Amazon dreht auf: Alexa steuert bald auch Deine Mikrowelle

Keine Hand frei, um die Knöpfe an der Mikrowelle zu drücken? Alexa übernimmt das in Zukunft für Dich.
Keine Hand frei, um die Knöpfe an der Mikrowelle zu drücken? Alexa übernimmt das in Zukunft für Dich. (©shironosov / ThinkstockPhotos 2018)
Jutta Peters Wartet noch immer auf ihren Brief aus Hogwarts. Erwägt alternativ eine Laufbahn bei den Avengers.

Wer keine Lust auf das Knöpfedrücken an der Mikrowelle mehr hat, der kann dank Alexa bald die Nahrungszubereitung per Sprachbefehl ordern. Erste Hersteller haben bereits begonnen, die entsprechenden Funktionen zu integrieren.

Dank Alexa können wir bereits seit geraumer Zeit mit unserer Qbo-Kaffeemaschine sprechen. Nun gehorcht auch die Mikrowelle aufs Wort: Noch vor der CES 2018 kündigte Amazon an, dass der Smart-Home-Assistent künftig beim Kochen helfen soll.

Dazu wurde die Smart Home Skills API, die Schnittstelle für Entwickler, erweitert, sodass nun Sprachbefehle in die Mikrowellen der verschiedenen Hersteller integriert werden können. Das Gerät soll dann beispielsweise auf ein einfaches "Alexa, schalte die Mikrowelle für 50 Sekunden auf 'hoch' ein", reagieren und so die Bedienung vereinfachen.

Hersteller lassen sich nicht lange bitten

Der US-Haushaltsgerätehersteller Whirlpool hat laut Amazon bereits ein entsprechendes Alexa-Skill für seine mit der Cloud verbundenen Geräte geschaffen und wird diesen in Kürze für den amerikanischen Markt launchen. Weitere Länder sollen in naher Zukunft folgen. GE Appliances, Kenmore, LG, und Samsung arbeiten derweil noch an der Integration der Koch-Funktionen, die in Zukunft auch für Öfen und weitere Küchengeräte nutzbar gemacht werden sollen.

Heiße Geräte werden ins Smart Home integriert

Wer mit der Mikrowelle und dem Ofen noch nicht genug Smartness beim Kochen hat, der kann sich auch noch einen smarten Grill anschaffen. Der Monolith BBQ Guru ist eine Outdoorküche, deren Temperatur via Smartphone gesteuert werden kann. Und damit nicht genug: Statusberichte per Sprach-Assistent à la "Alexa, wie hoch ist die Temperatur von Gericht 1?", sind ebenfalls möglich.

Neuigkeiten von der CES 2018
Alle News und Neuvorstellungen von der CES 2018 findest Du auf unserer Themenseite zur Messe.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Smart Living

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben