Zum Tod von Stan Lee: Die bewegendsten Reaktionen der Marvel-Stars

111290736
Marvel-Mastermind Stan Lee ist im Alter von 95 Jahren gestorben – und die Stars trauern. (©picture alliance / abaca 2018)
Jutta Peters Wartet noch immer auf ihren Brief aus Hogwarts. Erwägt alternativ eine Laufbahn bei den Avengers.

Diese Nachricht erschütterte die Marvel-Fangemeinde: Stan Lee, Schöpfer unzähliger Superhelden und gefeierter Autor zahlreicher Comics, ist am 12. November 2018 im Alter von 95 Jahren gestorben. Doch nicht nur die Fans trauern. Auch die Stars, die das Glück hatten, Lees Charaktere auf der Leinwand verkörpern zu dürfen, nahmen in den sozialen Medien mit rührenden Worten Abschied von dem Marvel-Urgestein.

1. Robert Downey Jr.

Marvel-Charakter: Iron Man

"Ich verdanke dir alles", schreibt Robert Downey Jr. (RDJ) auf seinem Instagram-Account – und hat damit nicht unrecht. Schließlich legte der erste "Iron Man"-Film 2008 den Grundstein für das Marvel Cinematic Universe (MCU), das Franchise, das seit zehn Jahren einen Kinohit nach dem anderen hervorbringt, und dessen größtes Zugpferd RDJ ist.

2. Chris Evans

Marvel-Charakter: Captain America

"Es wird niemals einen anderen Stan Lee geben", trauert Cap-Darsteller Chris Evans per Twitter und macht damit klar, wie einzigartig der Einfluss von Stan Lee auf die Popkultur war. "Jahrzehntelang hat er Jung und Alt mit Abenteuer, Flucht, Trost, Selbstbewusstsein, Inspiration, Stärke, Freundschaft und Freude versorgt."

3. Hugh Jackman

Marvel-Charakter: Wolverine

"Wir haben ein kreatives Genie verloren", weiß auch Hugh Jackman (via Twitter). Er sei stolz, dass er helfen durfte, einen von Lees Charakteren zum Leben zu erwecken. Der Australier verkörperte von 2000 bis 2017 den Mutanten Wolverine in der "X-Men"-Filmreihe.

4. Ryan Reynolds

Marvel-Charakter: Deadpool

Ryan Reynolds, der sonst als Söldner mit der großen Klappe Sprüche klopft, fehlen ausnahmsweise die Worte: "Verdammt ... RIP Stan. Danke für alles", schreibt der Schauspieler lediglich auf Twitter.

5. Tom Holland

Marvel-Charakter: Spider-Man

Der neue MCU-Spidey, Tom Holland, gedenkt derweil auf Instagram Stan Lees größtem Erfolg: "Der Marvel-Vater hat so viele Menschen so unglaublich glücklich gemacht. Was für ein Leben und was für eine Leistung."

6. Mark Ruffalo

Marvel-Charakter: der Hulk

Selbst der Hulk aka Darsteller Mark Ruffalo ist ausnahmsweise einmal nicht wütend, sondern "traurig" (via Twitter). "Du hast die Welt zu einem besseren Ort gemacht durch die Macht der modernen Mythologie [...] Du hast uns [die Marvel-Stars] besonders menschlich sein lassen ... übermenschlich sogar."

7. Jeremy Renner

Marvel-Charakter: Hawkeye

Jeremy Renner ist derweil klar, wer der wahre Held war: "RIP Stan Lee! Du bist eine Legende, mein Freund."

8. Samuel L. Jackson

Marvel-Charakter: Nick Fury

Auch Samuel L. Jackson kann nur noch Danke sagen. "Du hast so viele an das Gute, das Heroische, das Böse, das Aufregende glauben lassen, aber vor allem warst du großzügig und gütig zu uns allen."

9. Chris Pratt

Marvel-Charakter: Star-Lord

"Ich betrachte mich selbst als außerordentlich glücklich, dass ich dich treffen durfte und dass ich in der Welt spielen durfte, die du geschaffen hast", lässt Chris Pratt per Tweet verlauten. Wie es für seinen Marvel-Charakter Star-Lord nach "Avengers 4" weitergehen wird, ist allerdings noch immer unklar: Die Produktion von "Guardians of the Galaxy 3" liegt nach wie vor auf Eis.

10. Zoe Saldana

Marvel-Charakter: Gamora

"Heute haben wir einen der Großen verloren", bedauert derweil Pratts Co-Star Zoe Saldana (via Twitter). "Du warst eine Inspiration und ein Superheld für uns alle."

11. Sebastian Stan

Marvel-Charakter: Winter Soldier

"Ich wäre ohne dich nicht hier", weiß Bucky-Barnes-Darsteller Sebastian Stan (via Instagram). Und wer weiß, wo "hier" ist? In Fan-Kreisen wird bereits gemunkelt, dass Stan zum neuen Captain America werden könnte, sollte Steve Rogers in "Avengers 4" fallen ...

12. Anthony Mackie

Marvel-Charakter: Falcon

"Du warst als Mann deiner Zeit voraus ... Nun fühlt es sich an, als wärst du vor deiner Zeit gegangen", trauert Anthony Mackie. "Es ist eine Ehre, in deinem Universum zu leben."

13. Josh Brolin

Marvel-Charaktere: Thanos und Cable

Josh Brolin durfte gleich zwei Charaktere aus Lees Comic-Kosmos spielen: den Oberschurken Thanos aus "Avengers: Infinity War" und den zeitreisenden Mutanten Cable in "Deadpool 2". Umso dankbarer und betroffener zeigt sich der Schauspieler nun auf Instagram.

14. Evangeline Lilly

Marvel-Charakter: The Wasp

"Stan ... viel mehr als ein Meister der Geschichten erschienst du immer als ein Meister des Lebens", befindet "Ant-Man and the Wasp"-Star Evangeline Lilly (via Twitter). "Du lebst weiter. xoxo, deine Wasp."

15. Tom Hardy

Marvel-Charakter: Eddie Brock

Auch Tom Hardy bedankte sich "mit dem allergrößten Respekt" für Stan Lees jüngsten Cameo-Auftritt in seiner Comicverfilmung "Venom". Die Gast-Auftritte von Stan Lee in den Marvel-Filmen waren legendär. Zwei weitere soll die Comic-Legende noch vor seinem Tod gedreht haben, sodass die Fans ihn in "Captain Marvel" und "Avengers 4" wohl noch einmal zu sehen bekommen werden.

16. Die Russo-Brüder

Regisseure der Marvel-Filme: "The First Avenger: Civil War", "Avengers: Infinity War" und "Avengers 4"

Am treffendsten fassen es wohl die Regisseure Joe und Anthony Russo via Twitter zusammen: "Du wirst herzlich, herzlich vermisst werden ..."

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Primetime

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben