Topliste

Zum Start von "John Wick 2": 10 coole Filme über Auftragskiller

Keanu Reeves läuft in "John Wick: Kapitel 2" erneut zu Höchstform auf – doch das können auch noch andere Auftragskiller!
Keanu Reeves läuft in "John Wick: Kapitel 2" erneut zu Höchstform auf – doch das können auch noch andere Auftragskiller! (©Concorde Filmverleih GmbH / Niko Tavernise 2016)

Mit "John Wick 2" startet am 16. Februar die Fortsetzung des actionreichen Überraschungshits mit Keanu Reeves. Auch im zweiten Teil übernimmt der Darsteller die Rolle eines Auftragskillers, der aus dem Ruhestand zurückkehrt und die Seiten wechselt. Der Film folgt einer langen Tradition rund um Profikiller auf Bestellung. Wir stellen zehn gelungene Filme vor, in denen Assassinen eine Hauptrolle spielen.

Spektakuläre Action-Choreographien, flotte Sprüche und ein genialer Darsteller – das sind die Zutaten des ersten Teils von "John Wick" aus 2014. Da der Film nicht nur Kritiker überzeugte, sondern auch die Kinokassen klingeln ließ, war es nur eine Frage der Zeit, bis der Nachfolger "John Wick 2" auf der großen Leinwand anläuft. Wer auf Filme über Auftragskiller abfährt, für den haben wir eine Liste mit zehn weiteren Streifen zusammengestellt – spannende Unterhaltung ist garantiert!

1. "Léon – Der Profi" (1994)

Der Klassiker unter den Auftragskiller-Filmen schlechthin ist "Léon – Der Profi". Der französische Schauspieler Jean Reno ist in dem Meisterwerk von Luc Besson in seiner womöglich besten Rolle zu sehen. Als wortkarger Profikiller hilft er einem zwölfjährigen Mädchen (Natalie Portman), Rache am Mörder ihrer Eltern zu nehmen, und bildet die Waise zur Killerin aus.

2. "Collateral" (2004)

Ein seltener Anblick: In Michael Manns gefeiertem Thriller "Collateral" spielt Superstar Tom Cruise zur Abwechslung mal einen ergrauten, mordenden Bösewicht, der dennoch die Sympathien der Zuschauer gewinnt. In dem Film nimmt er als Auftragskiller Vincent einen Taxifahrer (Jamie Foxx) als Geisel, den er zwingt, ihn auf einer Katz-und-Maus-Jagd durch Los Angeles zu kutschieren.

3. "Brügge sehen... und sterben?" (2008)

Schwarzhumorige Filmperle mit Colin Farrell als vertrottelter Möchtegern-Killer: In "Brügge sehen... und sterben?" geht der Job zweier Auftragsmörder schief. Untergetaucht in der belgischen Stadt Brügge warten die beiden auf neue Anweisungen von ihrem Boss – und die verheißen nichts Gutes.

4. "Pulp Fiction" (1994)

Samuel L. Jackson in seiner vielleicht ikonischsten Rolle: In Quentin Tarantinos "Pulp Fiction" spielt er gemeinsam mit John Travolta ein Killer-Duo, das in skurrile Machenschaften rund um Gewalt und Drogen verwickelt wird. Unvergessen sind Jacksons wahnwitzige Dialoge und auch Monologe, in denen er unter anderem die Bibel zitiert und über Burger in Frankreich philosophiert.

5. "Crank" (2006)

"Crank" ist eine völlig abgedrehte Actionkomödie, in der Jason Statham alles kurz und klein schießt. Dem Auftragskiller wurde von seinem Rivalen ein Gift verabreicht, das ihn dazu zwingt, ständig in Aktion bleiben, damit sein Herz nicht stehen bleibt. Er muss sich selbst immer wieder Stresssituationen aussetzen, um nicht zu sterben – perfekte Voraussetzung für einen krassen Action-Streifen!

6. "Desperado" (1995)

Kultfilm von Robert Rodriguez, der seinen eigenen Streifen "El Mariachi" (1992) in Hollywood neu verfilmte. "Desperado" handelt von einem Revolverhelden (Antonio Banderas), der in einen blutigen Drogenkrieg gerät. Ein besonderer Hingucker: die schöne Salma Hayek in einer Nebenrolle.

7. "No Country for Old Men" (2007)

Dieser Actionfilm wartet mit einem Oscar-prämierten Nebendarsteller auf: In der Literaturverfilmung "No Country for Old Men" von Joel und Ethan Coen mimt der Spanier Javier Bardem auf geniale Weise einen unfassbar unbarmherzigen Auftragskiller, der das Geld von einem geplatzten Drogendeal wiederbeschaffen soll. In den Hauptrollen sind Josh Brolin und Tommy Lee Jones zu sehen.

8. "Ein Mann, ein Mord" (1997)

Gute Filme mit einem Auftragskiller müssen nicht immer bitter ernst und blutig sein, das beweist "Ein Mann, ein Mord": John Cusack nimmt an einem Highschool-Treffen teil. Dumm nur, dass er mittlerweile ein Profikiller ist und mit seiner unkonventionellen Berufswahl hinter dem Berg halten muss. Als wäre das nicht schon schwierig genug, begegnet er auch noch seiner alten Flamme Debi (Minnie Driver).

9. "Ghost Dog – Der Weg des Samurai" (1999)

Arthouse-Kino im Gewand eines Actiondramas: Forest Whitaker spielt in dem Werk von Ausnahmeregisseur Jim Jarmusch einen Auftragsmörder mit Ehrenkodex im Dienst der Mafia. So entstand ein nachdenklicher Genrefilm, der sich vorwiegend an anspruchsvolle Cineasten richtet.

10. "Keine halben Sachen" (2000)

Zum Abschluss noch eine Komödie, die die Lachmuskeln strapaziert: In "Keine halben Sachen" stellt Bruce Willis als Gangster und neuer Nachbar das Leben eines gewöhnlichen Zahnarztes (Matthew Perry) gehörig auf den Kopf.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben