menu

Fitbit: Support des Google Assistant in Planung?

Amazons Alexa musst Du bei der Fitbit Versa 2 über den seitlichen Button aktivieren – beim Google Assistant könnte das bequem nur per Sprachbefehl klappen.
Amazons Alexa musst Du bei der Fitbit Versa 2 über den seitlichen Button aktivieren – beim Google Assistant könnte das bequem nur per Sprachbefehl klappen.

Fitbit gehört seit einiger Zeit zu Google. Kein Wunder, dass der Suchmaschinenriese anscheinend plant, den Google Assistant in die Fitness-Tracker und Smartwatches der Marke zu integrieren.

Über Amazons Sprachassistentin Alexa verfügen die meisten Fitbit-Wearables bereits. Da Fitbit aber vor einiger Zeit von Google übernommen wurde, ist es nur logisch, dass auch der Google Assistant auf die Gadgets kommen soll. Laut 9to5Google finden sich in einer neuen Google-App, die kürzlich im Play Store gelandet ist, Hinweise auf die Integration des smarten Helfers in Fitbit-Produkte.

Steuerung über Sprache ohne Button?

Die Alexa-Integration funktioniert bei den Fitbit-Geräten nicht freihändig. Bei der Fitbit Versa 2 zum Beispiel musst Du immer den seitlichen Button gedrückt halten, um Alexa zu aktivieren. Mit dem Google Assistant, hoffen die Insider bei 9to5Google, hat das womöglich ein Ende. Das Sprachkommando "OK Google" könnte ausreichen, um den smarten Assistenten zu aktivieren. Allerdings verfügt kein Wearable von Fitbit über einen Lautsprecher, daher werden die Antworten wohl weiterhin als Text auf dem Display ausgespielt.

Fitbit OS oder Wear OS? Oder beides?

Wie genau die technische Zukunft der Fitbit-Wearables aussieht, ist unklar. Derzeit arbeiten die Gadgets mit dem Betriebssystem Fitbit OS. Ob das mittelfristig durch Wear OS ersetzt wird oder Fitbit OS vielleicht sogar parallel zu Googles Smartwatch-System läuft? Im Moment sind beide Möglichkeiten denkbar. Die Integration des Google Assistent soll noch für 2020 geplant sein. Dann wird sicher auch zeigen, wie es mit Fitbit OS und Wear OS weitergeht.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Fitbit

close
Bitte Suchbegriff eingeben