menu

"Umbrella Academy": 6 Easter Eggs, die Dir vielleicht entgangen sind

Pogo ist bestimmt kein einziges Easter Egg entgangen.
Pogo ist bestimmt kein einziges Easter Egg entgangen.

Die erste Staffel der Netflix-Serie "The Umbrella Academy" war ein voller Erfolg. Somit ist es kaum verwunderlich, dass die Suche nach passenden Drehorten für Staffel 2 bereits in vollem Gange ist. Bis wir die neuen Folgen jedoch zu sehen bekommen, schauen wir uns die letzte Season einfach erneut an – und halten nach den folgenden Easter Eggs Ausschau, die dem einen oder anderen bislang möglicherweise entgangen sind.

Lob von Gerard Way höchstselbst

Bereits in der allerersten Folge von "The Umbrella Academy" verbirgt sich ein Easter Egg: der Autor der Comicvorlage und Sänger von My Chemical Romance, Gerard Way, höchstpersönlich ist Teil der Serienwelt!

Als Vanya durch das Haus streift, in dem Sir Reginald Hargreeves seine "Kinder" aufgezogen hat, greift sie in der Bibliothek nach dem Enthüllungsbuch, das sie einst schrieb. Betroffen fragt sie sich, ob ihr Ziehvater es jemals auch nur aufgeschlagen habe. Ein Blick auf die Rückseite der Ausgabe offenbart dabei den Kommentar eines anderen Autors – Gerard Way.

"Eine unglaubliche Lektüre ...", ist dort zu lesen. "Ein aufschlussreicher Blick in das großartige Wesen von Vanya Hargreeves und das Leben, das sie gelebt hat. Ich konnte es nicht aus der Hand legen!"

Die Sache mit dem Eiffelturm

Auch für Comicleser hielt Staffel 1 jede Menge versteckte Referenzen parat. Das beste Beispiel: Als Allison Hargreeves Büro betritt – und Klaus beim Plündern erwischt – ist auf dem Kaminsims ein gerahmter Zeitungsausschnitt mit Bezug auf den Eiffelturm zu erkennen.

Der Artikel ist eine Anspielung auf das Comicheft "The Umbrella Academy: Apocalypse Suite #1 – The Day the Eiffel Tower Went Berserk". Darin muss die Umbrella Academy feststellen, dass das Wahrzeichen von Paris eigentlich ein Raumschiff ist. Gustave Eiffel selbst sitzt am Steuer – und seine Absichten sind alles andere als gut.

"Mom" stickt die Zukunft

Eigentlich haben die Serienmacher den Ausgang der ersten Staffel bereits in Episode 3 verraten – kein Witz! Als Diego die Androiden-Ziehmutter der Umbrella Academy findet, achtet der Zuschauer zunächst nur darauf, dass sich "Mom", ohne mit der Wimper zu zucken, ins eigene Fleisch sticht. Ebenso interessant ist allerdings das Motiv der Stickerei: ein Mond, aus dem eine Ecke herausbricht …

Diego, "The Kraken"

Die Heldennamen von Allison und Luther aka Rumor und Spaceboy fallen im Lauf der ersten Staffel ganz beiläufig. Der Rest der Hargreeves-Kinder geht – zumindest in Staffel 1 – leer aus. Wer genau hinsieht, kann allerdings auch das Alias von "Number 2", Diego, entdecken. Als Luther Diego in seinem Unterschlupf im Hinterzimmer des Boxstudios aufstöbert, erspäht er einen Flyer für einen Boxkampf, der "Diego 'The Kraken' Hargreeves" ankündigt.

Verweis auf Vanyas Comic-Look

Während sich Vanya zu "White Violin" entwickelt, dürfte Comic-Fans umgehend das deutlich unterschiedliche Aussehen der Comic- und der Serien-Version des Charakters ins Auge stechen. Ein kleines Zugeständnis machten die TV-Macher dann aber doch an die Comicvorlage. In Episode 9 wäscht Harold alias Leonard Vanya das Blut vom Körper. Dabei ziehen sich drei blutige Spuren in geraden Linien ihren Hals hinab und erinnern an Geigensaiten – ähnlich dem Geigen-String-Suit, den die Comic-Vanya trägt.

Die kenn' ich doch …?

Ist Dir aufgefallen, dass die Umbrella Academy offenbar eine Stalkerin hat? Und eine zeitreisende noch dazu … Schon in Episode 1 ist eine rothaarige, übergewichtige Frau eine der Geiseln in der Bank, die von den Hargreeves-Kindern befreit werden. Ebendiese Frau sitzt in Episode 4 auch im Bus, als Klaus den Koffer von Cha-Cha und Hazel öffnet und versehentlich in der Zeit zurückreist. Später taucht sie auf dem Rave auf. Und zu guter Letzt spricht sie Number Five auf der Bowlingbahn an und lädt ihn zum gemeinsamen Spiel mit ihrem Sohn ein.

Ein Zufall? Wohl kaum. Auf Reddit wird bereits gemutmaßt, die Frau könnte eine Feldagentin der Kommission sein, die zur Überwachung einer bestimmten Zeit eingeteilt wurde.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema The Umbrella Academy

close
Bitte Suchbegriff eingeben