menu

Von Staffel 1 bis 7: "Game of Thrones"-Charaktere im Wandel der Zeit

game-of-thrones-staffel-7-episode-6-sansa-arya
Vor allem die Stark-Sprösslinge haben sich im Verlauf von "Game of Thrones" deutlich verändert.

Fast acht Jahre ist es mittlerweile her, dass die erste Folge von "Game of Thrones" im Fernsehen lief. Kurz vor dem Start der finalen Staffel 8 wagen wir einen Blick zurück und zeigen, wie sehr sich einige der Hauptcharaktere (und natürlich auch die passenden Schauspieler) verändert haben. Wer hat wohl den krassesten Wandel hinter sich?

Arya Stark

Arya Stark hat sich im Laufe von "Game of Thrones" wohl am stärksten verändert – sowohl optisch als auch charakterlich. Das ist auch kein Wunder, schließlich war Schauspielerin Maisie Williams bei den Dreharbeiten zur ersten Staffel gerade einmal zwölf Jahre alt. Mittlerweile ist die junge Frau fast 22. Arya Stark verwandelte sich im Laufe der Jahre von einer frechen Göre in eine furchtlose Killerin, die nur noch auf Rache für ihre getötete Familie sinnt.

Sansa Stark

Ähnlich wie bei Arya Stark sieht es auch bei ihrer Schwester Sansa Stark aus. Schauspielerin Sophie Turner war zum Zeitpunkt der ersten Staffel von "Game of Thrones" zarte 13 Jahre alt. Inzwischen ist Turner fast 23. Sansa war zu Beginn der Serie ein naives und behütetes Prinzesschen, das durch diverse Schicksalsschläge zu einer zu allem entschlossenen Stark-Erbin wurde.

Bran Stark

Isaac Hempstead-Wright, der in "Game of Thrones" Bran Stark verkörpert, war zum Zeitpunkt der Dreharbeiten für die erste Staffel zehn Jahre alt. Am 9. April 2019 feiert der Brite seinen 20. Geburtstag. Sein Charakter Bran Stark verwandelte sich im Laufe von sieben Staffeln von einem unschuldigen Jungen, der nach einem Sturz aus einem Turm nicht mehr laufen kann, in den mysteriösen Dreiäugigen Raben, ein Seher mit prophetischen Fähigkeiten.

Jon Snow

Optisch hat sich Jon Snow alias Kit Harington von Staffel 1 bis Staffel 7 nicht großartig verändert – schließlich war der Schauspieler zum Auftakt der Dreharbeiten bereits 24 Jahre alt. Seit dem Beginn der Serie wurde aus dem unerfahrenen Frischling bei der Nachtwache aber ein ausgezeichneter Krieger, der vorübergehend sogar schon einmal ins Jenseits geschickt wurde. Nun kämpft er als neuer König des Nordens an der Seite von Daenerys Targaryen gegen die Weißen Wanderer und Königin Cersei.

Daenerys Targaryen

Apropos Daenerys Targaryen! Die Mutter der Drachen – beziehungsweise Darstellerin Emilia Clarke – war zum Start von "Game of Thrones" ebenfalls bereits 24 Jahre alt. Doch was für einen Wandel hat Khaleesi im Laufe der Jahre durchgemacht! Aus einer zarten Targaryen-Tochter, die von ihrem Bruder an die Dothraki verhökert wurde, ist eine furchtlose und manchmal sogar leicht Furcht einflößende Herrscherin geworden, die den Eisernen Thron erobern will.

Tyrion Lannister

Fan-Liebling Tyrion Lannister, verkörpert von Schauspieler Peter Dinklage, hat sich charakterlich im Laufe von "Game of Thrones" eigentlich gar nicht so sehr verändert. Tyrion war bereits zu Beginn der Serie ein cleverer Strippenzieher mit Herz, der nie um einen Spruch verlegen war. Schicksalsschläge wie der Verrat durch seinen eigenen Vater und sein Mord an Shae haben den Lannister-Spross aber deutlich abgehärtet.

Cersei Lannister

Ähnlich wie Tyrion Lannister hat sich auch dessen Schwester Cersei, gespielt von Lena Headey, als Charakter in sieben Staffeln "Game of Thrones" nur wenig verändert. Bereits zum Start der Serie war Cersei eine fiese Intrigantin, die im Laufe der Show diverse Gegner und vermeintliche Verbündete um die Ecke brachte/bringen ließ. Zum Auftakt von Staffel 8 sitzt Cersei Lannister folgerichtig auch (vorerst) auf dem Eisernen Thron.

Jamie Lannister

Cerseis Bruder Jaime Lannister (Nikolaj Coster-Waldau) hingegen hat sich im Verlauf von "Game of Thrones" recht radikal gewandelt. Zu Beginn der Serie noch ein arroganter Geck, wurde er spätestens durch den Verlust seiner Hand geläutert und zu einem weitaus demütigeren Menschen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Game of Thrones

close
Bitte Suchbegriff eingeben