Topliste

Serien wie "Lost": 6 abenteuerliche Alternativen

Du brauchst mehr Serien wie "Lost"? Schau in unsere Topliste!
Du brauchst mehr Serien wie "Lost"? Schau in unsere Topliste! (©Facebook/Lost 2017)

Du bist auch sieben Jahre nach dem Finale von "Lost" noch immer nicht über das Ende der Serie hinweg? Dich dürstet nach es nach neuem Mystery-Material? Dann schau mal in unsere Topliste der sechs besten Serien wie "Lost".

"Lost" war eine DER Hype-Serie der 2000er und lockte wöchentlich Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Und auch wenn das Ende der Show vielen Fans etwas sauer aufstieß, riss das Finale doch eine riesige Lücke in den TV-Kalender zahlreicher Menschen. Zum Glück gibt es jedoch viele Serien wie "Lost", mit denen man die Sehnsucht nach Mystery, Abenteuer und Science-Fiction befriedigen kann.

1. "Supernatural" (2005 - )

Klar, "Supernatural" startete als klare Teenie-Serie, in der zwei schmucke Jungs (Dean und Sam Winchester) jede Woche auf der Jagd nach einem neuen Monster sind. Ab Staffel 5 entwickelte sich "Supernatural" allerdings so langsam zum echten Mystery-Drama mit einer spannenden übergreifenden Story inklusive Engeln und Dämonen, die es durchaus mit der Serie "Lost" aufnehmen konnte. Schade eigentlich, dass sich der Sender CW dafür entschied, nach der als finalen Staffel geplanten Season 5 doch noch weiter zu machen, was der Qualität nicht unbedingt half.

Bislang 12 Staffeln mit 258 Folgen

2. "Twin Peaks" (1990 - 1991, 2017 - )

"Twin Peaks" ist quasi der Klassiker unter den Mystery-Shows und spiritueller Vorfahr der Serie "Lost". Wenn Du also schon immer mal wissen wolltest, woher die Macher der ABC-Produktion viele ihrer Ideen und Inspirationen bekamen, dann schau die TV-Show von David Lynch an, die 1990/1991 lief. Und falls Du auf den Geschmack gekommen sein solltest, dann gibt es gute Nachrichten: Am 25. Mai 2017 kehrt "Twin Peaks" mit einer neuen Mini-Serie zurück!

2 Staffeln mit 30 Folgen, Staffel 3 steht in den Startlöchern

3. "Heroes" (2006 - 2010)

Zumindest die erste Staffel von "Heroes" lieferte Mystery und Abenteuer auf ähnlich hohem Level wie die Serie "Lost" ab. Viele verschiedene Charaktere mit eigenen Motivationen, Geheimnissen und Geschichten, eine übergreifende Verschwörung und fiese Cliffhanger – was will der TV-Fan auf Entzug mehr, wenn er oder sie gerade auf der Suche nach Serien wie "Lost" ist? Nach der ersten Staffel von "Heroes", die auch sehr gut für sich allein steht, sollte man aber besser abschalten.

4 Staffeln mit 77 Folgen + 1 Mini-Serie mit 13 Folgen

4. "Jericho" (2006 - 2008)

"Jericho" hat leider nur wenig Beachtung beim TV-Publikum gefunden und wurde nach zwei Staffeln auch schnell wieder abgesetzt – zu Unrecht, wie wir finden! Die Show bot mit ihrem Setting nach einem Nuklearangriff auf die USA nicht nur eine interessante Ausgangslage, sondern auch Mystery auf dem Niveau der Serie "Lost": Wer steckt hinten den Atom-Attacken? Und warum? Und für alle Fans von "The Walking Dead" ist sogar Morgan Jones – beziehungsweise Schauspieler Lennie James – mit am Start.

2 Staffeln mit 29 Folgen

5. "Fringe" (2008 - 2013)

Du stehst eher auf Mystery im Stil von "Akte X", die Serie mit den beiden FBI-Agenten Fox Mulder und Dana Scully ist Dir aber zu altbacken? Dann probier doch mal "Fringe" aus – die übrigens von "Lost"-Macher J. J. Abrams produziert wurde. Zwar ist die Show rund um FBI-Agentin Olivia Dunham und ihre Ermittlungen zu übernatürlichen Phänomenen weitaus episodenhafter als "Lost", allerdings nimmt die staffelübergreifende Verschwörung immer mehr Fahrt auf – und das Finale war auch befriedigender. Zudem gibt es Gastauftritte von Leonard Nimoy höchstpersönlich (RIP)!

5 Staffeln mit 100 Folgen

6. "The Prisoner – Der Gefangene" (2009)

Zum Schluss noch ein echter Geheimtipp für alle Fans von Serien wie "Lost": "The Prisoner – Der Gefangene" ist ein Remake der britischen Originalserie aus den 1960er-Jahren und bietet eigentlich alles, was ein echter Lostie sich wünscht: Ein unbekannter Mann wacht plötzlich in der Wüste auf und schlägt sich zu einem mysteriösen Dorf durch, wo jeder Bewohner nur eine Nummer als Namen hat und sich nicht an die Außenwelt erinnern kann. Was geht hier vor?!?

1 Staffel mit 6 Folgen

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben