Abkehr vom Wearable-Markt? Adidas löst Digital-Sports-Bereich auf

Wie es mit den Wearables von Adidas Digital Sports weitergeht, ist noch ungewiss.
Wie es mit den Wearables von Adidas Digital Sports weitergeht, ist noch ungewiss. (©Adidas 2017)
Jutta Peters Wartet noch immer auf ihren Brief aus Hogwarts. Erwägt alternativ eine Laufbahn bei den Avengers.

Es sieht nicht so aus, als bekämen wir den Tracker Chameleon HR von Adidas noch zu sehen. Der Sportartikel-Hersteller schließt seine Abteilung Digital Sports, den Bereich, der bislang für die Entwicklung von Fitness-Trackern und anderen Wearables zuständig war. Damit sind 74 Jobs in der Schwebe.

Seit 2001 mischte Adidas auf dem Wearable-Markt mit. Der Konzern aus Herzogenaurach entwickelte mit Sensoren ausgestattete Sneaker, smarte Kleidung und Fitness-Tracker – doch damit könnte jetzt Schluss sein. Wie WWD zu berichten weiß, wird die Abteilung Digital Sports aufgelöst. Man werde jedoch versuchen, die 74 Mitarbeiter von Standorten in den USA, Deutschland und China anderweitig im Unternehmen unterzubringen, kündigte eine Pressevertreterin an.

Zukunft für Wearables ungewiss

Was die Schließung für die Zukunft der Software und Hardware aus dem Bereich bedeutet, ist noch unklar. Es sei noch keine finale Entscheidung getroffen worden, so die Mediensprecherin. Die Veröffentlichung des Fitness-Trackers Chameleon HR, den aufmerksame Wearable-Fans bereits auf den Promobildern zur Fitness- und Lifestyle-App All Day entdeckt haben wollen, scheint somit auf unbestimmte Zeit ausgesetzt zu sein. Adidas will sich vorerst auf seine zwei erfolgreichsten Plattformen konzentrieren: das 2015 aufgekaufte Runtastic sowie die hauseigene Adidas App.

Ionic statt Chameleon

Für alle, die bereits um die Chameleon HR trauern, gibt es jedoch ein Trostpflaster: 2018 soll eine Adidas Edition der Fitbit Ionic erscheinen. Laut Informationen von Wareable wird deren Release nicht durch den Digital-Sports-Rückzug von Adidas beeinträchtigt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Smart Living

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben