Übersicht

Unter einem schlechten Stern: 8 Filme, in denen sich Feinde verlieben

Tristan (James Franco) und Isolde (Sophia Myles) sind eines der besonders tragischen Filmpaare.
Tristan (James Franco) und Isolde (Sophia Myles) sind eines der besonders tragischen Filmpaare. (©Rico Torres/Twentieth Century Fox. All rights reserved. 2005)

Liebesdramen leben davon, dass Paare aus dem einen oder anderen Grund nicht zusammen sein können. Sei es, weil das Timing schlecht ist, sie einer anderen gesellschaftlichen Klasse angehören oder sich ihnen nicht wohlgesinnte Menschen einmischen. Besonders interessant wird es, wenn die Liebenden sogar feindlichen Lagern angehören – ihre Gefühle aber dennoch nicht unterdrücken können. Diesen tragischen Paaren wollen wir uns in dieser Liste widmen. Doch Achtung: Ein Happy End ist leider den wenigsten von ihnen vergönnt.

1. Romeo & Julia in "William Shakespeares Romeo & Julia" (1996)

Schauplatz: Verona Beach in der Gegenwart

Aus Feindschaft ...: Romeo Montague (Leonardo DiCaprio) und Julia Capulet (Claire Danes) gehören zwei verfeindeten Familien in Verona an, die die Fehde durch regelmäßige, blutige Aufeinandertreffen am Leben erhalten.

... wird Liebe: Doch ein Blick auf Julia genügte, um Romeo in Liebe zu ihr entbrennen zu lassen. Die beiden heiraten heimlich, müssen sich aber bald trennen. Als Romeo Julias Cousin umbringt und diese verheiratet werden soll, wird das tragische Ende der jungen Liebenden eingeläutet.

2. Achilles & Briseis in "Troja" (2004)

Schauplatz: Troja zur Zeit des Trojanischen Kriegs

Aus Feindschaft ...: Wir befinden uns im Trojanischen Krieg, in dem Held Achilles (Brad Pitt) auf der Seite der Griechen kämpft. Briseis (Rose Byrne), eine Cousine von Paris, ist eine Trojanerin und steht damit auf der Feindesseite.

... wird Liebe: Als Briseis von Achilles gefangen genommen wird, wehrt sie sich mit Händen und Füßen gegen ihren neuen Herrn. Doch mit der Zeit keimt Liebe zwischen dem ungleichen Paar auf. Schließlich lässt Achilles Briseis frei und verliert bei ihrer Rettung sein Leben.

3. Jack & Karen in "Out Of Sight" (1998)

Schauplatz: USA in der Gegenwart

Aus Feindschaft ...: Bankräuber Jack Foley (George Clooney) und US-Marshal Karen Sisco (Jennifer Lopez) stehen auf verschiedenen Seiten des Gesetzes. Und als Sisco ihn bei der Flucht aus dem Gefängnis erwischt, nimmt Foley sie kurzerhand als Geisel.

... wird Liebe: Doch seiner charmanten Art kann sich Sisco auch nicht entziehen, als sie nach ihrer Flucht in ein Spezialteam aufgenommen wird, das nach Foley fahndet. Schließlich verbringen beide eine Nacht miteinander ...

4. Tristan & Isolde in "Tristan + Isolde" (2006)

Schauplatz: Britannien und Irland im Frühmittelalter

Aus Feindschaft ...: Der junge Tristan (James Franco) ist der Ziehsohn des gutmütigen König Marke und damit mit Irland, unter dessen Fremdherrschaft Britannien im frühen Mittelalter steht, verfeindet. Isolde (Sophia Myles) ist die Tochter des irischen Königs.

... wird Liebe: Als der verletzte Tristan an der irischen Küste strandet, pflegt ihn Isolde, die ihre Herkunft nicht zu erkennen gibt, wieder gesund. Die beiden verlieben sich. Erst als Tristan bei seiner Rückkehr für König Marke die Hand der irischen Königstochter im Kampf gewinnt, bemerkt er, wer Isolde ist. Und obwohl Tristan seinem König treu ergeben ist, kann er seine Gefühle für seine neue Königin nicht unterdrücken.

5. Dean & Joanna in "Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser" (1987)

Schauplatz: Oregon, USA in der Gegenwart

Aus Feindschaft ...: Gegensätzlicher könnten Joanna Stayton (Goldie Hawn) und Dean Proffitt (Kurt Russell) nicht sein. Sie ist eine unausstehliche Millionärin und er ein hart arbeitender Tischler, den sie trotz erledigter Arbeit nicht bezahlen will.

... wird Liebe: Das Blatt wendet sich allerdings, als Joanna nach einem Unfall ihr Gedächtnis verliert. Da sich keiner ihrer Angehörigen meldet, behauptet Dean, dass Joanna seine Frau Annie ist. In ihrem neuen Heim warten auch die vier Söhne des Witwers und ein chaotischer Haushalt auf sie. Doch am Ende gewinnt sie Dean und ihr neues Leben lieb.

6. Yu Jiao Long & Luo Xiao Hu in "Tiger & Dragon" (2000)

Schauplatz: Kaiserreich China zur Zeit der Qing-Dynastie

Aus Feindschaft ...: Die Karawane der Gouverneurstochter Yu Jiao Long (Zhang Ziyi) wird in der Wüste von der Bande von Luo Xiao Hu (Chang Chen) überfallen und bestohlen. Die in Kampfkünsten versierte junge Frau verfolgt den Dieb.

... wird Liebe: In der Wüste verliebt sich das Paar ineinander. Doch Luo überredet Yu, zurück zu ihren Eltern zu gehen. Als sie dort eine arrangierte Ehe eingehen soll, kommt Luo jedoch aus der Wüste, um sie davon abzuhalten ...

7. Bruno & Lucile in "Suite française – Melodie der Liebe" (2014)

Schauplatz: Ein französisches Dorf zur Zeit des Zweiten Weltkriegs

Aus Feindschaft ...: Während der Besetzung Frankreichs trifft ein deutsches Regiment ein. Oberleutnant Bruno von Falk (Matthias Schoenaerts) quartiert sich im Haus der Angelliers ein, in dem Lucile (Michelle Williams) unter der Fuchtel ihrer strengen Schwiegermutter lebt.

... wird Liebe: Versucht Lucile zunächst Bruno zu ignorieren, findet sie gegen ihren Willen zunehmend Gefallen an ihrem höflichen und kunstinteressierten Mitbewohner. Über die Musik – der Oberleutnant war vor dem Krieg Komponist – entwickeln sich zarte Gefühle zwischen den beiden. Doch Lucile kann den Schrecken, den die Besatzer verbreiten, nicht lange ignorieren.

8. Tony und Maria in "West Side Story" (1961)

Schauplatz: New York in den 1950er-Jahren

Aus Feindschaft ...: William Shakespeares "Romeo und Julia" wird im Milieu der Jugendbanden neu verortet. Hier stehen sich die Gangs der Jets und der Sharks feindlich gegenüber. Während Tony (Richard Beymer) der ehemalige Anführer der Jets ist, leitet Marias (Natalie Wood) Bruder das Schicksal der Sharks.

... wird Liebe: Trotz dieser schlechten Vorzeichen verlieben sich Tony und Maria auf den ersten Blick ineinander. Auch Bernardos Bemühungen, die beiden zu trennen, fruchten nicht. Als ein letzter Kampf zwischen den Banden den Sieg entscheiden soll, eskaliert die Situation.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen