Diese Reißverschluss-Fahrradreifen passen sich ruckzuck dem Gelände an

Nicht einmal 60 Sekunden soll das Anbringen der Offroad-Reifenschicht von reTyre dauern.
Nicht einmal 60 Sekunden soll das Anbringen der Offroad-Reifenschicht von reTyre dauern. (©reTyre 2018)
Jutta Peters Wartet noch immer auf ihren Brief aus Hogwarts. Erwägt alternativ eine Laufbahn bei den Avengers.

Wenn Du mit Deinem Rad sowohl in der Stadt als auch offroad unterwegs bist, kann eine vielseitige Ausstattung nicht schaden. Wenn Du es allerdings möglichst simpel halten willst, solltest Du mal einen Blick auf reTyre One werfen. Dabei handelt es sich um ein Fahrradreifen-System, das Dein Rad mit wenigen Handgriffen offroad-tauglich macht – ganz ohne lästigen Reifenwechsel.

Die Idee hinter dem reTyre One ist denkbar einfach und dennoch einzigartig: Mit einem integrierten Reißverschluss kann jederzeit eine neue Reifenschicht mit mehr Grip auf dem eigentlichen Reifen befestigt werden. Während der Standard-Fahrradreifen vor allem für die Fahrt auf Asphalt geeignet ist, sorgt eine Extra-Schicht mit Profil und wahlweise mit oder ohne Spikes für eine bessere Bodenhaftung im schlammigen Gelände oder Schnee.

reTyre One macht flexibel

Der Clou: Das System ist nicht nur bei einem Geländewechsel praktisch. Der Fahrer kann dank des einfachen Zip-on-Prinzips auch bei einem Wetterumschwung schnell reagieren. Wer auf dem Weg ins Büro noch mit dem Standard-Reifen unterwegs war, kann bei plötzlichem Schneefall für den Rückweg ohne großen Aufwand auf die Offroad-Variante umsteigen. Das Anbringen der neuen Reifenschicht dauert laut Hersteller weniger als 60 Sekunden.

Reißverschluss-Fahrradreifen reTyre One integrated zipper closeup
Clever: Reißverschluss statt Reifenwechsel!

Zip-on-Fahrradreifen rollen 2019 an

Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter ist der reTyre One bereits abfahrbereit. Das Finanzierungsziel wurde erreicht, schon im Januar 2019 sollen die ersten Fahrradreifen-Systeme ausgeliefert werden. Noch ist das Zip-on-Grundpaket jedoch für 79 US-Dollar (etwa 69 Euro) in diversen Reifengrößen vorbestellbar. Wer zusätzlich ein spezielles Offroad-Set (All-Terrain oder Trail X) haben möchte, muss noch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Smart Living

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben