Apple Watch & 8K-Fernseher: Darauf freuen wir uns 2015

Die Apple Watch dürfte eines der Highlights des Jahres 2015 werden. Die Apple Watch dürfte eines der Highlights des Jahres 2015 werden. (© 2014 picture alliance / AP Images)

Das Jahr 2014 ist fast vorbei und brachte uns viele spannende Smartphones, Tablets, Smartwatches und Gadgets. Während für Apple-Fans das neue iPhone 6 wahrscheinlich über allem stand, freuten sich Android-Nutzer über HTC One M8, Sony Xperia Z3 und Samsung Galaxy Note 4. Auch Smartwatches wurden dank Moto 360, Samsung Gear S und LG G Watch immer interessanter. Ganz zu schweigen vom 4K-Trend bei den Fernsehern und den neuesten Blockbuster-Games. Nun steht 2015 vor der Tür und wir wagen einen Technik-Ausblick auf das kommende Jahr – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

1. Das nächste iPhone

iPhone 5s und 6 und 6 Plus
Der Nachfolger von iPhone 6 und Co. wird wohl im September 2015 enthüllt. (© 2014 CC: Flickr/Karlis Dambrans)

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird Apple Anfang September 2015 den Nachfolger von iPhone 6 und iPhone 6 Plus enthüllen. Nur über den Namen streiten sich Apple-Experten noch – ganz hoch im Kurs stehen derzeit iPhone 7 und iPhone 6s. Über die technischen Daten des nächsten Apple-Smartphones wird 2015 wahrscheinlich wieder das ganze Jahr über spekuliert – und die Kalifornier werden wie immer ein riesiges Geheimnis aus dem nächsten iPhone machen. Ganz oben auf der Wunschliste der Apple-Fans: noch mehr Performance, eine bessere Kamera, ein Saphirglas-Display und endlich ein besserer Akku.

2. Die Apple Watch

Apple Watch
Die Apple Watch soll im Frühjahr 2015 auf den Markt kommen. (© 2014 picture alliance / AP Images)

Vorgestellt wurde die Apple Watch bereits im September 2014 zusammen mit dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus. Anfang 2015 soll die erste Smartwatch von Apple endlich in den Läden stehen – wobei das genaue Release-Datum noch immer nicht feststeht. Die Kalifornier wollen mit der schlauen Uhr mal wieder einen Markt revolutionieren, auf dem andere Technikhersteller bislang scheiterten. Die Apple Watch soll sich daher nicht nur an Technik-Freunde, sondern auch an Mode-Fans richten.

3. Das Apple iPad Pro

iPad Air 2 Rückseite
Nach dem iPad Air 2 könnte Apple als nächstes das iPad Pro vorstellen. (© 2014 TURN ON)

Gerüchte über ein iPad Pro oder auch iPad Plus gibt es schon seit Langem – 2015 könnte es aber endlich soweit sein. Medienberichten zufolge hatte Apple lange Zeit Probleme mit der Display-Produktion für das Riesen-Tablet. Die Bildschirmdiagonale des iPad Pro könnte bei 12,2 oder sogar bei 12,9 Zoll liegen. Neben einem Modell mit 2K-Display ist sogar eine Luxusvariante mit 4K-Screen im Gespräch. Das neue Super-Tablet von Apple soll angeblich im Frühjahr 2015 vorgestellt werden.

4. Das HTC One M9

HTC One M9
HTC One M9 (© 2014 YouTube/Gadgets Arena)

Das HTC One M8 begeisterte im April 2014 viele Android-Nutzer und war endlich ein würdiger Konkurrent für die Galaxy-Serie von Samsung. Im März 2015 könnte der Nachfolger HTC One M9 vorgestellt werden, die Gerüchteküche kocht bereits jetzt heftig. So soll die bei vielen Fans eher unbeliebte Ultrapixel-Kamera gegen eine 16-Megapixel-Variante ausgetauscht werden. Für das Display sind 5,2 Zoll oder sogar 5,5 Zoll mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln im Gespräch.

5. Das Samsung Galaxy S6

Samsung Galaxy S5
Das Samsung Galaxy S6 soll sich deutlich vom Vorgänger Galaxy S5 unterscheiden.

Samsung hat mit dem Galaxy S6 offenbar Großes vor: Das neue Smartphone-Flaggschiff läuft bei den Koreanern intern unter dem Codenamen "Project Zero" und soll sich angeblich deutlich vom Vorgänger Samsung Galaxy S5 unterscheiden. Verabschiedet sich Samsung vielleicht endlich vom Plastikgehäuse und setzt den Metallweg fort, der bereits mit dem Galaxy Alpha eingeschlagen wurde? Im Gespräch sind zudem ein 64-Bit-Prozessor vom Typ Snapdragon 810, ein QHD-Display und eine bessere Kamera. Das Samsung Galaxy S6 könnte auf dem Mobile World Congress im März 2015 enthüllt werden.

6. Das Sony Xperia Z4

Sony Xperia Z3
Stellt Sony schon im Frühjahr den Nachfolger des Xperia Z3 vor? (© 2014 Sony)

Ebenfalls auf dem Mobile World Congress 2015 könnte Sony sein nächstes Vorzeige-Smartphone vorstellen. Der Nachfolger des Sony Xperia Z3 soll Gerüchten zufolge ein besseres 5,5-Zoll-Display mit QHD-Auflösung und den Prozessor Snapdragon 810 erhalten. Wie bei den Japanern üblich, wird auch das Sony Xperia Z4 wohl wieder wasser- und staubdicht sein. Abzuwarten bleibt allerdings, ob Sony weitehrin die hohe Taktung durchhält und jedes Jahr zwei neue Smartphone-Flaggschiffe herausbringt.

7. Das LG G4

LG G3
Das LG G4 soll ein besseres QHD-Display als das LG G3 bekommen. (© 2014 CC: Flickr/Kārlis Dambrāns)

Das LG G3 überraschte im Mai 2014 viele Smartphone-Fans, war es doch weltweit das erste Handy mit QHD-Display. Über den Nachfolger LG G4 ist bislang noch nicht sehr viel bekannt, auch die Gerüchteküche bleibt vergleichsweise ruhig. Angeblich soll das kommende LG-Mobiltelefon eine 20,7-Megapixel-Kamera mit optischem Bildstabilisator und einen selbstentwickelten Chip vorweisen. Bleibt die spannende Frage: Kann das LG G4 mit einem niedrigen Preis wieder den großen Konkurrenten Samsung und Apple einheizen?

8. New Nintendo 3DS und New Nintendo 3DS XL

Nintendo 3DS XL
Der Nintendo 3DS XL bekommt 2015 ein umfassendes Facelift. (© 2014 CC: Flickr/Hanbyul)

Natürlich stehen 2015 nicht nur Smartphones, Tablets und Smartwatches auf dem Programm: Ebenfalls spannend dürfte der Release des New Nintendo 3DS und des New Nintendo 3DS XL in Europa sein. Während Gamer in Japan und Australien bereits seit ein paar Wochen mit den Handhelds daddeln dürfen, kommen die Geräte in Deutschland erst 2015 auf den Markt. Nintendo spendierte den Vorgängern 3DS und 3DS XL ein umfassendes Facelift mit neuen Schultertasten, einem zweiten Analogstick, Micro-SD-Kartenslot und besserem Prozessor.

9. Der erste 8K-Fernseher von LG für den Hausgebrauch

8K-Display von LG auf der IFA 2014
LG stellte schon auf der IFA 2014 ein 8K-Display vor. (© 2014 CC: Flickr/LG)

LG will auf der CES 2015 Anfang Januar einen neuen 8K-Fernseher mit einer handlichen Größe von 55 Zoll vorstellen. Das Gerät dürfte zwar noch nicht wirklich reif für den Massenmarkt sein, könnte aber einen spannenden Ausblick in die Zukunft der TV-Welt gewähren: LG verspricht auf dem Fernseher eine unglaubliche Auflösung von 7680 x 4320 Pixeln. Bis die passenden Inhalte für den 8K-Fernseher erscheinen, werden aber wohl ebenfalls noch ein paar Jahre vergehen.

10. "Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain"

Metal Gear Solid: Ground Zeroes
"Metal Gear Solid: Ground Zeroes" ist der Prolog zu "Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain". (© 2014 Facebook/Konami)

Zum Schluss noch ein Leckerbissen aus der Abteilung Videospiele, der von vielen Fans sehnsüchtig erwartet wird: "Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain" von Hideo Kojima soll 2015 endlich erscheinen. Der neue Teil der legendären Stealth-Serie setzt die Geschichte von "Big Boss" fort und spielt in den 1980ern in Afghanistan und Afrika. Metal Gear-Jünger dürften sich bereits jetzt auf neue stundenlange Cutscenes freuen.