menu

Nichts ist unmöglich: Die Reihenfolge der "Mission: Impossible"-Filme

Ethan Hunt (Tom Cruise) und sein Team eilten schon sechsmal zur Rettung der Welt.
Ethan Hunt (Tom Cruise) und sein Team eilten schon sechsmal zur Rettung der Welt.

Was für Harrison Ford die "Indiana Jones"-Reihe ist, sind für Tom Cruise seine "Mission: Impossible"-Filme. Seit über 20 Jahren schlüpft der Hollywoodstar in die Rolle des Geheimagenten Ethan Hunt, der mit seinem Team schier Unmögliches vollbringt. Bei den inzwischen sechs Filmen kann man da schnell mal die Reihenfolge durcheinanderbringen. Doch keine Sorge, wir haben die fast unmögliche Aufgabe auf uns genommen, alle "Mission: Impossible"-Filme in die richtige Ordnung zu bringen – bevor sich die Liste selbst zerstört.

1. "Mission: Impossible" (1996)

Seinen Anfang nahm die "Mission: Impossible"-Reihe 1996. Der erste Film beruht (wie der Rest der Reihe) auf der US-Serie "Kobra, übernehmen Sie". Ethan Hunt (Tom Cruise) ist Teil der Spezialeinheit IMF (Impossible Missions Force) und muss bei einem Einsatz miterleben, wie der Großteil seines Teams liquidiert wird. Mithilfe neuer Mitstreiter deckt er das doppelte Spiel eines Vertrauten auf.

  • Regisseur: Brian De Palma
  • Ethan Hunts Team: Computer-Spezialist Luther Stickell (Ving Rhames), Helikopterpilot Franz Krieger (Jean Reno) und Claire Phelps (Emmanuelle Béart)

2. "Mission: Impossible II" (2000)

In seinem zweiten Einsatz bekommt es Hunt mit den abtrünnigen IMF-Agenten Sean Ambrose (Dougray Scott) zu tun, der einen tödlichen Virus stiehlt. Um an den Verräter heranzukommen und ihm seine gefährliche Beute abzunehmen, verbündet sich Hunt mit dessen ehemaliger Geliebten und Meisterdiebin Nyah Hall.

  • Regisseur: John Woo
  • Ethan Hunts Team: Computer-Spezialist Luther Stickell, Helikopterpilot  Billy Baird (John Polson) und Meisterdiebin Nyah Hall (Thandie Newton)

3. "Mission: Impossible III" (2006)

Zwar hat sich Ethan Hunt in "Mission: Impossible III" aus dem aktiven Dienst zurückgezogen, doch als seine ehemalige Schülerin Lindsey (Keri Russell) während eines Einsatzes gefangen genommen wird, eilt er zu ihrer Hilfe. Die Rettung misslingt jedoch und Hunt will nicht eher ruhen, bis er die Hintermänner rund um Waffenhändler Owen Davian (Philip Seymour Hoffman) dingfest gemacht hat.

  • Regisseur: J.J. Abrams
  • Ethan Hunts Team: Computer-Spezialist Luther Stickell, Helikopterpilot Declan Gormley (Jonathan Rhys Meyers) und Feldagentin Zhen Lei (Maggie Q)

4. "Mission: Impossible – Phantom Protokoll" (2011)

Als ein Bombenanschlag auf den Moskauer Kreml verübt wird, werden Ethan Hunt und sein Team sofort verdächtigt, da sie sich zur selben Zeit im russischen Regierungssitz aufhielten. Als Folge wird das IMF-Team von der US-Regierung verleugnet und muss auf eigene Faust nach den Tätern fahnden.

  • Regisseur: Brad Bird
  • Ethan Hunts Team: Technikfachmann Benji Dunn (Simon Pegg), Sicherheitsanalyst William Brandt (Jeremy Renner) und die ehemalige IMF-Teamleiterin Jane Carter (Paula Patton)

5. "Mission: Impossible – Rogue Nation" (2015)

Ethan Hunt bekommt es in "Rogue Nation" mit der geheimnisvollen Verbrecherorganisation "Syndikat" zu tun, die gezielt Terroranschläge verübt. Da die IMF aufgelöst wurde, reaktiviert Hunt selbstständig sein Team, um dem "Syndikat" das Handwerk zu legen. Dabei kommt ihm die undurchschaubare MI6-Doppelagentin Ilsa Faust wiederholt in die Quere.

  • Regisseur: Christopher McQuarrie
  • Ethan Hunts Team: Computer-Spezialist Luther Stickell, Technikfachmann Benji Dunn, Sicherheitsanalyst William Brandt und MI6-Doppelagentin Ilsa Faust (Rebecca Ferguson)

6. "Mission: Impossible – Fallout" (2018)

Im derzeit letzten "Mission: Impossible"-Film müssen Hunt und sein Team drei waffenfähige Plutoniumkerne in ihren Besitz bringen, bevor Weltuntergangsfanatiker Lark und seine Untergrundorganisation "Apostel" sie in die Hände bekommen. Da die USA an den Fähigkeiten der IMF zweifelt, bekommt das Team Verstärkung von CIA-Agent August Walker.

  • Regisseur: Christopher McQuarrie
  • Ethan Hunts Team: Computer-Spezialist Luther Stickell, Technikfachmann Benji Dunn, Doppelagentin Ilsa Faust und CIA-Agent August Walker (Henry Cavill)
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Mission: Impossible 6 - Fallout

close
Bitte Suchbegriff eingeben