Elo: Smarte und umweltfreundliche Alternative zu Plastikstrohhalmen

So schön kann Umweltschutz sein: Trinkhalm Elo besteht aus Aluminium.
So schön kann Umweltschutz sein: Trinkhalm Elo besteht aus Aluminium. (©Elo 2018)
Meliha Dikmen Gruselt sich auch bei FSK-12-Filmen.

Man kann nicht länger die Augen davor verschließen. Plastik ist ein echtes Problem für unsere Umwelt. Dabei können schon kleine Umstellungen einen großen Unterschied machen, wie etwa auf Strohhalme zu verzichten – und auf eine smarte Trinkröhre umzusteigen.

Und genau das ist der wiederverwendbare Aluminium-Strohhalm Elo, der mit einer App zusätzlich das Bewusstsein für das Plastikproblem schärfen soll.

Aluminium statt Pappe – für die Umwelt

Laut der Kickstarterkampagne mit der Elo finanziert werden soll, werden allein in den USA täglich 500 Millionen Plastikstrohhalme genutzt. Diese produzieren nicht nur eine unglaubliche Menge an Müll, sondern verschmutzen auch den Planeten und insbesondere unsere Meere.

Zwar sind inzwischen auch schon Pappstrohhalme im Umlauf, die jedoch bei längerem Gebrauch komplett durchweichen. Der Strohalm Elo, der aus legiertem Aluminium besteht, bietet für Fans des Trinkhalmes eine längst überfällige Alternative. Doch Elo ist nur nützlich, wenn Du den Alu-Halm immer dabei hast.

App hilft bei Verhaltensänderung

Deswegen gibt es eine zugehörige App, die Dich nicht nur daran erinnert, Elo einzustecken, sondern Dich zu einer 21-tägigen Challenge herausfordert. Dieser Zeitraum soll reichen, um Dich von der schlechten Angewohnheit Plastikstrohhalme zu verwenden zu "heilen".

Damit Elo so lange wie möglich nutzbar ist, gibt es eine schützende Hülle für den Transport und sogar ein schmales Bürstchen, mit dem die Röhre gereinigt werden kann. Schon ab umgerechnet sechs Euro kannst Du Dir Elo auf Kickstarter sichern. Sollte die Finanzierung gelingen, soll der Trinkhalm schon im Oktober verschickt werden.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Smart Living

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben