Drucker installieren unter Windows 8.1: So geht's

Im Idealfall installiert Windows 8.1 die Drucker-Treiber automatisch. Im Idealfall installiert Windows 8.1 die Drucker-Treiber automatisch. (© 2014 CC: Flickr/Mahesh Mohan)

Ob privat oder im Büro: Irgendwann muss jeder einmal einen Drucker installieren. Unter Windows 8.1 ist das ziemlich einfach. Unsere kurze Anleitung zeigt, wie die Installation ganz schnell gelingt.

Windows 8.1 richtet den Drucker meist automatisch ein

Einen Drucker zu installieren, ist nicht gerade übermäßig aufregend. Das wissen auch die Hersteller und machen uns das Einrichten eines neuen Gerätes meistens so bequem wie möglich. Im Idealfall erfolgt die Installation eines Druckers unter Windows 8.1 nämlich vollkommen automatisch. Dafür muss das Gerät lediglich per USB-Kabel an den Rechner angeschlossen werden. Bei den meisten Markenmodellen übernimmt das Betriebssystem ganz selbstständig das Konfigurieren der benötigten Treiber. Doch jeder Computernutzer weiß: Fehler können immer wieder mal auftreten. Soll oder muss das Gerät also doch einmal manuell installiert werden, geht das mit einigen wenigen Schritten.

Den Drucker über die Charms-Leiste installieren

Mit der Tastenkombination "Windows + C" öffnet sich die Charms-Leiste. Dort musst Du einfach auf den untersten Menüpunkt "Einstellungen" klicken und danach auf "PC-Einstellungen ändern". In diesem neuen Menü muss nun die Option "PC und Geräte" ausgewählt werden, gefolgt von "Geräte". Nur noch "Gerät hinzufügen" klicken – in der Übersicht aller verfügbaren Geräte sollte nun auch der zu installierende Drucker auftauchen. Ein letzter Klick auf die Start-Schaltfläche schließt den Vorgang ab und startet die Installation. Hast Du bis dahin alles richtig gemacht, kannst Du dich nun zurücklehnen und den PC die Arbeit machen lassen.

Alternativ: Installation über die Systemsteuerung

Alternativ lässt sich ein Drucker auch über die Systemsteuerung installieren. Diese öffnet sich über einen Rechtsklick auf das linke untere Windows-Logo. Hier "Geräte und Drucker" anwählen und abschließend den gewünschten Drucker mit "Drucker hinzufügen" installieren – das war's schon.