menu

Trailer-Breakdown: 7 Hinweise aus dem finalen "Star Wars 9"-Trailer

Nur noch zwei Monate – dann startet "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers"! Was die Vorfreude noch einmal steigen lässt: Der finale Trailer zum lang erwarteten letzten Teil der Sci-Fi-Trilogie wirft ausnahmsweise nicht nur neue Fragen auf, sondern gibt auch Hinweise auf mögliche Antworten.

Geheimnisse sind eine Leidenschaft von Regisseur J.J. Abrams. Ungewöhnlich also, dass der neueste "Star Wars 9"-Trailer einige davon zu lüften scheint. Auch wenn wir natürlich nur am Spekulieren sind: Wer absolut nichts über den möglichen Plot von "Star Wars 9" hören will, sollte nicht weiterlesen.

Dominic Monaghans erster Auftritt

Star Wars 9 Rose und Dominic fullscreen
Dominic Monaghan ist links im Hintergrund zu sehen.

Im neuen "Star Wars"-Trailer taucht zum ersten Mal Dominic Monaghan auf. Dass der Schauspieler – bekannt aus "Lost" und seiner Rolle als Hobbit in "Der Herr der Ringe" – mitspielt, ist schon lange offiziell. In welcher Rolle der Brite auftritt, jedoch nicht. Der Trailer zeigt ihn nur wenige Augenblicke. Er steht in einer Szene im Hintergrund hinter Kelly Marie Tran, die erneut als Rose Tico zu sehen ist. Das macht immerhin klar, dass Monaghan aufseiten des Widerstands kämpft.

Ein Eisplanet

Star Wars 9 Imperator Thron fullscreen
Dies ist vermutlich der Thron des Imperators.
Star Wars 9 Eisplanet fullscreen
Tie-Fighter und Sternenzerstörer sind auf dem Eisplaneten unterwegs.
Star Wars 9 Imperator Thron
Star Wars 9 Eisplanet

Einige Szenen zeigen einen bisher unbekannten Eisplaneten, während aus dem Off die Stimme des Imperators zu hören ist. Dessen Rückkehr ist seit dem ersten Trailer zu "Star Wars 9" bekannt. Außerdem fliegen Tie-Fighter und Sternenzerstörer über den Eisplaneten. Er ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit der geheime Stützpunkt des Imperiums, auf dem Palpatine auf die Chance zum Gegenschlag wartete. Unklar bleibt, ob die Erste Ordnung mit den Truppen des Imperiums gemeinsame Sache macht oder nicht.

Nachschub für die Rebellen

Der Millenium Falke an der Spitze der Widerstandsflotte fullscreen
Der Millennium Falke an der Spitze der Widerstandsflotte.

Am Ende von "Star Wars 8" schien der Widerstand der Rebellen gebrochen zu sein. Im neuen Trailer fliegt der Millennium Falke jedoch an vorderster Front einer riesig anmutenden Rebellenflotte. Offenbar bekommen Rey, Fin und die anderen Helden unerwartete Unterstützung. Woher, bleibt ein Geheimnis.

C-3POs letzter Auftritt

C3PO sieht seine Freunde im Trailer zum letzten Mal. fullscreen
C-3PO sieht seine Freunde in "Star Wars 9" zum letzten Mal.

Einen neuen Hinweis gibt es auch zum Nebenplot um C-3PO, der im vorherigen Trailer mit roten Augen zu sehen war. Der Androide steht anscheinend kurz davor, abgeschaltet oder zumindest neu gebootet zu werden: C-3PO spricht im neuen Trailer davon, ein letztes Mal einen Blick auf seine Freunde werfen zu können. Stirbt R2D2s treuer Begleiter in "Star Wars 9"? Oder wird nur sein Gedächtnis zurückgesetzt? Noch wissen wir es nicht.

Berittener Angriff

Star Wars 9 Reiter auf Sternenzerstörer fullscreen
Reiter auf einem Sternenzerstörer gab es noch nie zu sehen.

Völlig überraschend ist der Auftritt von Fin. Mit einer Gruppe von Widerstandskämpfern reitet er auf einem Sternenzerstörer auf Pferde-ähnlichen Kreaturen in den Kampf. Eine berittene Truppe –das gab es im Star-Wars-Universum noch nie! Es wird spannend sein zu sehen, in welchem Kontext sich diese Szene ereignet.

Der Imperator

Star Wars 9 Rey vor dem Imperator fullscreen
Ist hier der Imperator zu sehen?

Bisher war unklar, in welche Form der Imperator in "Star Wars 9" erscheint. Wird er wie Obi-Wan Kenobi in den vorherigen Teilen lediglich als Geist auftreten? Offenbar nicht: Der Trailer zeigt Rey vor einer imposanten, in Schwarz gehüllten Gestalt. Das Gesicht der Person ist nicht zu erkennen, aber vermutlich ist es der Imperator. Palpatine wird aller Voraussicht nach also als lebendiger Widersacher in "Star Wars 9" sein Unwesen treiben.

Kylo und Rey

Star Wars 9 Kylo und Rey fullscreen
Kylo und Rey kämpfen gegeneinander ...
Star Wars 9 Kylo und Rey fullscreen
... und miteinander.
Star Wars 9 Kylo und Rey
Star Wars 9 Kylo und Rey

Unklar ist weiterhin, wie sich die Beziehung zwischen Kylo Ren und Rey entwickelt. Im Trailer sind die beiden einerseits zu sehen, wie sie gegeneinander kämpfen. Andererseits arbeiten sie in einer weiteren Szene zusammen: Gemeinsam zerstören sie die Überreste von Darth Vaders Rüstung. Einen Kontext zu beiden Szenen liefert der Trailer leider nicht, dieses Rätsel wird also erst mit dem Kinostart von "Star Wars 9" gelöst.

Ob Rey zur Skywalker-Familie gehört oder nicht, diesen Aspekt spart der Trailer sogar komplett aus. Gleiches gilt für die Frage, ob sich der Titel "Der Aufstieg Skywalkers" vielleicht doch auf Luke oder Leia bezieht.

Kinostart
"Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" startet am 19. Dezember in den deutschen Kinos.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Star Wars 9

close
Bitte Suchbegriff eingeben