menu

"Vikings"-Besetzung: Die wichtigsten Charaktere und Schauspieler

Ragnar, Lagertha und Rollo in Staffel 1 von "Vikings"
Die "Vikings" erobern neue Länder – und die Herzen der Fans! Allen voran: Ragnar Lothbrok.

Segel setzen und Leinen los, heißt es 2013 für "Vikings". Die Wikingerserie handelt zunächst von den Raubzügen und Entdeckungen des Ragnar Lothbrok, der sich vom einfachen Bauern zum Volkshelden mausert. Doch nach und nach segnen die TV-Götter immer mehr Charaktere mit Screentime. Damit Du nicht den Überblick verlierst, führen wir hier die wichtigsten Figuren samt der "Vikings"-Darsteller auf.

Ragnar Lothbrok

Ragnar in Staffel 2 von "Vikings" fullscreen
Ragnar ist von Staffel 1 bis zur zweiten Hälfte von Staffel 4 die Hauptfigur in "Vikings".

Schauspieler: Travis Fimmel

"Vikings" nimmt mit einem einfachen Bauern seinen Anfang: Ragnar Lothbrok lebt mit seiner Familie auf einem Hof. Von Wissensdurst und Abenteuerlust angetrieben, strebt der Wikinger nach mehr. Er will als erster nach Westen segeln, neue Länder bereisen und sich einen Namen machen. Doch wie heißt es so schön: "Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen."

Lagertha

Katheryn Winnick als Lagertha in Vikings fullscreen
Lagertha möchte niemand zum Feind haben.

Schauspielerin: Katheryn Winnick

Zu Beginn der Serie lernen die "Vikings"-Fans Lagertha als Ehefrau von Ragnar Lothbrok kennen. Schnell wird klar: Lagertha ist mehr als ein Anhängsel. Bei der Schildmaid handelt es sich um eine begabte Kriegerin und geborene Anführerin, die sich von niemandem etwas gefallen lässt. Schon gar nicht von ihrem Gemahl.

Björn "Eisenseite" Ragnarsson

Björn in Staffel 5 Part 2 von "Vikings" fullscreen
Björn "Eisenseite" überragt selbst die meisten hünenhaften Nordmänner.

Schauspieler: Alexander Ludwig

Björn ist der erstgeborene Sohn von Ragnar Lothbrok und Lagertha. Sein Vater verpasst ihm den Spitznamen "Eisenseite", nachdem Björn in einer Schlacht nicht einen einzigen Kratzer davongetragen hatte. Sein Ruf als Sohn Ragnars und großer Krieger eilt ihm voraus, zudem macht sich Björn als Anführer und Entdecker einen Namen.

Floki

Gustaf Skarsgård als Floki in Staffel 1 von Vikings fullscreen
Floki ist einer der exzentrischsten "Vikings"-Charaktere.

Schauspieler: Gustaf Skarsgård

Floki, der Schiffsbauer – so wird der exzentrische Freund von Ragnar Lothbrok genannt. Aus gutem Grund: Der talentierte Floki baut die schnellsten und wendigsten Schiffe, fertigt zudem weitere hilfreiche Konstruktionen für Ragnar und dessen Söhne Björn und Ivar an. Flokis extremer Glauben an die Götter und sein Hass auf die Christen bergen allerdings ein hohes Konfliktpotenzial.

Rollo Sigurdsson

Rollo Staffel 2 Vikings fullscreen
Herausragend: "Vikings"-Schauspieler Clive Standen (Bildmitte) ist mit einer Körpergröße von 1,87 Metern schwer zu übersehen.

Schauspieler: Clive Standen

Rollo ist der Bruder von Ragnar und einer der stärksten Krieger der Nordmänner. Sein Ehrgeiz und der Neid auf die Erfolge seines Bruders sorgen allerdings dafür, dass er immer wieder mit Ragnar aneinandergerät.

Athelstan

Athelstan Staffel 1 Vikings fullscreen
Athelstan wird sowohl für Ragnar als auch König Egbert zum wichtigen Vertrauten.

Schauspieler: George Blagden

Athelstan ist ein christlicher Mönch, den Ragnar bei einem Raubzug in Northumbria gefangen nimmt und zum Sklaven macht. Nach und nach entwickeln die beiden jedoch eine tiefe Freundschaft. Das führt dazu, dass Athelstan zwischen zwei Religionen und Kulturen hin- und hergerissen ist.

Aslaug

Aslaug Staffel 2 Vikings fullscreen
Aslaug und Ragnar verbindet eher Leidenschaft als Liebe.

Schauspielerin: Alyssa Sutherland

Aslaug ist die zweite Ehefrau von Ragnar. Sie bringt seine Söhne Ubbe, Hvitserk, Sigurd und Ivar zur Welt. Anders als Lagertha ist sie keine Kriegerin, obwohl ihre Mutter eine berühmte Schildmaid war.

Ivar "der Knochenlose" Ragnarsson

Ivar Staffel 4 Part 2 Vikings fullscreen
Ivar "der Knochenlose" wird von unbändigem Zorn angetrieben.

Schauspieler: Alex Høgh Andersen

Ivar ist der jüngste Sohn von Ragnar und Aslaug. Den Beinamen "der Knochenlose" verdankt er einer angeborenen Behinderung. Da er nicht laufen kann, bewegt er sich oft kriechend fort. Die Behinderung hält Ivar allerdings nicht davon ab, zu kämpfen. Er ist hochintelligent und ein begabter Stratege, aber auch brutal und aufbrausend.

Ubbe Ragnarsson

Ubbe Staffel 5 Part 2 Vikings fullscreen
Ubbe ähnelt seinem Vater nicht nur optisch.

Schauspieler: Jordan Patrick Smith

Ragnars zweitältester Sohn teilt dessen geduldige Art und den Wunsch, für die Nordmänner neue Ländereien im angelsächsischen Raum zu erschließen. Auch äußerlich ähnelt Ubbe seinem Vater in jungen Jahren sehr. Von seinen Brüdern unterscheidet ihn, dass er nicht unbedingt nach Macht strebt.

Hvitserk Ragnarsson

Hvitserk Staffel 5 Part 2 Vikings fullscreen
Hvitserk scheint wie sein Vater ein reges Interesse an anderen Religionen zu hegen.

Schauspieler: Marco Ilsø

Hvitserk ist der zweite Sohn von Ragnar und Aslaug. Er wächst zu einem begnadeten Krieger heran, der es im Zweikampf sogar mit Aethelwulf aufnimmt. Abseits des Schlachtfeldes ist Hvitserk aber oft unsicher, auf welcher Seite er stehen soll. Während alle anderen Brüder ein konkretes Ziel haben, einen Grund zu kämpfen, scheint Hvitserk noch auf der Suche zu sein.

Harald "Schönhaar"

Harald Schönhaar Staffel 5 Part 2 Vikings fullscreen
Mit den Frauen hatte Harald "Schönhaar" bislang kein Glück.

Schauspieler: Peter Franzén

Harald "Schönhaar" ist ein skandinavischer König. Sein Beiname rührt von einem Schwur, den er einst leistete, um die Gunst seiner Angebeteten zu gewinnen: Er werde sich nicht mehr die Haare schneiden lassen, bis er König von ganz Norwegen sei. Unglücklicherweise müsste Harald auch über Kattegat herrschen, um seinen Schwur zu erfüllen ...

Aelle von Northumbria

Aelle Staffel 1 Vikings fullscreen
Nicht gerade der sympathischste Zeitgenosse: König Aelle.

Schauspieler: Ivan Kaye

Aelle ist der erste angelsächsische König, mit dem es Ragnar und seine Mitstreiter zu tun bekommen, als sie in Staffel 1 während eines Beutezugs in Northumbria landen. Die Nordmänner gehen siegreich aus der ersten Konfrontation hervor, doch der tiefreligiöse Christ Aelle schwört dem Heiden Ragnar blutige Rache.

Egbert Ealhmunding von Wessex

König Egbert Staffel 3 Vikings fullscreen
König Egbert ist ein würdiger Gegenspieler der Nordmänner, glorreich verkörpert von "Vikings"-Darsteller Linus Roache.

Schauspieler: Linus Roache

König Egbert ähnelt Ragnar Lothbrok in dessen Ehrgeiz, unbändigen Wissensdurst und der Angewohnheit, stets zehn Schritte vorauszudenken. Darüber hinaus teilt Egbert die innige Bewunderung Ragnars für den Mönch Athelstan. Die Gemeinsamkeiten führen dazu, dass sich die beiden Rivalen stets mit Respekt behandeln, obwohl sie ein tiefes Misstrauen gegeneinander hegen.

Aethelwulf Ecberting von Wessex und Mercia

Geht stets voran: Aethelwulf ist ein erfahrener und mutiger Anführer.

Schauspieler: Moe Dunford

Aethelwulf ist Egberts Sohn, am Ende von Staffel 4 wird er König von Wessex und Mercia. Der erfahrene und mutige Krieger führt seine Soldaten immer an vorderster Front in die Schlacht.

Judith von Northumbria

Judith Staffel 5 Part 2 Vikings fullscreen
Die Frau hinter den Königen: Judith übt mehr Einfluss aus, als auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Schauspielerin: Jennie Jacques

Judith ist die Tochter von König Aelle und Gattin von Aethelwulf, mit dem sie einen Sohn hat: Aethelred. Infolge ihrer Affäre mit dem Mönch Athelstan bekommt Judith einen weiteren Sohn, den sie ihrem Erstgeborenen deutlich vorzieht: Alfred.

Alfred Æthelwulfing von Wessex und Mercia

Alfred Staffel 5 Part 2 Vikings fullscreen
Mehr Denker als Krieger: Als junger König hat Alfred keinen leichten Stand.

Schauspieler: Ferdia Walsh-Peelo

Alfred ist der uneheliche Sohn von Judith und Athelstan. Trotz des Ehebruchs seiner Mutter wird er von König Egbert beschützt und von Aethelwulf als Stiefsohn anerkannt. In Staffel 5 besteigt Alfred den Thron von Wessex und Mercia.

Achtung, Spoiler!
Der folgende Absatz enthält mögliche Details zu Staffel 6 von "Vikings"! Du liest auf eigene Gefahr weiter.

Oleg "der Prophet" von Novgorod

Schauspieler: Danila Kozlovsky

In der finalen Staffel bekommt die "Vikings"-Besetzung erneut Verstärkung: Der russische Schauspieler Danila Kozlovsky spielt Prinz Oleg von Novgorod, den Anführer der Rus. Der mächtige Heerführer verbündet sich mit Ivar gegen dessen Brüder, um Skandinavien zu erobern. Einen Eindruck von dem neuen Kontrahenten vermittelt der erste Trailer zu Staffel 6.

Kommentare anzeigen (3)
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Vikings

close
Bitte Suchbegriff eingeben