Von Strand und Meer: 8 sonnige Sommerfilme für laue Filmabende

Sommer, Sonne und Strand sind nur einige Zutaten für einen Sommerfilm.
Sommer, Sonne und Strand sind nur einige Zutaten für einen Sommerfilm. (©Jonathan Prime/Universal Pictures 2018)
Meliha Dikmen Gruselt sich auch bei FSK-12-Filmen.

Zugegeben, im Sommer hat man meist Besseres zu tun, als abends vor dem Bildschirm zu hängen. Schöne Sommerfilme können jedoch den perfekten Abschluss für einen herrlichen Tag im Freien bieten. Und noch viel mehr: Wenn es wieder kühler wird, entführen sie uns in die warme Jahreszeit und lassen uns in Erinnerungen an den letzten Urlaub schwelgen. Diese acht Sommerfilme verbreiten das ganze Jahr über gute Laune.

1. "Vicky Christina Barcelona" (2008)

Ein Sommer in Barcelona ist schon mal die perfekte Voraussetzung für eine lockerleichte Filmkomödie. Diesen wollen die beiden Freundinnen Vicky (Rebecca Hall) und Christina (Scarlett Johansson) in dem Woody-Allen-Film in der katalanischen Hauptstadt verbringen. Während die vernünftige und verlobte Vicky vor allem vorhat, über das Thema katalanische Identität zu forschen, möchte die leidenschaftliche Christina das Leben in vollen Zügen genießen. Eine Begegnung mit dem Künstler Antonio (Javier Bardem) bringt allerdings Unruhe in das Liebesleben beider Damen.

Heiß! Javier Bardem und Penélope Cruz verliebten sich am Set von "Vicky Christina Barcelona". Inzwischen sind sie verheiratet und haben zwei Kinder.

2. "Sommer in Orange" (2011)

Auch deutsche Sommerfilme können begeistern. Ein Highlight unter ihnen ist die freche Komödie "Sommer in Orange", in der es eine Gruppe Berliner Bhagwan-Anhänger ins tiefste Bayern verschlägt. Auf einem Bauernhof möchten Siddharta, Amrita und Co. ein Therapiezentrum eröffnen. Doch ihr alternativer Lebensstil und ihre offene Spiritualität sorgen bei den christlichen und erzkonservativen Einwohnern der bayrischen Idylle für großen Unmut. Auf einem Dorffest kommt es zum großen Knall.

Heiß: "Sommer in Orange" beruht auf den Erfahrungen von Drehbuchautorin Ursula Gruber, die ihre Kindheit in einer Bhagwan-Kommune in Bayern verbrachte.

3. "500 Days of Summer" (2009)

Zwar spielt "500 Days of Summer" nicht, wie der Titel verstanden werden könnte, nur im Sommer. Doch Grußkartenschreiber Tom Hansen (Joseph Gordon-Levitt) verliebt sich in eine junge Frau (Zooey Deschanel), deren Name Summer (dt. Sommer) ist. Und ihre Liebesgeschichte wird in der originellen Liebeskomödie nachgezeichnet, die durch ihren wunderbaren Soundtrack, den Einbau von liebevollen Grafiken und einem kleinen Schuss Realismus für gute Laune sorgt.

Heiß: Im Originaldrehbuch war Summer laut IMDb als Blondine mit kurz geschnittenem Haar konzipiert, um ihr mehr Sommerfeeling zu verleihen.

4. "Mamma Mia! Here We Go Again" (2018)

ABBAs Musik ist einfach unsterblich und sorgt selbst 40 Jahre nach ihrem Erscheinen einfach für gute Laune. Diesem Umstand haben wir das "Mamma Mia!"-Musical zu verdanken, dass 2008 mit Meryl Streep in der Hauptrolle auch verfilmt wurde. Dieses Jahr gibt es endlich ein Wiedersehen mit ihrer Donna, Filmtochter Sophie (Amanda Seyfried) und der fiktiven griechischen Insel Kalokairi, auf der sie leben. Im Sequel "Mamma Mia! Here We Go Again" erwartet Sophie mit ihrem Mann Sky ein Kind.

Heiß: Die Original-ABBA-Mitglieder Björn Ulvaeus und Benny Andersson haben Cameos in dem Sequel.

5. "Im Juli" (2000)

Mit "Im Juli" bewies der Hamburger Regisseur Fatih Akin 2000, dass er auch leichtfüßige Komödien inszenieren kann. Der scheue Referendar Daniel (Moritz Bleibtreu) ist ein echter Einsiedler und will den Sommer in seiner Hamburger Wohnung verbringen. Dennoch hat sich Freigeist und Schmuckverkäuferin Juli (Christiane Paul) in ihn verguckt und lädt ihn zu einer Party ein. Hier lernt er jedoch die schöne Melek (Idil Üner) kennen, der er spontan mit dem Auto nach Istanbul nachfährt – mit Juli als Beifahrerin.

Heiß: Da das Team offenbar nicht in Rumänien drehen durfte, wurde diese Episode in Daniels und Julis Reise durch Fotos dokumentiert.

6. "Before Midnight" (2013)

"Before Midnight" ist vorerst das Ende der Trilogie rund um die Liebenden Jesse (Ethan Hawke) und Celine (Julie Delpy), die 1995 mit "Before Sunrise" ihren Anfang nahm. Hier treffen wir beide als Paar wieder, das mit seinen Zwillingen Urlaub auf der peloponnesischen Halbinsel in Griechenland macht. Doch auch wenn auf dem traumhaften Anwesen eines Schriftstellers, in dem sie zu Gast sind, alles in Ordnung zu sein scheint, offenbart ein Abend allein, dass es unausgesprochene Konflikte zwischen dem Paar gibt.

Heiß: Wie beim Vorgänger "Before Sunset" schrieben die Hauptdarsteller Julie Delpy und Ethan Hawke gemeinsam mit Regisseur Richard Linklater ("Boyhood") auch das Drehbuch.

7. "Ein gutes Jahr" (2006)

Viele Wohlfühlfilme haben ein schlichtes Thema: Ein gestresster Großstädter kehrt zurück in seine Heimat und/oder erbt ein wunderbares Anwesen und lernt, worum es im Leben wirklich geht. Wenn das Ganze so schön aufbereitet ist wie in "Ein gutes Jahr" lassen wir uns diese Story gerne gefallen. In dieser Version erbt Max (Russel Crowe) ein Weingut in der Provence und will das Anwesen eigentlich schnellstmöglich wieder loswerden – doch nach dem Genuss von viel Wein und der Begegnung mit der hübschen Französin Fanny Chenal (Marion Cotillard) sieht das alles schon anders aus.

Heiß: "Ein gutes Jahr" ist laut IMDb die erste und einzige Komödie von Regisseur Ridley Scott. Und nur einer von insgesamt fünf Filmen, die er mit Russel Crowe drehte.

8. "Sommer" (1996)

Zum Abschluss gibt es von dem französischen Filmemachers Éric Rohmer noch mal den Sommerfilm der Sommerfilme, der schlicht den Titel "Sommer"trägt. Darin verbringt der junge Gaspard einen Sommer in der Bretagne, bevor sein Berufsleben startet. Dort wartet er eigentlich auf seine Freundin Léna, bandelt am Strand aber dennoch mit Solene und später mit Margot an. Als seine Liebste schließlich ankommt, ist das Liebeschaos komplett.

Heiß: Rohmer setzte in seinem Filmzyklus "Erzählungen der vier Jahreszeiten" jeder der vier Jahreszeiten ein filmisches Denkmal.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Primetime

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben