menu

Dank Touch-Actions: Nanoleaf Canvas lässt Dich Dein Smart Home steuern

Bisher machten die smarten Lichtpaneele von Nanoleaf vor allem durch ihre sehenswerte Optik und Individualisierbarkeit von sich reden. Ein neues Update verwandelt die LED-Paneele der Linie Nanoleaf Canvas nun allerdings sogar in leuchtende Steuereinheiten für Dein Smart Home.

Konkret bringt das Software-Update die Funktion "Touch-Actions" auf die smarten Nanoleaf-Canvas-Paneele. Die ohnehin schon touch-fähigen Platten werden dadurch zu einer Art Smart Button, mit dessen Hilfe sich HomeKit-Aktionen rund ums Smart Home steuern lassen.

Nanoleaf Canvas ist künftig (auch) ein HomeKit-Button

"Technik funktioniert am besten, wenn sie sich nahtlos in unsere tägliche Routine einfügt", zitiert AppleInsider Nanoleaf-Chef Gimmy Chu. "Touch-Actions eliminiert die zusätzlichen Schritte, das Handy herauszuholen und zu entsperren, durch die App zu stöbern und dann etwas anzutippen."

Stattdessen können Nutzer dank des neuen Updates nun direkt auf die Lichtpaneele von Nanoleaf drücken. Die Canvas-Paneele sind in der Lage, zwischen einem kurzen Druck, einem Doppeltippen und einem langen Drücken zu unterscheiden. In der zugehörigen App kannst Du jedem Befehl eine eigene HomeKit-Aktion zuordnen – und zwar individuell für jedes einzelne Deiner Nanoleaf-Paneele.

So könnte beispielsweise ein kurzer Druck auf ein Panel in Deinem Schlafzimmer dafür sorgen, dass die Kaffeemaschine Dir den ersten Wachmacher des Tages aufbrüht und die Heizung hochfährt. Zweimal auf ein Canvas-Panel im Wohnzimmer gedrückt und schon wird das Licht gedimmt und der Smart-TV aktiviert. Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt.

Aktuelle Software ist Voraussetzung

Damit das Ganze funktioniert, müssen Nutzer ihre Nanoleaf-App auf die Version 3.4.0 aktualisieren, die Lichtpaneele selbst benötigen eine aktuelle Firmware-Version. Zudem müssen die Nanoleaf-Canvas-Paneele mit einem aktiven Home Hub verbunden sein, also einem HomePod, Apple TV oder einem anderen Steuergerät aus dem Smart-Home-Universum von Apple.

Nanoleaf bei SATURN kaufen

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Beleuchtung

close
Bitte Suchbegriff eingeben