopter-Community verschachert wurde. Robert Kirkman persönlich verriet zudem, dass es Pläne gebe, Heath zurückzubringen. Da wäre ein Auftritt in einem der kommenden "The Walking Dead"-Filme rund um Rick Grimes nicht zu viel verlangt, oder?

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema The Walking Dead

close
Bitte Suchbegriff eingeben