Kostenlos und mit Suchtpotenzial: Spiele-Apps fürs iPhone

Quizduell gehört zu den beliebtesten iPhone-Spielen. Quizduell gehört zu den beliebtesten iPhone-Spielen. (© 2015 picture alliance / dpa)

Spielen auf dem iPhone – das macht nicht nur Spaß, sondern ist oft auch kostenlos. Wir haben kostenlose Klassiker und Games-Perlen für Dich gesammelt.

Angry Birds: Wütende Vögel in allen Formen und Farben

Angry Birds Free: Wütende Vögel gegen grüne Schweine.
Angry Birds Free: Wütende Vögel gegen grüne Schweine. (© 2015 iTunes/Rovio Entertainment)

Die Angry Birds sind fast so alt wie der App Store selbst. Seit 2009 toben die wütenden Vögel auf den iPhones dieser Welt und ziehen gegen ihre ewigen Widersacher, die fiesen Schweine, in den Krieg. Die Vögel stürzen sich auf wackelige Konstruktionen und versuchen, diese zum Einsturz und die Schweine zu Fall zu bringen. Dabei treiben Sie sie mit einer überdimensionalen Steinschleuder hoch in die Lüfte oder knapp am Boden entlang. Das Level ist nur geschafft, wenn alle Gegenstände abgeräumt wurden.

Mittlerweile gibt es zahlreiche kostenlose Angry Birds-Spiele. Ob tropisch oder im Weltall – die farbigen Piepmatze sind überall. Sogar Crossover mit den Transformers und Star Wars gibt es. Wer Abwechslung sucht, der kann gegen Freunde antreten, sich hinter ein Go-Kart-Steuer klemmen, die Ritterrüstung anlegen oder mal auf die Seite der schweinischen Bösewichte wechseln. Das niedliche rosa Vögelchen Stella hat sogar sein eigenes Spiel.

Candy Crush: Zuckersüßes kombinieren und zerstören

Candy Crush Saga: Spielerische Begegnung der süßen Art.
Candy Crush Saga: Spielerische Begegnung der süßen Art. (© 2015 iTunes/King.com)

Freunde von Knobel- und Puzzle-Herausforderungen kommen bei Candy Crush auf ihre Kosten. Hier gilt es, drei oder mehr gleichfarbige Bonbons miteinander zu kombinieren, um gewaltige Kettenreaktionen auszulösen. Darüber hinaus gibt es vielfältige Spezialbonbons und Power-Ups. Wer auf Diät ist oder einfach keinen Süßkram mag, der kann stattdessen auch Gemüse, Limoflaschen oder Edelsteine miteinander kombinieren.

Clash of Clans und Co.: Bauen, kämpfen, herrschen

Clash of Clans: Wuterfüllte Barbaren und pyromanische Magier.
Clash of Clans: Wuterfüllte Barbaren und pyromanische Magier. (© 2015 iTunes/Supercell)

Du wolltest schon immer mal über dein eigenes Reich herrschen? Auch dann gibt es das richtige kostenlose iPhone-Spiel für dich. Clash of Clans und Castle Clash zum Beispiel erfordern von Dir Führungsqualitäten, denn als Häuptling errichtest Du das Dorf, trainierst Deine Truppen und kämpfst gegen Feinde! Wer mit Kobolden und Goblins nicht so viel anfangen kann, der findet mit Empire: Four Kingdoms eine royalere Variante.
Pazifisten können in Hay Day oder Farmville auch ihren eigenen Bauernhof aufbauen, dort idyllisch mit Tieren zusammenleben und so dem hektischen Alltag entkommen.

Minecraft, Die Sims oder Call of Duty: Mobile Versionen der Game-Hits

Die Sims: Das ganze Leben ist ein Spiel.
Die Sims: Das ganze Leben ist ein Spiel. (© 2015 iTunes/Electronic Arts)

Leidenschaftliche Gamer finden viele ihrer Lieblingsspiele auch auf dem iPhone. Der Arcade-Klassiker PAC-MAN - klassisch oder weiblich - findet sich zum Beispiel kostenlos im App Store. Und auch aktuellere Games, wie Die Sims, Call of Duty, Assassin's Creed  und FIFA kommen aufs iPhone. Selbst fast vergessene Videospielhelden, wie Sonic und die Looney Tunes feiern ihr Comeback. Freunde von klassischen Brettspielen finden ebenfalls ihr Futter: Monopoly, Kniffel und Mensch ärgere Dich nicht gibt es als kostenlose, mobile Neuauflage.

Lauf, Junge! Temple Run und Subway Surfers

Temple Run: So schnell wie möglich weg mit dem Schatz.
Temple Run: So schnell wie möglich weg mit dem Schatz. (© 2015 iTunes/Imangi Studios)

Adrenalinkick gesucht? Dann stürz Dich doch in eine wilde Verfolgungsjagd. In Temple Run beispielsweise wanderst Du auf den Pfaden von Indiana Jones. Auf der Flucht durch die Tempelanlagen springst Du über Klippen, Schluchten und Baumstämme und rutschst unter Feuersperren hindurch. Auch einen Nachfolger gibt es. Ganz ähnlich funktioniert auch Subway Surfers. Hier flüchtest Du als Grafitti-Sprayer vor den Ordnungshütern dieser Welt und musst Kollisionen mit Zügen vermeiden.

Schnipp, schnapp: Diese Games erfodern gute Schneidetechnik

Fruit Ninja: endlich mal richtig gut abschneiden.
Fruit Ninja: endlich mal richtig gut abschneiden. (© 2015 iTunes/Halfbrick Studios)

In Fruit Ninja kannst Du deine Ninja-Künste beweisen und gleichzeitig leckeren Obstsalat kreieren. Hier gilt es mit dem Finger so schnell, viel und fehlerfrei wie möglich Früchte zu schnibbeln. Damit das Ganze nicht zu einfach wird, fliegen gelegentlich auch hochexplosive Bomben durch die Luft.

Wenn es mal weniger hektisch zugehen soll, dann kannst Du in Cut the Rope knifflige Kombinationsrätsel lösen. Das kleine gefräßige Monster Om Nom sitzt brav da und wartet auf sein Futter. Aber die leckeren Bonbons sind an Seilen befestigt. Dein Ziel ist es, dem kleinen Vielfraß zu seinen Süßigkeiten zu verhelfen. Hierzu zerschneidest Du per Fingerwisch das Seil. Um die maximale Punktzahl zu erreichen muss Dein Bonbon die im Spielfeld befindlichen Sterne berühren. Solltest Du einmal alle Level meistern, kannst Du zum Nachfolger greifen, auf Zeitreise gehen, Experimente durchführen oder Dir Om Nom als Haustier aufs iPhone holen.

Racing-Games für alle mit Benzin im Blut

Real Racing 3: offizielle Strecken und originale Wagen.
Real Racing 3: offizielle Strecken und originale Wagen. (© 2015 iTunes/Electronic Arts)

Gentlemen, start your engines! In Games wie Nitro Nation und CSR Racing geht es rasant zur Sache. Schöne Frauen und schnelle Autos lautet hier die Devise. Pimpe Dein Fahrzeug und befreie Deinen inneren Schumi. Ähnliche Spiele wie Real Racing und Asphalt sind sogar so beliebt, dass sie sich schon zur echten Serien entwickelt haben. Besonders auf dem neuen iPhone 6 kommen die grafisch anspruchsvollen Spiele richtig gut zur Geltung. Etwas gemächlicher geht es in Hill Climb Racing zu. Dort musst Du mit verschiedenen Fahrzeugen einen Berg erklimmen.

Für Besserwisser: In Quizspielen Freunden zeigen, wo der Hammer hängt

Quizduell: Wer ist der Schlaueste im Land?
Quizduell: Wer ist der Schlaueste im Land? (© 2015 iTunes/FEO Media)

Wer immer alles besser weiß, der kann sich kostenlos im Quizduell beweisen. Jedes Duell geht über sechs Runden mit je drei Fragen. Gespielt wird gegen Freunde, Zufallsgegner oder – mit der passenden App – auch live im Fernsehen gegen Jörg Pilawa und Co.! Kurioser geht es in Wahr oder Falsch, 94 Grad oder Wordblitz zur Sache. Fans von Rebussen und Bilderrätseln erfreuen sich zudem an Bildkombo, 4 Bilder 1 Wort und Icomania. Und was war schon früher das Spiel schlechthin für Besserwisser? Richtig: Stadt, Land, Fluss. Auch dafür gibt es mit 94 Sekunden eine gekonnte Neuauflage.