menu

Schreck lass nach! Diese 6 Filme sind offiziell keine Horrorfilme

Filme wie "Shutter Island" beweisen, dass ein Movie kein Horrorfilm sein muss, um die Zuschauer zu schocken.
Filme wie "Shutter Island" beweisen, dass ein Movie kein Horrorfilm sein muss, um die Zuschauer zu schocken.

Wenn uns Hollywood eines inzwischen zur Genüge bewiesen hat, dann, dass manche Filme nicht unbedingt dem Horrorgenre angehören müssen, um ziemlich gruselig zu sein. Mit perfiden Psychospielchen und unerwarteten Twist lassen die folgenden sechs Filme die Nackenhaare der Zuschauer mindestens ebenso schön zu Berge stehen. Ganz nebenbei beweisen sie außerdem, dass die schlimmsten Monster und Dämonen nicht etwa im Horrorfilm lauern, sondern in den Köpfen der Menschen.

1. "Black Swan" (2010)

Nina (Natalie Portman) ist eine engagierte Balletttänzerin und würde alles dafür tun, die Doppelrolle des weißen und schwarzen Schwans in der Neuauflage von Tschaikowskis "Schwanensee" tanzen zu dürfen. Doch der Kampf um die Anerkennung des Tanzdirektors und die Vorbereitungen für die anspruchsvolle Rolle zehren zunehmend an Ninas Psyche – bis die Ballerina kaum noch zwischen Realität und Einbildung unterscheiden kann. Und dann entwickeln ihre Halluzinationen ein dramatisches Eigenleben ...

  • Genre laut IMDb: Drama, Thriller

2. "Shutter Island" (2010)

Eigentlich sollen die US-Marshals Edward "Teddy" Daniels (Leonardo DiCaprio) und Chuck Aule (Mark Ruffalo) nur das Verschwinden einer Patientin aus dem Ashcliffe Hospital aufklären. Keine große Sache, immerhin gibt es von der Insel Shutter Island, auf der sich die Anstalt befindet, quasi keine Fluchtmöglichkeit. Doch dann wird das Gefängniseiland durch einen Sturm gänzlich von der Außenwelt abgeschnitten und Daniels beginnt zu begreifen, dass der Wahnsinn an diesem Ort nicht nur hinter den Zellentüren lauert ...

  • Genre laut IMDb: Mystery, Thriller

3. "Donnie Darko" (2001)

Donnie Darko (Jake Gyllenhaal) ist ein intelligenter, aber psychisch labiler Junge. Um sein Leben besser in den Griff zu bekommen, befindet sich der Schüler in psychiatrischer Behandlung und muss Medikamente schlucken. Doch auch die können nicht verhindern, dass ihm eines Tages ein Wesen im gruseligen Hasenkostüm erscheint. "Frank" sucht Donnie ab diesem Moment regelmäßig heim und prophezeit ihm unter anderem das Ende der Welt. Das Verhalten des Teenagers wird immer unberechenbarer und schließlich überschlagen sich die verstörenden Ereignisse.

  • Genre laut IMDb: Drama, Sci-Fi-Thriller

4. "Das Schweigen der Lämmer" (1991)

Ein Killer geht um und hinterlässt mysteriöse Hinweise, mit denen er die Ermittler des FBI vor ein immer größeres Rätsel stellt. FBI-Anwärterin Clarice Starling (Jodie Foster) wird herangezogen und soll den Fall mitbearbeiten. Um der Lösung näherzukommen, muss sich die junge Frau ausgerechnet an den Kannibalen Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) wenden, den berüchtigtsten Serienmörder ihrer Zeit. Es entspinnt sich ein psychologisches Katz-und-Maus-Spiel – und dann gelingt es Lecter, zu entkommen!

  • Genre laut IMDb: Crime, Drama, Thriller

5. "127 Hours" (2010)

Aron Ralston (James Franco) ist begeisterter Hiker und Bergsteiger und mal wieder auf einer seiner Touren unterwegs. Dieses Mal durchstreift er den Canyonlands-Nationalpark in Utah. Alles läuft wunderbar, doch dann stürzt Ralston in einer Felsspalte. Sein rechter Arm wird von einem großen Felsbrocken eingeklemmt und der Hiker sitzt in mehreren Metern tiefe ohne Kontakt zur Außenwelt fest. Mit kaum Wasser und ohne eine Chance, sich zu befreien, beginnt für ihn ein Kampf ums bloße Überleben. Dass es sich hierbei um eine wahre Begebenheit handelt, verleiht dem Ganzen nur noch größeren Schrecken ...

  • Genre laut IMDb: Abenteuer, Biografie, Drama

6. "Sieben" (1995)

Detective Lt. William Somerset (Morgan Freeman) und sein neuer Partner und Nachfolger Detective David Mills (Brad Pitt) denken sich zunächst nichts weiter dabei, als sie zu einem seltsamen Tatort gerufen werden. Doch schon bald ereignet sich ein weiterer Mord und schnell wird klar: Hier verbirgt sich ein Muster, das schrecklicher ist, als es beide in ihren sämtlichen Dienstjahren zusammengenommen je zu Gesicht bekommen haben.

  • Genre laut IMDb: Crime, Drama, Mystery
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel bei Primetime

close
Bitte Suchbegriff eingeben