menu

AirPods 3 mit Fitnesscoaching-Funktion? Neues Apple-Patent aufgetaucht

Die AirPods 3 könnten Kopfhaltung und Co. erkennen und passendes Coaching liefern.
Die AirPods 3 könnten Kopfhaltung und Co. erkennen und passendes Coaching liefern.

Apples AirPods 2 sind noch nicht lange auf dem Markt, da verdichten sich bereits die Gerüchte zum Nachfolgemodell. Ein neues Patent deutet daraufhin, dass die AirPods 3 vor allem für Sport-Fans ziemlich interessant sein könnten.

Das US-Patentamt hat gerade ein Dokument veröffentlicht, in dem von Haltungstracking, Yoga und "Stretch Positions" die Rede ist. Hinweise und Audio-Coaching direkt aufs Ohr sollen dem Apple-Patent zufolge ebenfalls möglich sein.

Mit den neuen AirPods zum Yoga-Training?

Für die neuen Funktionen sollen in den neuen AirPods offenbar diverse Sensoren wie Kompass, Beschleunigungsmesser und Gyroskop zum Einsatz kommen. Sie sollen in Echtzeit Informationen zu Kopfbewegungen und anderen Übungen sammeln, die Nutzer während des Trainings durchführen. In Kombination mit kompatiblen Wearables wie der Apple Watch lassen sich noch weitere Bewegungen tracken und analysieren, wie dem Patent zu entnehmen ist.

"In Kombination mit entsprechenden Armbanduhren und anderen Wearables, die an weiteren Körperteilen des Nutzers getragen werden [...], können die [AirPods] komplexere Bewegungen wie etwa Yoga-Positionen erkennen, die mehrere Körperbereiche des Nutzers miteinbeziehen", heißt es auf Seite 11 in Abschnitt vier.

Apple nimmt sanftere Sportarten ins Visier

Klingt danach, als würde Apple sich bei seinen neuen AirPods auf sanftere Sportarten konzentrieren. Während andere Anbieter ihren Nutzern helfen möchten, besser zu laufen, zu schwimmen etc., scheint Apple Yoga-Positionen, Stretching und Co. ins Visier zu nehmen.

Ein bewilligtes Patent deutet aber nicht unbedingt auf ein tatsächliches Produkt hin. Konzerne reichen alljährlich zahlreiche Ideen beim Patentamt ein, nur die wenigsten führen zu einem marktreifen Produkt. Spannende Hinweise liefern die Patente aber allemal.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Sport-Gadgets

close
Bitte Suchbegriff eingeben