Übersicht

Zum Start von "The Nun": So schaust Du die "Conjuring"-Filme richtig

In welcher Reihenfolge solltest Du die Filme des "Conjuring"-Universums ansehen? Wir sagen es Dir.
In welcher Reihenfolge solltest Du die Filme des "Conjuring"-Universums ansehen? Wir sagen es Dir. (©Warner Bros Pictures; picture alliance/Everett Collection 2018)

Mit "The Nun" startet der neueste Ableger aus James Wans "Conjuring"-Universum endlich auf der großen Leinwand durch. Doch so sehr wir uns auf den jüngsten Film freuen, stellt sich doch auch die Frage, wo sich das Spin-off über Horror-Nonne Valak in der Reihenfolge der verschiedenen "Conjuring"-Filme eigentlich einordnen lässt? Und welche Filme inzwischen zu dem immer größer werdenden Film-Universum dazugehören? Wir haben das Rätsel im Folgenden für Dich gelöst.

1. "The Nun"

Mit dem jüngsten Spin-off aus der "Conjuring"-Reihe führt uns Horror-Mastermind James Wan zurück zu den Anfängen von Valak, der dämonischen Nonne.

In "The Nun" müssen sich Novizin Schwester Irene (Taissa Farmiga) und Father Burke (Demian Bichir) einer besonders düsteren Aufgabe zuwenden: Der Heilige Stuhl schickt sie in ein entlegenes Kloster in Rumänien, um den mysteriösen Selbstmord einer Nonne aufzuklären. Doch schnell wird dem Duo klar, dass in dem altehrwürdigen Gemäuer Dinge vor sich gehen, die nicht nur ihren Glauben in ernsthafte Gefahr bringen.

  • Veröffentlicht: 2018
  • Zeit der Handlung: 1952

2. "Annabelle 2: Creation"

Mit "Annabelle 2: Creation" präsentiert James Wan das Prequel zu "Annabelle". Im Film müssen Puppenmacher Samuel Mullins (Anthony LaPaglia) und seine Frau Esther (Miranda Otto) den Unfalltod ihrer kleinen Tochter Annabelle verkraften. Als sie einige Zeit später ein fremdes Wesen in ihrem Haus bemerken, denken sie, es handele sich um den Geist ihrer Tochter. Sie erlauben "Annabelle" sich in einer von Samuel hergestellten Puppe einzunisten.

Doch was sie sich da ins Haus geholt haben, meint es alles andere als gut mit ihnen. Als Jahre später eine Gruppe Waisenmädchen zu den Mullins zieht, beginnt der Spuk erneut – und die eigentliche Haupthandlung des Films. Mit dramatischen Folgen ...

  • Veröffentlicht: 2017
  • Zeit der Handlung: 1943, 1955, 1967

3. "Annabelle"

Die Handlung von "Annabelle" nimmt den Faden nahtlos dort wieder auf, wo uns "Annabelle 2: Creation" zurückgelassen hat. Statt der Mullins werden in diesem "Sprequel" (also einer Mischung aus Prequel und Sequel) allerdings die Forms zu Opfern der dämonischen Puppe – die auch direkt einen angemessen blutigen Einstand feiert. Annabelle beginnt, die kleine Familie zu terrorisieren, und geht dabei nicht zimperlich vor.

Am Ende schlägt "Annabelle" den Bogen zu den Geschehnissen am Anfang des ersten "Conjuring"-Films.

  • Veröffentlicht: 2014
  • Zeit der Handlung: 1970

4. "Conjuring – Die Heimsuchung"

Offiziell war "Conjuring – Die Heimsuchung" der erste Film, mit dem uns James Wan in sein gruseliges Horror-Universum entführt hat. In der Reihenfolge der einzelnen Filme steht "Conjuring" (zumindest aktuell) trotzdem nur an vierter Stelle. Die Handlung dreht sich erstmals offen um die paranormalen Ermittlungen von Ed und Lorraine Warren (Patrick Wilson und Vera Farmiga).

Das Paar muss zu Beginn einer Gruppe Schwesternschülerinnen beistehen, die von Annabelle terrorisiert werden. Schnell sehen sich die Warrens allerdings mit einem neuen Fall konfrontiert: Die Heimsuchung der siebenköpfigen Familie Perron, deren neues Haus einst von der Hexe Bathsheba verflucht wurde ...

  • Veröffentlicht: 2013
  • Zeit der Handlung: 1971

5. "Conjuring 2"

Während der Ermittlungen zu den Morden im Amityville-Horror-Haus wird Lorraine Warren (Vera Farmiga) erstmals von der Furcht einflößenden Vision einer Nonne gequält, die ihr den Tod ihres Mannes vorherzusagen scheint. Später werden die Warrens nach England gerufen, wo sie der Familie Hodgson beistehen sollen, die von einer immer intensiveren Poltergeist-Erscheinung terrorisiert wird. Zugleich scheint die dämonische Nonne Lorraine nicht loszulassen.

Auch auf die Zuschauer machte Valak einen dermaßen großen Eindruck, dass die dämonische Nonne mit "The Nun" nun ihren eigenen Film bekommt. Dank des zeitlich vorverlegten Settings steht das Spin-off als Prequel am Anfang unserer "Conjuring"-Reihenfolge.

  • Veröffentlicht: 2016
  • Zeit der Handlung: 1976/1977
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben