WhatsApp Web auf dem iPad nutzen: Mit diesem Trick gelingt's

So nutzt Du WhatsApp Web auf Deinem iPad. So nutzt Du WhatsApp Web auf Deinem iPad. (© 2015 Youtube.com/Abdul Moiz Farooq)

In erster Linie ist der Messenger WhatsApp für Smartphones entwickelt worden. Mit der Einführung von WhatsApp Web dürfen die Chats aber nicht nur auf dem Computer fortgesetzt werden, auch auf dem iPad kann der Dienst nun genutzt werden. Wie WhatsApp auf dem iPad funktioniert, erklären wir an dieser Stelle.

WhatsApp ist für den Einsatz auf Smartphones gedacht. Der Messenger ist eine reine Telefonie-App und unterstützt deswegen Tablets wie das iPad nicht. War bislang die Verwendung von WhatsApp auf dem iPad nur äußerst umständlich über einen Jailbreak möglich, gelingt dies dank WhatsApp Web nun deutlich einfacher. Der Safari-Browser auf dem iPad wird zwar nicht offiziell von WhatsApp Web unterstützt, mit einem kleinen Trick gelingt Dir allerdings die Nutzung.

Wichtig: Smartphone wird für WhatsApp auf dem iPad benötigt

Wichtige Voraussetzung: Neben dem iPad muss dennoch ein Smartphone mit aktiver Internetverbindung für die korrekte Funktionsweise des Dienstes vorhanden sein. Dann aber steht dem Chatvergnügen auf dem iPad nichts mehr im Wege. Wenn Du wissen willst, wie Du Dein iPhone generell mit WhatsApp Web synchronisieren kannst, hilft Dir unser separater Ratgeber weiter.

So nutzt Du WhatsApp Web auf Deinem iPad

  1. Rufe auf Deinem iPad WhatsApp Web auf
  2. Standardmäßig wird der mobile Safari-Browser auf die klassische Webseite umgeleitet
  3. Deswegen musst Du die Desktop-Version von WhatsApp Web anfordern
  4. Unter iOS 8: URL in der Adressleiste anklicken, per Fingerwisch das Feld mit den häufig aufgerufenen Webseiten nach unten ziehen und "Desktop-Site anfordern" auswählen
  5. Unter iOS 9: Den Reload-Button in der Adressleiste gedrückt halten bis "Desktop-Site anfordern" erscheint oder den Weg über den Share-Button gehen
  6. Die WhatsApp Web-Seite mit dem scanbaren QR-Code öffnet sich
  7. Jetzt einfach mit dem iPhone oder einem anderen Smartphone den QR-Code am iPad scannen
  8. WhatsApp auf dem Smartphone ist jetzt mit dem iPad synchronisiert
  9. Loschatten

WhatsApp-Web-iPad
Diesen QR-Code auf Deinem iPad musst Du mit Deinem Smartphone scannen. (© 2015 Screenshot/TURN ON)