Übersicht

So jung und doch "zu alt": Diese 6 Stars wurden in Hollywood abgelehnt

Scheinbar alterslos: Reese Witherspoon ist seit Jahrzehnten ein absoluter Hingucker im Filmbusiness.
Scheinbar alterslos: Reese Witherspoon ist seit Jahrzehnten ein absoluter Hingucker im Filmbusiness. (©Andrew Cooper / Columbia TriStar Marketing Group, Inc. All Rights Reserved. 2010)

Besonders weibliche Schauspielerinnen müssen in Hollywood vor allem eines sein: sehr jung und sehr schön. Andernfalls riskieren sie, für zahlreiche Rollen abgelehnt zu werden, selbst wenn sie noch unterhalb der 30 oder 40 sind. Diese 6 Stars wurden trotz ihres knackigen Alters nicht gecastet.

1. Reese Witherspoon

  • Damaliges Alter: 37
  • Film: Biopic über Stevie Nicks

Im Fall von Reese Witherspoon war es nicht einmal ein männlicher Produzent, der ihr aufgrund ihres Alters die rote Karte zeigte. Vielmehr war "Fleetwood Mac"-Ikone Stevie Nicks der Ansicht, die von ihr eigentlich favorisierte Reese Witherspoon könne sie selbst in einem geplanten Biopic nicht mehr verkörpern. Auf das Projekt angesprochen sagte die heute 69-Jährige laut ET Canada (via Rolling Stone): "Ich habe [Reese] schon gesagt, dass sie fast zu alt dafür ist." Warum dies der Fall sein sollte – immerhin trennen die beiden Frauen ganze 27 Jahre –, bleibt wohl das Geheimnis der Musikerin.

2. Elizabeth Banks

  • Damaliges Alter: 28
  • Film: "Spider-Man"

Elizabeth Banks war im Gespräch für die Rolle der Mary Jane Watson im ersten Film "Spider-Man". Damals war sie etwa gleich alt wie Leading Man Tobey Maguire, ebenfalls 28 zu der Zeit. Anstatt jedoch auf ein gleichaltriges Hauptdarstellerpaar zu setzen, casteten die Produzenten lieber die zehn Jahre jüngere Kirsten Dunst als MJ. Elizabeth Banks speisten sie mit dem eher unbedeutenden Part der Betty Brant ab, an den sich wohl heute kaum noch jemand erinnert.

3. Olivia Wilde

  • Damaliges Alter: 29
  • Film: "The Wolf of Wall Street"

Mit 29 Jahren war Olivia Wilde offenbar "zu alt", um Leonardo DiCaprios Ehefrau in "The Wolf of Wall Street" zu spielen – obwohl der Oscargewinner nur neun Jahre älter ist als seine Kollegin. Im Interview mit Howard Stern erzählte die "Dr. House"-Darstellerin: "Das Lustigste, was ich kürzlich gehört habe, ist, ich sei zu kultiviert für eine Rolle gewesen. (...) Später habe ich dann erfahren, dass sie eigentlich 'alt' gesagt haben." Der Part ging dann an Newcomerin Margot Robbie, immerhin 16 Jahre jünger als Leo DiCaprio.

4. Maggie Gyllenhaal

  • Damaliges Alter: 37
  • Film: unbekannt

Auch wenn wir das konkrete Projekt nicht kennen, wurde Maggie Gyllenhaal als gerade einmal 37-Jährige von einem Hollywood-Produzenten abgelehnt – wohlgemerkt, um die Freundin eines 55-jährigen Mannes zu spielen. Dies erzählte die "The Dark Knight"-Darstellerin im Interview mit The Wrap: "Erst habe ich mich schlecht gefühlt, dann wütend und dann musste ich einfach nur lachen." Kaum zu glauben, dass eine Altersdifferenz von 18 (!) Jahren dem Filmstudio zu gering erschien für ein glaubwürdiges Liebespaar.

5. Rene Russo

  • Damaliges Alter: 40
  • Film: "Batman Forever"

Mit 40 Jahren hatte Rene Russo 1995 beinahe die Chance, als Love Interest von Batman in Joel Schumachers "Batman Forever" Karriere zu machen. Da Hauptdarsteller Val Kilmer fünf Jahre älter ist als Rene Russo, wäre die Paarung also durchaus sinnvoll gewesen. Stattdessen entschied sich das Studio dann allerdings gegen diese Besetzung und castete lieber eine jüngere Schauspielerin: Nicole Kidman, damals junge 28 Jahre alt.

6. Catherine Zeta-Jones

  • Damaliges Alter: 19
  • Film: "Aspects of Love"

Mit nur 19 Jahren wurde Catherine Zeta-Jones für eine Rolle zu alt befunden, damit schießt die in den 90er- und 2000er-Jahren sehr populäre Schauspielerin wohl den Vogel in dieser Liste ab. Für das von Andrew Lloyd Webber und Trevor Nunn produzierte Musical "Aspects of Love" wurde sie mit nicht einmal 20 Jahren aussortiert, erzählte sie Wales Online: "Trevor ist immer sehr charmant, aber er sagte mir, ich wäre einfach ein bisschen zu alt und ein bisschen zu hübsch."

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben