Topliste

Schmalzig schön: 9 romantische Kussszenen aus Filmen

Romantik pur: "Twilight" feierte weltweit Erfolge. Auch die Kussszenen wurden regelmäßig ausgezeichnet.
Romantik pur: "Twilight" feierte weltweit Erfolge. Auch die Kussszenen wurden regelmäßig ausgezeichnet. (©Summit Entertainment's, a LIONSGATE company 2017)

Feurige Blicke, leise gehauchte Liebeserklärungen und schließlich leidenschaftliche Zungenspiele – was romantische Kussszenen angeht, hat Hollywood den Bogen längst raus. Welche neun Filme Dich zum Valentinstag in Knutschlaune bringen, erfährst Du hier.

1. "Vom Winde verweht"

Die Geschichte über die innige Hassliebe zwischen Scarlett O'Hara und Rhett Butler erschien bereits 1939. Damals wie heute schafft es der Klassiker unter den Liebesfilmen, bei den Zuschauern für Schnappatmung zu sorgen. Besonders die stürmischen Kussszenen zwischen der temperamentvollen Südstaatenschönheit und dem wohlhabenden Außenseiter lassen die Herzen aller Romantiker höherschlagen. Ganz nach dem Motto: "Sir, Sie sind kein Gentleman." – "Und Sie, Miss, sind keine Lady."

2. "Titanic"

Das Erfolgsrezept ist ebenso simpel wie genial: Schönes Mädchen aus gutem Hause verliebt sich in mittellosen Beau und andersherum. Zusammen verleben sie die glücklichsten Stunden ihres Lebens inklusive spektakulärer Kussszene am Bug eines imposanten Ozeankreuzers, bevor ihr Glück tragisch und – im wahrsten Sinne des Wortes – eiskalt endet. Mit Jack und Rose dürfte der Valentinstag allerdings tränenreich werden, also solltest Du besser eine Schulter zum Ausweinen in der Nähe haben.

3. "Brokeback Mountain"

Auch bei der herzzerreißenden Geschichte um die Cowboys Jack und Ennis gilt es, jede Menge Taschentücher parat zu halten. Die leidenschaftlichen Kussszenen von Jake Gyllenhaal und Heath Ledger sprechen eindrucksvoll von der Verzweiflung ihrer Charaktere, die sich lieben und dennoch nie zusammen sein dürfen – romantischer geht es kaum.

4. "My Girl – Meine erste Liebe"

Wer am Valentinstag in Erinnerungen an seinen allerersten Kuss schwelgen möchte, ist mit "My Girl" bestens beraten. Macaulay Culkin und Anna Chlumsky erhielten für ihr unschuldiges Küsschen in dem Drama 1992 sogar den "MTV Movie Award" in der Kategorie "Best Kiss".

5. "Spider-Man"

Ganz romantisch im strömenden Regen knutschten 2002 Kirsten Dunst und Tobey Maguire – und dabei hing Letzterer sogar kopfüber. Klar, die Rede ist von der berühmten Kussszene aus "Spider-Man", in der die schöne Mary Jane ihren maskierten Retter belohnt. So gefühlvoll hangelt sich dann auch der Spinnenmann auf die Must-see-Liste zum Valentinstag.

6. "Twilight – Biss zum Morgengrauen"

Eine unsterbliche Liebe und einen qualvoll schönen Kuss zwischen der menschlichen Bella und dem Vampir Edward bekamen die Filmliebhaber in "Twilight" serviert. In den Sequels sollten zahlreiche weitere Filmküsse folgen. Auch hinter der Kamera funkte es: Jahrelang waren die Hauptdarsteller Kristen Stewart und Robert Pattinson ein absolutes Hollywood-Traumpaar, ihre Liebe war jedoch nicht für die Ewigkeit gemacht. 2012 gingen die Mimen getrennte Wege.

7. "Dirty Dancing"

Das perfekte Filmzitat für den Valentinstag: "Mein Baby gehört zu mir!" Was angesichts der intensiven Kussszenen zwischen Patrick Swayze und Jennifer Grey niemand erahnen würde: Angeblich schlugen die Herzen der beiden Schauspieler alles andere als im selben Rhythmus. Laut einer Dokumentation über die Dreharbeiten zum Kinohit konnten sie einander damals nicht besonders gut leiden.

8. "Wie ein einziger Tag"

Eine Sommerliebe, die niemals endet und alle Hürden überwindet, sowie einen wirklich nassen Kuss teilen Rachel McAdams und Ryan Gosling in "Wie ein einziger Tag". Achtung: Auch hier sind Herzschmerz und feuchte Augen vorprogrammiert!

9. "Susi und Strolch"

Diese Zeichentrick-Hunde wissen, wie der perfekte Valentinstag aussehen könnte: Spaghetti mit Fleischklößchen im Kerzenschein, schmachtende Livemusik und ein versehentlicher Kuss – fertig ist das romantischste Disney-Date aller Zeiten.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben