menu

Bestes Preisleistungsverhältnis 2019: Diese Haushaltsmarke liegt vorne

Verbraucher haben einen Sieger in der Sparte Haushaltselektronik gewählt.
Verbraucher haben einen Sieger in der Sparte Haushaltselektronik gewählt.

Bei welchen Haushaltsmarken bekommt man eigentlich das meiste für sein Geld? Mit den Haushaltsgeräten welches Geräteherstellers sind die Deutschen besonders zufrieden? Diese Fragen werden dank einer groß angelegten Umfrage eines Meinungsforschungsinstituts jetzt beantwortet.

Die Data and Analytics Group YouGov hat in Kooperation mit Handelsblatt vom 1. Januar bis 31. Dezember 2018 über 900.000 Online-Interviews in Deutschland durchgeführt. Das Ziel: die Marken zu entschlüsseln, die aus Verbrauchersicht am meisten überzeugen. Herausgekommen ist ein Brandindex, in dem im Bereich Haushaltselektronik vor allem deutsche Marken punkten. An der Spitze liegt jedoch ein internationaler Multikonzern.

Samsung bietet das beste Preisleistungsverhältnis

Im Bereich Haushaltselektronik konnte sich mit 34,4 Punkten der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung den Sieg abholen. Platz 2 und 3 sicherten sich mit Bosch (29,5) und Siemens (26,6) zwei deutsche Hersteller. Außerdem zeigten sich die Befragten auch mit Philips (25,6) und LG (23,9) zufrieden, die es beide noch ins Top-5-Ranking schafften.

Das Ergebnis der jeweiligen Marke setzt sich aus der Gegenrechnung sämtlicher positiver und negativer Bewertungen zusammen. Dieser sogenannte Preis-Leistungs-Score kann von - 100 bis + 100 reichen. Die Umfrageteilnehmer mussten dabei folgende Fragen beantworten: "Welche Marke steht für ein gutes Preisleistungsverhältnis?" und "Welche Marken stehen für ein schlechtes Preisleistungsverhältnis?"

Elektronikhersteller siegt zum zweiten Mal

Samsung ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. "Wir freuen uns, das zweite Mal in Folge mit der Bestplatzierung ausgezeichnet zu werden", wird Alexander Zeeh, Director Home Appliances Samsung Electronics GmbH, in einer Pressemitteilung zitiert. "Das zeigt uns, dass wir mit unseren Werten wie Kontinuität und Verlässlichkeit den richtigen Weg gehen, unsere Konsumenten genau das schätzen und uns wachsendes Vertrauen entgegenbringen". Auch im Bereich Consumer Electronics konnte sich Samsung übrigens mit 36,3 Punkten als Sieger durchsetzen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Weiße Ware

close
Bitte Suchbegriff eingeben