menu

Eine Herzensangelegenheit: Withings bringt EKG auf seine Smartwatch

Withings' neue analoge Smartwatch liefert nun auch EKG-Daten.
Withings' neue analoge Smartwatch liefert nun auch EKG-Daten.
Jutta Peters Wartet noch immer auf ihren Brief aus Hogwarts. Erwägt alternativ eine Laufbahn bei den Avengers.

Die CES 2019 in Las Vegas ist in vollem Gange und auch Withings mischt fleißig mit. Das Elektronik-Unternehmen stellte jüngt drei Neuheiten vor, von denen gleich zwei akkurate EKG-Messwerte liefern sollen. Besonders interessant: die Smartwatch Move ECG.

Die Move ECG ist laut Withings-Pressemitteilung die "weltweit erste analoge Uhr, die Elektrokardiogramm-Messwerte liefert". Heißt im Klartext: Optisch erinnert die Uhr an andere analoge Smartwatches von Withings wie die Steel HR. Sie liefert nun allerdings auch EKGs, die für medizinische Zwecke genutzt werden können wie die Apple Watch Series 4.

EKG-Messwerte in Echtzeit

Die Fitnessuhr soll mit ihrer neuen Funktion als "Frühwarnsystem" für Vorhofflimmern dienen, eine gefährliche Form von unregelmäßigem Herzrhythmus. Verspürt der Nutzer ein ungewöhnlich starkes Herzklopfen oder Kurzatmigkeit, kann er einfach beide Seiten der Ziffernblatt-Umrandung (Lünette) seiner Smartwatch berühren und startet so die EKG-Aufnahme.

Nach rund 30 Sekunden ist die Messung beendet und die Ergebnisse werden direkt an die Health Mate App übertragen. Die aufgezeichneten Daten können anschließend per App mit einem Arzt geteilt werden. Und als wäre das noch nicht genug, spendiert Withings der Uhr einen Akku, der bis zu 12 Monate hält, sowie eine Schlaf-Tracking-Funktion.

Die Smartwatch wird aktuell noch von der US-Zulassungsbehörde FDA geprüft, soll aber schon im zweiten Quartal 2019 zu einem Preis von 130 US-Dollar in den Handel kommen.

Withings' neue Produkte

Neben der Move ECG stellte Withings auf der CES 2019 zudem das 3-in-1 Gerät BPM Core vor, das Blutdruckmesser, EKG-Monitor und digitales Stethoskop in einem ist. Darüber hinaus erweiterte der französische Hersteller seine Palette an preisgünstigen Fitnesstrackern mit den Uhren der Produktlinie Withings Move. Letztere können schon ab 70 US-Dollar das Stück vorbestellt werden.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Smart Living

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben