menu

Deltas smarter Wasserhahn lässt sich per Sprachbefehl steuern

Mit der Delta VoiceIQ Technology hört in der Küche künftig alles auf Dein Kommando – vor allem der Wasserhahn. Die smarte Steuerung per Sprachassistent soll nicht nur eine freihändige Bedienung ermöglichen, sondern auch den Messbecher überflüssig machen.

Die Technologie, die hinter dem smarten Wasserhahn steckt, nennt sich Delta VoiceIQ Technology. Diese soll Dein Spülbecken künftig direkt mit dem Smartphone oder Smart-Home-Lautsprecher verknüpfen, über die dann Amazon Alexa oder Google Assistant die entsprechenden Sprachkommandos entgegennehmen kann.

Das kann der Delta-Wasserhahn

Grundsätzlich sollen die neuen Features, die mit der Technologie einhergehen, dem User jede Menge alltägliche Handgriffe abnehmen oder erleichtern:

  • Hände beim Kochen schmutzig gemacht? Kein Problem, das Wasser lässt sich per Sprachbefehl freihändig ein- und ausschalten.
  • Messbecher überflüssig: Der Hahn spuckt auf Befehl exakt abgemessene Mengen Wasser in den Maßeinheiten Unzen, Tassen, Pints, Quarten, Gallonen, Litern oder Millilitern aus.
  • Du musst täglich den Hundenapf oder die Kaffeekanne füllen? Individuell gespeicherte Wassermengen ermöglichen Befehle wie "Alexa, bitte Delta, den Hundenapf aufzufüllen."
  • Aufwärm-Feature heizt das Wasser auf Kommando auf.

Zudem dokumentiert die smarte Technologie den tatsächlichen Wasserverbrauch in der Küche, sodass dieser auf lange Sicht effizient gesenkt werden kann.

Die Sache hat einen Haken

Die Funktionen des smarten Wasserhahn-Updates klingen erst einmal verlockend. Das Problem: Obwohl die VoiceIQ Technology erstmals Anfang 2018 vorgestellt wurde, ist sie noch nicht erhältlich. Doch das soll sich bald endlich ändern: Die Funktion soll im Sommer 2019 für ausgewählte "Delta Trinsic"-Modelle ausgerollt werden. Zudem wird es laut Pressemitteilung des Unternehmens ein nachträglich installierbares VoiceIQ-Modul für alle Küchen-Wasserhähne geben, die über die "Delta Touch2O"-Technologie verfügen und nach dem 1. Januar 2018 produziert wurden.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Smart Kitchen

close
Bitte Suchbegriff eingeben