Carbo will das leichteste, klappbare E-Bike der Welt sein

Jutta Peters Wartet noch immer auf ihren Brief aus Hogwarts. Erwägt alternativ eine Laufbahn bei den Avengers.

Sein E-Bike überall mit hinzunehmen, muss gar nicht schwer sein – im wahrsten Sinne des Wortes. Das neue Carbo ist nämlich ultraleicht und lässt sich dazu noch jederzeit schnell zusammenklappen und verstauen. Wie das funktioniert, verrät bereits der Name.

Das E-Bike besteht wie schon das Elektro-Fahrrad FX von Furo Systems aus Vollcarbonfaser, rollt aber noch ein wenig leichter an. Gerade einmal 12,9 Kilogramm soll die leichteste Version des Carbo wiegen. Zu Kosten der Leistung geht das geringe Gewicht dabei nicht: Das E-Bike erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 25 Kilometern pro Stunde und hat eine Reichweite von 20 bis 65 Kilometern – je nachdem, wie stark die elektrische Pedalunterstützung arbeiten soll.

Das Carbo macht sich klein

Der Clou des Carbo ist allerdings nicht das geringe Gewicht allein, sondern die Tatsache, dass sich das E-Bike in nur 10 Sekunden auf Handgepäck-Größe zusammenklappen lässt. So kann das Fahrrad bei Bedarf bequem in der Bahn transportiert oder unter dem Schreibtisch verstaut werden.

Der herausnehmbare Akku, der in der Sattelstütze versteckt ist, verfügt zudem über einen USB-Port, sodass unterwegs auch das Smartphone geladen werden kann.

Upgrade gefällig?

Preislich gilt auch bei diesem E-Bike: Wer mehr will, muss mehr zahlen. Die Single-Speed-Grundversion des Carbo kostet 1.199 US-Dollar (etwa 1.050 Euro). Für 100 Dollar mehr gibt's bereits sieben Gänge. Hydraulische Scheibenbremsen und ein stärkerer Motor können ebenfalls gegen Aufpreis erworben werden.

Auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo kam das klappbare E-Bike bereits bestens an: Das Finanzierungsziel wurde längst weit übertroffen, der Auslieferung im April 2019 dürfte somit nichts mehr im Wege stehen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Smart Living

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben