menu

Arofly: Kompakter & smarter Leistungsmesser für Dein Fahrrad

Professionelle Biker und viele Freizeitradler setzen auf Leistungsmesser in Verbindung mit einem Fahrradcomputer, um ihre Performance im Blick zu haben. So unauffällig und kompakt wie Arofly ist bislang kaum ein Kraftmessgerät für das Bike. Es sitzt direkt auf dem Fahrradventil – und ist nur so groß wie ein Flaschenverschluss.

Der Leistungsmesser, der gerade auf Kickstarter finanziert wird, soll laut Hersteller "Komfort und Intelligenz" in das Fahrradtraining bringen und stetig zu besseren Resultaten antreiben.

Kraftmesser wird mit Fahrradcomputer oder Sport-App gepaart

Arofly besteht aus drei Teilen: dem Leistungsmesser, der am Fahrradventil angebracht wird, einem Taktsensor an der linken Fahrradkurbel und einem Link-Transmitter (Sender), der die gesammelten Daten via Bluetooth oder den Funknetzstandard ANT+ an den GPS-Fahrradcomputer sendet. Das Trio soll mit den meisten Bike-Computern kompatibel sein.

Die Daten des Leistungsmessers .... fullscreen
Die Daten des Leistungsmessers ....
... werden über den Transmitter (Bild) an den Fahrradcomputer übertragen. fullscreen
... werden über den Transmitter (Bild) an den Fahrradcomputer übertragen.
Die Daten des Leistungsmessers ....
... werden über den Transmitter (Bild) an den Fahrradcomputer übertragen.

Arofly misst Faktoren wie Kraft, Takt, Geschwindigkeit, Entfernung, Höhenlage, Anstieg, Reifendruck und vieles mehr. Über die Hersteller-App hat der Nutzer Einsicht in diese Daten und soll so seine Leistung laufend verbessern können.

Gute Leistung auf Kickstarter

Im Handel ist Arofly  noch nicht erhältlich, die Finanzierung auf Kickstarter ist aber schon vor Ablauf der Kampagne geglückt. Auf der Crowdfunding-Plattform kannst Du Dir den Leistungsmesser samt Taktsensor und Link-Transmitter derzeit für umgerechnet 151 Euro sichern. Wer zusätzlich den Fahrradcomputer desselben Herstellers ordern möchte, muss mit 214 Euro etwas tiefer in die Tasche greifen. Ab Juli sollen die Leistungsmesser weltweit verschickt werden.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Fahrrad

close
Bitte Suchbegriff eingeben